unscharf nur mit 50/1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bk.968

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
ich kann machen was ich will, das gestern neu gekaufte 50mmf/1.4d fokussiert nicht richtig, liegt immer ein gutes stück daneben. nur: überhaupt keine probleme mit dem 70-200mm/2.8/vr und dem 18-135/3.5-5.6 - alles knackscharf.

ist das 50er müll oder liegts an der cam (d200)? :nixweiss:
bin ich ein back- oder frontfocus opfer? nur bei einem objektiv? :nixweiss:
 
Anzeigen
bk.968 schrieb:
ich kann machen was ich will, das gestern neu gekaufte 50mmf/1.4d fokussiert nicht richtig, liegt immer ein gutes stück daneben. nur: überhaupt keine probleme mit dem 70-200mm/2.8/vr und dem 18-135/3.5-5.6 - alles knackscharf.

ist das 50er müll oder liegts an der cam (d200)? :nixweiss:
bin ich ein back- oder frontfocus opfer? nur bei einem objektiv? :nixweiss:

Oje,
das ist Pech.

Fokussiert das Objektiv gar nicht, oder liegt es immer nur daneben?

Back- oder frontfocus ist ein Kamera/Objektiv Thema.

Mach bitte diesen Test - http://md.co.za/d70/chart.html.

LG,
Andy
 
Kommentar
Hallo,


genau das Problem hab ich auch mit dem AF 50 1,4,

unglaublich was da für Focussierungen rauskommen, hab das zuerst nicht glauben wollen, aber nach Test von anderen Objektiven in gleicher Aufnahmesituation ist das eindeutig, die beiden wollen nicht miteinander

Gruß
 
Kommentar
beyerk schrieb:
..genau das Problem hab ich auch mit dem AF 50 1,4...
Bei Fokusproblemen mit dem 1.4/50er bitte immer dazuschreiben ob es sich um die D- oder die Non-D-Version handelt. Die ältere Version ohne D hat an Digitalkameras im Nahbereich ein bekanntes Fokusproblem welches auch nicht zu beheben ist, Ursache ist meiner Erinnerung nach irgendwas mit sphärischer Abberration.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
offene blende. zumindest eine scharfe ebene (optimalenfalls die aus dem fokusmessfeld) hätte ich schon gerne :heul:
 
Kommentar
hallo,

Sieht wie ein bissl Backfokus aus, ist aber nicht weiter schlimm bei Offenblende.
Bei 1,4 ist das 50er sowieso etwas weich, man muss also ein bissl abblenden um optimale Ergebnisse zu erreichen. Dann hat sich das mit dem Backfokus auch erledigt. ;)
Könntest natürlich auch auf die D300 warten und es dann in der Cam einstellen. :)
 
Kommentar
vielleicht bin ich da anders, aber von einer 1.500€ kamera und einem 300€ objektiv erwarte ich, dass das passt. :mad:

damit das klar ist, nochmal in gänze:

70-200 2.8 vr und andere knackscharf auf den punkt <-> 50 1.4 bullshit: ist kein widerspruch ???
fehler liegt bei der cam, die justiert werden muss?

soweit richtig?
 
Kommentar
Die 45°-Testchartknipserei habe ich aufgegeben. Im Nahbereich kommen bei meiner D200 und lichtstarken Objektiven da keine reproduzierbaren Ergebnisse heraus.
In der Praxis, also bei richtigen Bildern passt der Fokus aber.
Das 50/1.4 ist bei Offenblende NICHT knackscharf, sondern sehr weich. Richtig scharf wird es erst ab 2.8.

Grüßle Michel
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Die ältere Version ohne D hat an Digitalkameras im Nahbereich ein bekanntes Fokusproblem welches auch nicht zu beheben ist, Ursache ist meiner Erinnerung nach irgendwas mit sphärischer Abberration.

Welche aber grundsätzlich nur zu Frontfokus führt, nie Backfokus, und das umso stärker, je näher fokussiert wird.

@bk.968: Ist die Schärfe gleichmäßig über das Bildfeld? Wie sehr schwankt die Fokusgenauigkeit? Hast Du den Test mit Stativ gemacht?

Maik
 
Kommentar
Wie Michel. Das 50/1.4 habe ich anfangs auch mal mit dem gleichen Testchart überprüft, mit ähnlichem Ergebnis wie du. Wenn! in der Praxis keine Probleme auftreten, würde ich mir deshalb keine Gedanken machen.
 
Kommentar
es könnte aber auch am Stangenantrieb der Cam liegen *vermut*, weil ja deine AF-S Linsen gehen und nur das 50er nicht so 100%. Probier halt einfach mal eine andere Linse mit Stange.
Aber sei mal ehrlich... wie oft benutzt man/du das 50er bei 1,4? Ich würde sagen zu 99% garnicht. Blende einfach auf 2,8, oder noch mehr und die "Welt" ist in Ordnung.

Wenn du nicht mit zufrieden bist, müsstest du wohl Cam + 50er zum Service schicken. Ob das dann aber Sinn macht, wer weiss das schon.. ich nicht.

Wie gesagt, die D300 wird kommen und da kann man den AF mit +/-20 Regeln.
Die Cams kommen und gehen, die Objektive bleiben. Von da her .. was solls.
 
Kommentar
test war vom stativ. geschwankt hat der fokus eigentlich nicht, der ist gleichmäßig shyce. wirkt auch insgesamt flau und matschig. bislang eine ziemliche enttäuschung. werde heute bei tageslicht mal ein paar realistische aufnahmesituationen probieren.
 
Kommentar
Flau und matschig ist normal beim 50/1.4 offen. Das wird im Fernbereich allerdings etwas besser. Vielleicht hast Du einfach zuviel erwartet.

Als 1,4 Objektive habe ich Sigma 30mm, Nikon 50mm und Nikon 85mm. Knackig bei Offenblende sind nur 30 und 85.

Maik
 
Kommentar
Ich finde auch, dass das nicht akzeptabel ist. Mein 50er 1,4 D fokussiert im 45° Test auf den Punkt. Ausserdem ist das 1,4er bei 1,4 sehr wohl scharf, jedenfalls schärfer als das 1,8er bei 1,8. Das 1,4er zeigt Überstrahlungseffekte bei 1,4, aber die Schärfe ist schon ziemlich gut. Und wenn bei solcher Lichtstärke der Fokus nicht stimmt, sind die offenen Blenden überhaupt nicht nutzbar.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
noch was:

habe gestern bei mäßigem küchenlicht zitronen-etiketten geknippst (mit einem frust-glas wein intus).

af + 1.4: disaster (sah eher wie nach 5 gläsern wein aus)
mf + 1.4: solala, wenigstens ziemlich scharf (wobei!: af-indikator im sucher lag klar daneben)
 
Kommentar
Ich hatte dasselbe Backfokus-Problem mit meinem 50/1.4 D an der D200. Bei den berühmten 45° Testaufnahmen mit der Chart stellte ich zudem fest, dass der Fokus beim Schliessen der Blende weiter nach hinten wanderte. In gewissen Grenzen ist das im Nahfokusbereich aber normal (Details findest du in der Suche).

Meine Empfehlung:

Testen, ob der Fokus auch bei weiteren Distanzen falsch sitzt. In dem Fall: ab zu Nikon. Bei mir hat es geholfen, ohne den Fokus der anderen Objektive zu beeinflussen. Es kann durchaus vorkommen, dass ein Objektiv Fehlfokus hat, die anderen aber nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten