Unscharfer Bilder bei Sportfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chichischischu

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

leider habe ich zuviele unscharfe Bilder bei Sportfotos, obwohl ich manuell die Belichtungszeit auf 1000 gesetzt habe. Der hinhtergrund ist scharf, da sich nicht viel bewegt. Ich habe den Eindruck das nicht richtig fokusiert wird, obwohl es piep macht. Ich habe messfeld dynamisch eingegeben.

Welche Einstellungen müßte ich vornehmen und das zu beheben.

Vielen Dank. Kamera D 50

:hallo:
 
Anzeigen
Hallo Leute,

leider habe ich zuviele unscharfe Bilder bei Sportfotos, obwohl ich manuell die Belichtungszeit auf 1000 gesetzt habe. Der hinhtergrund ist scharf, da sich nicht viel bewegt. Ich habe den Eindruck das nicht richtig fokusiert wird, obwohl es piep macht. Ich habe messfeld dynamisch eingegeben.

Welche Einstellungen müßte ich vornehmen und das zu beheben.

Vielen Dank. Kamera D 50

:hallo:
Ich kenne das AF-System deiner D50 noch von der D100, es ist halt nicht besonders leistungsfähig. Wenn es auch noch das Messfeld selbst wählen soll, ist es überfordert und wird noch langsamer. Darum als erste Maßnahme nur ein Messfeld und möglichst das mittige, das ist immerhin ein etwas "flotterer" Kreuzsensor.

Edit: Es macht Piep? Du hast schon den kontinuierlichen AF eingestellt oder?
 
Kommentar
Piep machen klingt danach, dass Du AF-S (statischen Autofokus) verwendest. Das heißt, dass der Autofokus nicht nachgeführt wird und sich dein Objekt aus der Fokusebene bewegen kann. Stell die Kamera mal auf AF-C (kontinuierlicher AF) um. Dann piept es nicht mehr und der Autofokus zieht die Fokusebene mit Deinem Objekt im Messfeld nach.

VG
Jan
 
Kommentar
Ich kenne das AF-System deiner D50 noch von der D100, es ist halt nicht besonders leistungsfähig. Wenn es auch noch das Messfeld selbst wählen soll, ist es überfordert und wird noch langsamer. Darum als erste Maßnahme nur ein Messfeld und möglichst das mittige, das ist immerhin ein etwas "flotterer" Kreuzsensor.

Edit: Es macht Piep? Du hast schon den kontinuierlichen AF eingestellt oder?

Das Feld Autofokus steht auf AF-A, kann aber nicht geändert werden. Welchen parameter muß ich den ändern, damit ich das feld auch ändern kann. Vielen DANK FÜR dEINE hILFE1 mERCI1
 
Kommentar
Vielen Dank. Das Autofokus Feld ist nicht änderbar, steht auf AF-A, wie kann ich das denn ändern. Irgendein parameter muß gesetzt sein, sodass ich das nicht ändern kann.
 
Kommentar
D50 - keine Ahnung, wahrscheinlich musst Du im Menue von AF-A auf AF-C gehen und feddich. Raus aus dem Motivprogramm Sport und ab zur Zeitautomatik A.
 
Kommentar
Ok, konnte nun auf AF-C gehen, hatte aber AF-Licht auf on und konnte deshalb keinen anderen Autofokus wählen. Was bewirkt AF-Licht auf on?
 
Kommentar
Das ist das Autofokus-Hilfslicht. Es soll dem AF den Weg im Dunkeln leuchten. :D Ich lass es immer aus.
 
Kommentar
Danke Dir. Heisst das unter Messfeldstrg auf Einzelfeld gehen? Unter Dynamischen Feld steht aber für bewegte Motive? Was ist besser?
 
Kommentar
Ok, konnte nun auf AF-C gehen, hatte aber AF-Licht auf on und konnte deshalb keinen anderen Autofokus wählen. Was bewirkt AF-Licht auf on?

Dass das AF-Hilfslicht verwendet wird? Hab mal einen Blick in die online verfügbare Bedienungsanleitung der D50 geworfen, die ist übrigens recht gut ;-)
 
Kommentar
Beim Einzelfeld bist Du sicher, dass die D50 auch das trifft, was Du anvisierst und wenn Du Dein Ziel verlierst, schiesst sie alsbald auch daneben. Wie gut die dynamische Messfeldsteuerung bei der D50 funktioniert, weiss ich nicht. Ich nehm sogar bei der D4 lieber das Einzelfeld.
Und nun, mit AF-C, kannst Du sicher sein, dass der AF Dein Motiv entfernungsmäßig auch verfolgt und nicht verliert. Die Verfolgung des Motivs liegt natürlich beim Schützen;).
Das AF-Hilfslicht reicht nicht weit und nervt nur rum. Klar, hilfreich im Dunkeln am Wohnzimmertisch, für Portraits allerdings eine Zumutung für den Fotografierten.
 
Kommentar
Merci. Im Menue gibt es kein Modus. Was meinst Du damit.

Beste Grüsse

Micha

Falls Du meine oben stehende Frage anspricht, ich meinte P, A, S, M, Sport, Portrait, ... und was es da sonst noch so gibt.

Grund der Frage: in den Motivprogrammen kann man nicht alle Einstellungen machen.
 
Kommentar
OK nun hab ich es, dank euerer Hilfe. Vielen Dank.

Eine Frage noch. Kann ich meine D50 Objektive auf einer D5100 gebrauchen? Danke

Gruß Micha
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten