Unscharfe Bilder mit D200 oder nur falsche Aufnahmetechnik?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Warum wählst Du nicht einfach den passenden Fokuspunkt aus (nicht schwenken)?
Warum verwendest Du eine so grosse Blende?

Also, mach mal Blende 4 oder 5.6, wähle grob den Bildausschnitt, wähle den passenden Fokuspunkt, Belichtungszeit mind. 1/160, und boom!
Da ich "nur" in RAW fotografiere noch der Hinweis, dass der RAW Converter ebenfalls enormen Einfluss auf die Bildqualität haben kann.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo, aus eigener Erfahrung muß ich mal sagen das es meist mehr am Nutzer als an der Cam liegt wenn die Bilder unscharf sind.
Seit ich bei der D200 kontinuierlichen AF verwende und diesen auch auf den hinteren AF Knopf gelegt habe sind meine Aufnahmen wesentlich besser geworden.

Vorher hat man denn zwar auf einen Punkt scharf gestellt aber denn doch etwas die Cam verzogen um den Ausschnitt anzupassen. Wenn auch vieleicht unbemerkt.

Es gibt auch einen hilfreichen Thread zum Thema AF auf den hinteren Knopf legen im Forum.

Finde ihn leider zur Zeit nicht.

Gruß Frank
 
Kommentar
Hallo und vielen Dank für die ganzen Tips!

Große Blende hatte ich gewählt, um den (doch recht nah an der Person liegenden) Hintergrund schön unscharf bekommen zu können... Bin nicht drauf gekommen, dass es mit Blende 5,6 auch schon reichen könnte.

Ansonsten werd ich es mal mit anderen Fokuspunkten statt Umschwenken probieren (mit Mathe-LK hätt ich da auch selbst drauf kommen können :rolleyes: )

MvlG DocILLI
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten