Hallo Leute,
ich war an diesem Wochenende auf einem Dorffest mit angeschlossenem Mittelaltermarkt. Dort waren die Lichtverhältnisse extrem unterschiedlich. Auf dem Dorfplatz kurz nach Mittag gleissendes Sonnenlicht, unter großen Bäumen extremer Schattenwurf.
Bei vielen Bilder hatte ich heftigstes Gegenlicht, sodass ich meinen SB 800 benutzt habe. Dabei ist auf einem Bild folgender Effekt entstanden.
Der Anzug des Mannes in der Mitte hatte einen leicht glänzenden Effekt, seine Krawatte ebenso. Und wie ihr seht, bilden sich die Farben der Krawatte auf vielen Stellen seines Anzuges wieder. Ich habe das vor Monaten schon einmal bei einem Ballkleid einer Dame erlebt. Und ich weiss nicht wie man so etwas vermeiden könnte. Es sei denn, man verzichtet auf den Einsatz eines Blitzgerätes.
Hat jemand von euch eine Idee dazu?
Gruß
Jürgen
In diesem Bild würde ich die Fehlfarben in der Nachbearbeitung lokal entsättigen.
Es handelt sich um ein Pressefoto...da bastel ich jetzt nicht weiter dran herum. Ich denke bei dem Papier das dafür im Print verwendet wird, wird der Effekt garnicht so dramatisch wie hier herüberkommen.
Es ist einfach eine Struktur, die zufällig etwas feiner ist als das Raster des Sensors, und die vom Objektiv (leider) mit hohem Kontrast in dieser Detailauflösung zum Sensor gebracht wird. Zynisch gesagt: das Objektiv hat eine zu hohe Auflösung für den Sensor und der Anzugstoff liefert das etwas zu feine Muster. Der Blitz hat nichts damit zu tun.
Bei Offenblende oder mit einem schlechteren Objektiv, wenn die feinen Details etwas verwaschener am Sensor ankommen, würde man so einen Effekt eher nicht sehen.