Unser liebes Forum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kay

NF-Platin Mitglied
Platin
Unser liebes Forum wird ständig verbessert.

Konnten wir bisher von einem Forumskollegen mit einem Mausklick das öffentliche Profil ansehen, brauchen wir jetzt für noch mehr Informationsmöglichkeiten (die aber keiner nutzt) zwei Mausklicke (öffentliches Profil ansehen/über mich).

Dafür können wir auch Profilnachrichten erhalten und abschicken. Fein, hingegen nutzen die meisten von uns die "normalen" PN´s. Was dagegen eine Profilnachricht ist, könnte ich sicher in den FAQ nachsehen. Will ich aber nicht!

Dann können wir auch Interessengemeinschaften beitreten. Gute Möglichkeit! Von ein paar tausend Usern wird die Möglichkeit von ( (acht) Leuten genutzt.

Die Buddies waren auch enorm wichtig, sind aber wieder verschwunden.

Freunde habe ich nicht.

Warum nicht noch mehr Spalten, Untergruppen, ...

D... - Gruppe für Neukäufer, D... Gruppe für Gebrauchtkäufer und D... Gruppe für Verkäufer,
dann kann man sich noch besser eintragen und finden!

Was soll´s - zieh mir ´nen Tee!

Gruß vom
Kay

Anzeigen
Freunde habe ich nicht.

Gruß vom
Kay

du armer :taetschel:. mir geht's aber genauso, nennt sich neudeutsch wohl social networks. ich mag den sch... nicht, aber man muss ja auch nichts eintragen. dass die möglichkeit die ausrüstung eines mitglieds schnell im profil nachzusehen jetzt verschlimmbessert wurde nervt allerdings schon. wieder alles in die signatur ballern? :nixweiss:

Kommentar
Mich erstaunt, daß der "Gehe zu"-Navigator nicht mehr da ist und die einzelnen Rubriken unauffindbar sind. Mach´ich was verkehrt???:dizzy:

Gruß
Armin

Kommentar
Mich erstaunt, daß der "Gehe zu"-Navigator nicht mehr da ist und die einzelnen Rubriken unauffindbar sind. Mach´ich was verkehrt???:dizzy:

Ich denke, dass der letzte Feinschliff noch nicht beendet ist und
kleinere Bugs bald noch korregiert werden.

So eine Umstellung der Software ist sicherlich sehr aufwändig und
ist nicht nach ein, zwei Tagen erledigt.

Also - Geduuuld ;)

Kommentar
Dein Wort in Gottes Ohr, Stefanie! Wer weiß denn schon, ob es sich wirklich
um bugs und nicht was Anderes handelt? Weiß denn überhaupt irgend jemand,
wie lange das update noch dauert?
Gruß
Armin

Kommentar
Weiß denn überhaupt irgend jemand,
wie lange das update noch dauert?

Das kommt darauf an.;)
Steht man unter dem Zwang immer das neueste haben zu wollen, dann muss man mit Bugs leben, bzw. sie dann mit der Zeit beseitigen.
Hat man es dann endlich geschafft, steht das neueste Software-Update vor der Tür. :D

Kommentar
Ich wunder mich auch manchmal und staune auch über Dinge, ärgern tue ich mich über diesen technischen Krempel selten, dafür ist mir meine Zeit zu schade. ;)
Und ich bin da auch immer ein wenig vorsichtig mich bei solchen Dingen zu weit aus dem Fenster zu lehnen, es gibt da nämlich zu viele Sachen die ich nicht weiß:
  • Tat das Update der Boardsoftware wirklich Not oder ist das nur ein Administratorenbeschäftigungsprogramm?
  • Wieviel Arbeit ist es diese 'kleinen Userwünsche' in die aktuelle Version wieder einzubauen? Drei Mausklicks oder drei Stunden Arbeit?
  • Welche von den Dingen die mir nicht gefallen liegen überhaupt in der Hand eines Administrators, welche sind einfach der geänderten Software geschuldet?
  • Bei Einstellungen die von 3.6 nicht nach 3.7 übernommen wurden, wer hat da geschlammpt? Der technische Administrator oder die Softwareschmiede?
Von diesen Punkten gibt es bestimmt noch ein paar mehr die mir momentan nicht einfallen, daher halte ich mich lieber zurück bis mir jemand erklärt hat ob ich nun Klaus oder vbulletin beschimpfen muß. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
Dies hast Du sicherlich überlesen, lieber Kay, daher gebe ich den Grund für die letzten Updates noch einmal bekannt. Dass dabei auch eine kosmetische Bearbeitung erfolgte, kann man uns vielleicht nicht wirklich anlasten.

Aber auch hier gilt, wie immer; jeder kann, niemand muss.

Ich denke, die meisten Bugs haben wir beseitigt; auch hier steht jetzt in den kommenden Tagen noch etwas Kosmetik an.

CSRF - was ist das?
vBulletin nutzt für sehr viele Aktionen (z.B. das Schreiben eines neuen Beitrags, Moderationstätigkeiten, Login, Suchfunktion, usw.) die HTTP Methode POST.

Hierbei werden in ein Formular eingegebene Dateien für den Benutzer 'unsichtbar' an den Server gesandt, d.h. sie sind in der Adresszeile nicht ersichtlich.

Um zu verhindern dass auf diese Weise von dritter Seite Daten an den Server geschickt werden (z.B. von der Website eines Angreifers) prüft vBulletin die Herkunftsadresse der Anfrage (Referer).

Erfolgt eine Anfrage von außen, d.h. wird versucht von einer anderen Webseite ein Formular abzusenden, so ist dies anhand des Referers zu erkennen - vBulletin weist die Anfrage mit einer Fehlermeldung ab.

Gelingt es jedoch einem Angreifer auf einer externen Seite unbemerkt ein Formular abzusenden und den Referer zu fälschen, so schlägt diese Prüfung fehl, die übergebenen Daten werden als 'echt' angenommen und verarbeitet.
Dies kann z.B. ausgenutzt werden um mit fremdem Berechtigungen Aktionen durchzuführen:

Ein Moderator ist im Forum eingeloggt (d.h. seine Session ist noch gültig), bewegt sich dann auf die Website des Angreifers.

Dort wird für ihn unsichtbar ein Formular abgesandt um z.B. Beiträge zu löschen..

Da dieser Vorgang (das Absenden des Formulars) durch den Browser des Moderators erfolgt, wird die Aktion im Forum mit seinen Rechten ausgeführt - die Beiträge sind weg.

Der Tatsache dass über min. 2 Webseiten (das Forum und die Wesbsite des Angreifes) eine Anfrage manipuliert wird ist auch der Name gewidmet: CSRF (oder XSRF) steht für Cross-Site Request Forgery, übersetzt etwa 'Seitenübergreifende Manipulation einer Anfrage'.

Um dies zu verhindern wurde mit vBulletin der neuesten Generation ein neues 'Sicherheits-Token' eingeführt.

Hierbei handelt es sich um einen an die Session gebundenen Zufallswert der als verstecktes Feld in Formularen mitgeführt wird - aber niemals an externe Seiten weitergegeben wird (was z.B. bei der Session durchaus der Fall sein kann).

Bei der Verarbeitung von Formulareingaben wird dieses Sicherheits-Token geprüft, d.h. auf der Serverseite berechnet und mit dem übergebenen Wert verglichen.

Stimmen der berechnete und der übergebene Wert nicht überein oder fehlt dieser, so wird nur eine Fehlermeldung ausgegeben.

Bugs bitte weiterhin im Ticket-System melden.

Vielen Dank, Kay!

Closed

Unser liebes Forum wird ständig verbessert.

Konnten wir bisher von einem Forumskollegen mit einem Mausklick das öffentliche Profil ansehen, brauchen wir jetzt für noch mehr Informationsmöglichkeiten (die aber keiner nutzt) zwei Mausklicke (öffentliches Profil ansehen/über mich).

Dafür können wir auch Profilnachrichten erhalten und abschicken. Fein, hingegen nutzen die meisten von uns die "normalen" PN´s. Was dagegen eine Profilnachricht ist, könnte ich sicher in den FAQ nachsehen. Will ich aber nicht!

Dann können wir auch Interessengemeinschaften beitreten. Gute Möglichkeit! Von ein paar tausend Usern wird die Möglichkeit von ( (acht) Leuten genutzt.

Die Buddies waren auch enorm wichtig, sind aber wieder verschwunden.

Freunde habe ich nicht.

Warum nicht noch mehr Spalten, Untergruppen, ...

D... - Gruppe für Neukäufer, D... Gruppe für Gebrauchtkäufer und D... Gruppe für Verkäufer,
dann kann man sich noch besser eintragen und finden!

Was soll´s - zieh mir ´nen Tee!

Gruß vom
Kay

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten