Unscharf, abgesoffene Schatten, rauschen etc. - Aber...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Manfred123

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Aber - Es gibt immer wieder Bilder die mir persönlich gefallen, obwohl man sie als technisch missglückt ansehen muss. Das folgende ist eines davon.
Ich mag es weil es mich an eigene Kindheitstage erinnert, weil ich die Pose der drei Kids interessant finde und weil es (für mich) eine zwar banale, aber eben doch eine Geschichte erzählt.(Kleine Band, die Kids tollen rum, die Eltern sitzen wahrscheinlich irgendwo rum und genießen den Abend...)
Ich denke auch, ich mag den Schnappschuss (es ist tatsächlich einer) nicht trotz, sondern wegen seiner technischen Unvollkommenheit.
Jetzt bin ich aber natürlich nicht das Maß aller Dinge. Meine bessere Hälfte (und schärfste Kritikerin) zum Beispiel, kann mit dem Bild gar nichts anfangen.

Deshalb jetzt auch meine Frage an euch - Wie geht es euch mit diesem Bild? Sagt es euch etwas? Oder nicht? Seid ruhig offen, ich halte das schon aus :D

(Bitte keine Vorschläge zur Technik. Ich weiß eh warum das Bild so aussieht wie es aussieht. Mir geht es rein um eure Wahrnehmung :) )

pestilenz-17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Sorry, ich da auch eher bei deiner besseren Hälfte.

Wenn dass das einzige Foto deiner spielenden Kinder und darüberhinaus das letzte auf einem 36er Film wäre, ok. Aber heutzutage im Digitalzeitalter :gruebel:

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
du hast da deine eigene Assoziation zu dem Foto ...aber da denke ich wie deine bessere Hälfte ...ich kann nichts an dem Bild finden, es spricht mich nicht an
 
Kommentar
Servus Manfred,
mir gefällt's, und vor allem es springt mich an.

Ich fange sofort an auf dem Bild zu suchen.
Als erstes bleibe ich an dem Kind in der Bildmitte hängen. Junge oder Mädchen?
Rechts eindeutig ein Mädchen. Warum zieht sie an der Hand?
Jetzt erst fällt mir der kleine Junge auf, der das Kind oder eher den Jugendlichen in Bildmitte festhält.
Bei genauerem Hinschauen also doch ein Junge. Also vermutlich pubertäre Annäherungsversuche.
Die Kleidung der Kinder ist so unterschiedlich. Das Mädchen fast ein wenig "alternativ", der Junge könnte grade vom Skateboardfahren kommen.
Warum trägt das Mädchen so ein "Nachthemd?

Im Hintergrund wird Musik gemacht.
Auffällig der gelbe Schurz vom Sänger und das Schürzenband der Geigerin.
Ich denke sofort an irische Musik. Warum eigentlich, wegen der Geige?

Ganz links abgeschnitten klatscht anscheinend noch jemand. Eine Frau, den Händen nach?
Ja genau da sehe ich auch noch das Kleid.

Das Kreuz vor dem roten Hintergrund über der Geigerin wirkt fast ein wenig diabolisch.
Ein Kreuz wird es wohl nicht sein, eher irgendwas von der Zeltkonstruktion.

Keine große Aufführung die Bühne ist nicht besonders hoch, außerdem spielen die Kinder auf dem Rasen direkt davor.

Und das sind noch lange nicht alle Fragen die ich mir bei diesem Bild stelle.

Wären die Schatten nicht abgesoffen, kein Rauschen und alles scharf, hätten sich meine Fragen vielleicht sogar sofort von alleine beantwortet und es wäre einfach nur ein gutes Bild.

Ich habe auch solche Schnappschüsse die nur mir gefallen, und mich freut's dass auch andere solche Bilder haben.
Ich dachte schon ich bin der einzige Unnormale.

lg
Roman
 
Kommentar
Hallo Manfred,

ich bin da ganz bei Dir. Mir gefällt das Foto. Es zeigt einfach das Leben so wie es manchmal ist. Da sind "rumtollende" Kinder doch ein sehr schönes Motiv. Gerade durch die nicht perfekte technische Darstellung des Bildes hat das Foto für mich einen gewissen Charme.

VG
Lutz
 
Kommentar
Es handelt sich um Deine persönliche Erinnerung und Empfindung; muß die teilbar sein? Oder anderen gefallen?
 
Kommentar
Es handelt sich um Deine persönliche Erinnerung und Empfindung; muß die teilbar sein? Oder anderen gefallen?

Nein, sie muss weder teilbar sein noch anderen gefallen. Aber inwiefern andere Menschen das Bild eben so ähnlich empfinden wie ich, oder eben nicht, interessiert mich.:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten