Unscharfe Bilder nach Reparatur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas.Landsiedel

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Meine D600 war auch vom Sensorflecken-Problem betroffen. Der NIKON-Service in Köln hat auf Garantie den Verschluß getauscht. Zwar sind die Sensorflecken weg, aber die Aufnahmen sind nicht richtig scharf. Weitere Aufnahmen mit LiveView gemacht, siehe da, die Aufnahmen sind scharf.

Da gibt es doch noch die AF-Feinjustierung! Kurzer Blick in´s Handbuch und los. Bei Einstellung von +15 sind die Bilder beim ersten Objektiv (70-200mm/2.8 VRII) wieder einigermaßen scharf. Nächstes Objektiv (SIGMA Art 35mm/1.4) gleiches Spiel: bei +15 sind die Fotos wieder einigermaßen scharf. Für weitere Objektive müßte das ganze noch wiederholt werden.

Insgesamt habe ich sieben Objektive, die vorher sowohl an der D90 als auch an der D600 scharf focusiert haben.

Inzwischen habe ich die Kamera wieder zum NIKON-Service nach Köln geschickt. Vom Service erhielt ich inzwischen einen telefonischen Rückruf. Die Kamera sei völlig in Ordnung. Sie habe vor der Reparatur einen Backfocus gehabt, der im Zuge der Reparatur beseitig wurde. Wenn die D90 mit allen Objektiven scharf focussiere, müsse diese ebenfalls einen Backfocus aufweisen. Der freundliche Mitarbeiter bat darum, ein Objektiv, daß vorher scharfe Bilder produziert habe, einzusenden, damit die D600 auf einen "Fehlfocus" justiert werden kann.

Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr: Ich habe sieben Objektive (fünf NIKON, zwei SIGMA) die alle an beiden Bodys scharfgestellt haben. Nach der Reparatur an der D600 stellen sie an dieser nicht mehr richtig scharf, aber an der D90. Das würde doch bedeuten, daß sowohl alle Objektive als auch die D90 einen Fehlfocus aufweisen. Das erscheint mir doch ein wenig zu viel Zufall.

Kann mir jemand von Euch das irgendwie erklären? Ist es wirklich möglich, daß sieben Objektive von zwei unterschiedlichen Herstellern alle den gleichen Fehlfocus aufweisen? Und zwei unterschiedliche Gehäuse einen Fehlfocus (und den auch noch mit gleichem Wert) in der der Größe aufweisen, sodaß der Fehlfocus des Gehäuses kompensiert wird und alle Bilder richtig scharf werden?

Wie soll ich mich verhalten? Noch ein Objektiv hinterher schicken? Die Kamera zurückschicken lassen und einen anderen NIKON-Service (z.B. Düsseldorf) kontaktieren?

Gruß

Thomas
 
Anzeigen
Hallo Thomas,
Der freundliche Mitarbeiter bat darum, ein Objektiv, daß vorher scharfe Bilder produziert habe, einzusenden, damit die D600 auf einen "Fehlfocus" justiert werden kann.
das ist ein eher ungewöhnliches Angebot, was mir auch wenig sinnvoll erscheint.
Die sollen die Kamera optimal mit ihrer Testapparatur justieren (Winkel der Spiegel etc.), wenn sich dann trotzdem noch eine Abweichung zu Deinem Objektiv ergibt, könnten sie auch nur einen Korrekturwert fest in der Kamera vorgeben, was auch nichts anderes wäre, als Deine +15 AF-Feinkorrektur in der Kamera.
Lediglich, wenn die mögliche Feinkorrektur von +20 überschritten wäre, hätte der Service einen größeren Einstellbereich, das wäre dann aber auch etwas denkwürdig.

Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr: Ich habe sieben Objektive (fünf NIKON, zwei SIGMA) die alle an beiden Bodys scharfgestellt haben. Nach der Reparatur an der D600 stellen sie an dieser nicht mehr richtig scharf, aber an der D90.
In der Tat sehr eigenartig, könnte die Kamera beim Rückversand gelitten haben?

Es ist schon vorgekommen, dass sich jemand genau zu seiner Kamera passende Objektive zusammengekauft (selektiert) hat, die dann an einer neuen Kamera nicht mehr wie gewünscht funktionierten, weil die ursprüngliche Kamera daneben lag.
Wenn Du aber Dein restliches Equipment zufällig erworben hast, dann spricht die Wahrscheinlichkeit eher für ein Problem der D600 bzw. der erfolgten Serviceleistung.

Wie soll ich mich verhalten? Noch ein Objektiv hinterher schicken? Die Kamera zurückschicken lassen und einen anderen NIKON-Service (z.B. Düsseldorf) kontaktieren?
Blöde Situation. :rolleyes:
Ich würde die Kamera wohl nicht verschlimmbessern lassen, wenn die +15 reichen (sorgfältig prüfen) damit weiter arbeiten und es ansonsten bis zum Ablauf der Garantie nochmal in Düsseldorf versuchen.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Thomas!
Die Kamera sei völlig in Ordnung. Sie habe vor der Reparatur einen Backfokus gehabt, der im Zuge der Reparatur beseitigt wurde. Wenn die D90 mit allen Objektiven scharf fokussiere, müsse diese ebenfalls einen Backfokus aufweisen.
Das kann natürlich schon sein.
Dass aber 7 Objektive einen Fehlfokus gleicher Größe in der Gegenrichtung aufweisen, so dass sich bei der D90 das aufhebt, ist wirklich sehr unwahrscheinlich.
15 von 20 Stufen Phasen-AF-Feinkorrektur ist auch recht viel. :dizzy:
Ich würde das Angebot annehmen, kostenlos die D600 erneut justieren zu lassen, und dazu eines der Nikon-Objektive mit schicken.
 
Kommentar
Hallo Michael,

...
Dass aber 7 Objektive einen Fehlfokus gleicher Größe in der Gegenrichtung aufweisen, so dass sich bei der D90 das aufhebt, ist wirklich sehr unwahrscheinlich.

Das denke ich auch, aber der Service-Mitarbeiter will das nicht so sehen.

15 von 20 Stufen Phasen-AF-Feinkorrektur ist auch recht viel. :dizzy:
Ich würde das Angebot annehmen, kostenlos die D600 erneut justieren zu lassen, und dazu eines der Nikon-Objektive mit schicken.

Die D600 ist schon in Köln, jetzt müßte ich noch ein Objektiv hinterher schicken, was ich eigentlich ungern mache.

Zudem habe ich den Eindruck, daß ich nach der Reparatur auch nicht sauber auf unendlich focusieren kann. Daß der Wert von 15 für die AF-Feinabstimmung für alle meine Objektive gilt, macht mich ebenfalls stutzig. Als Ingenieur glaubt man halt nicht an den Zufall.

Ob ich es einmal in Düsseldorf versuchen sollte, damit ein anderer Service-Techniker sich das ganze mal anschaut? Geht das überhaupt, oder ziehen die sich dann auf die Position zurück, daß Köln richten muß, was es angefangen hat?

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Ich würde das Angebot annehmen, kostenlos die D600 erneut justieren zu lassen, und dazu eines der Nikon-Objektive mit schicken.
Michael, sie haben nun zweimal (erste Justage und nochmalige Prüfung) die Kamera so für OK befunden - warum auch immer.
Das würde bei mir keine besondere Zuversicht für einen dritten Versuch aufkommen lassen.
Wenn Thomas ihnen nun den Freibrief für eine Fehljustage (aus ihrer Sicht) mit dem Objektiv erteilt, dann könnte er m.E. die Kamera kaum mehr z.B. in Düsseldorf kostenlos reklamieren, da man ihm sagen wird, er hätte es ja so gewollt.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,
hallo Thomas!
Michael, sie haben nun zweimal (erste Justage und nochmalige Prüfung) die Kamera so für OK befunden - warum auch immer.
Das würde bei mir keine besondere Zuversicht für einen dritten Versuch aufkommen lassen.
Wenn Thomas ihnen nun den Freibrief für eine Fehljustage (aus ihrer Sicht) mit dem Objektiv erteilt, dann könnte er m.E. die Kamera kaum mehr z.B. in Düsseldorf kostenlos reklamieren, da man ihm sagen wird, er hätte es ja so gewollt.
Das glaube ich nicht, vielmehr wird NIKON in Düsseldorf den Auftrag gleich an sich ziehen, man müsste in Köln nur diesbezüglich etwas nach helfen...
 
Kommentar
Hallo Thomas!
Zudem habe ich den Eindruck, dass ich nach der Reparatur auch nicht sauber auf unendlich fokussieren kann.
Aha! Auch nicht in LiveView?
Dann wird wohl mein ursprünglicher Verdacht (die Kamera musste zerlegt werden, beim wieder zusammen bauen kann man die Schrauben zu wenig oder zu fest an ziehen) wahrscheinlich... :dizzy:
 
Kommentar
...
Aha! Auch nicht in LiveView?
Dann wird wohl mein ursprünglicher Verdacht (die Kamera musste zerlegt werden, beim wieder zusammen bauen kann man die Schrauben zu wenig oder zu fest an ziehen) wahrscheinlich...

Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das auch im LiveView der Fall war. Falls ja, wäre wohl der Abstand Sensor - Objektiv nicht mehr korrekt.

Gibt es eigentlich eine Art "Ranking" der ServicePoints?

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Inzwischen habe ich meine D600 vom NIKON-Service in Düsseldorf zurückerhalten und schon einige 100 Aufnahmen gemacht.

Das Problem scheint behoben zu sein, allerdings habe ich keine Info bekommen, woran es lag, daß dies erst beim dritten Anlauf (zur Erinnerung: die Kamera war zuvor zweimal in Köln, ursrünglich wegen der bekannten Sensorverschmutzung) gelungen ist.

Was ich mir wünschen würde, ist jedoch eine besser verteilte Anordnung der AF-Meßfelder über das gesamte Sucherbild. Vielleicht bei der D650? Aber das hat nichts mit dem Service zu tun.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten