Frage Unschärfestreifen auf Bildern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fluw

NF Mitglied
Registriert
Moin Moin zusammen,
meine Kombination D90/Sigma 18-250 produziert neuerdings reproduzierbar und zunehmend mehr Unschärfe am linken und auch am unteren Seiterand (siehe die beiden ansonsten nichtssagenden Bilder, beim linken Bild also unten und rechts, beim zweiten Bild links und unten). Jetzt bin ich mir unsicher, ob das am Objektiv oder am Sensor liegt und hoffe, dass ihr mir da weiter helfen könnt.
Besten Dank schon einmal und einen schönen Sonntag noch!
Wulf

 
Anzeigen
Jetzt bin ich mir unsicher, ob das am Objektiv oder am Sensor liegt und hoffe, dass ihr mir da weiter helfen könnt.
Wenn Du den Sensor nicht mit Vaseline eingeschmiert hast, dann ist es wohl das Objektiv oder doch wieder die Kamera, falls das Bajonett verzogen sein sollte (z.B. durch Anstoßen/Sturz).

Du bist sicher, dass das nicht schon immer so war?
Das würde es nicht wirklich besser machen, oder? ;)

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Häuschen!
Klar - sonst hätt' ich Beides nach der Feststellung zurück gegeben...:)
Wulf
 
Kommentar
das sieht aus wie eine dezentrierte linse(ngruppe) im objektiv.

zuständig ist

SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark

Tel.: 06074 / 865 16 65
Fax.: 06074 / 865 16 33

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag - Freitag: 7:00 - 22:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 18:00 Uhr

E-Mail: service@sigma-foto.de
 
Kommentar
das sieht aus wie eine dezentrierte linse(ngruppe) im objektiv.

Danke für die Info. Hast du Erfahrung damit, wie lange so eine Reparatur dauert? Eigentlich wollen wir in 2 Wochen in Urlaub fahren (mit Kamera & Objektiv...;)) und müssen notfalls für Ersatz sorgen. Aber ich bin ja schon beruhigt, dass ihr die Unschärfe genauso seht - hatte schon Sorge, dass ich auch noch was am Auge hätte...:dizzy:.
 
Kommentar
ohne konkrete erfahrungen mit dem sigma-service zu haben, würde ich sagen, dass zwei wochen inkl. hin- und rückversand etwas eng werden könnte. ruf doch morgen früh mal an, ob die da was beschleunigen können.
 
Kommentar
Evtl. ein anderes Objektiv ausprobieren?
So kann u.U. ein Verursacher ausgeschlossen werden.
 
Kommentar
Evtl. ein anderes Objektiv ausprobieren?
So kann u.U. ein Verursacher ausgeschlossen werden.
Jo, habe mir gerade ein Ersatzobjektiv besorgt und analysiere noch - sieht aber auf den ersten Blick so aus, als läge es an der Kamera...:down:
Werde morgen mal den freundlichen Fachhändler besuchen - mal schauen, was der so meint.
 
Kommentar
So, nach längerer Denkpause noch mal ein Nachschlag.

Vom freundlichen Händler habe ich mir ein Nikon 18-200 mm geliehen, weil ich nicht so recht glauben wollte, dass es an der Kamera liegt. Einen Tag lang Testfotos gemacht und festgestellt, dass man die Unschärfe noch viel heftiger haben kann. Dieses Objektiv produzierte recht interessante Bilder - sie sahen so aus, als wäre eine der Linsen am Außenrand rundum mit Vaseline beschmiert. Interessant - aber unbrauchbar, da DIESE Unschärfe den für mich wichtigen Bereich völlig überdeckte...

Im nächsten Schritt habe ich mir im Internet den Nachfolger von meinem Sigma bestellt, da ich mich ohnehin für den aufgrund der Makrofunktion interessiere. Bei dem Objektiv störten mich dann allerdings auch wieder 2 Punkte: zum einen kam es bei weitem nicht an die Schärfe heran, die ich mit dem Alten bis vor kurzem erreichte, und zum anderen verdunkelte es bei vollem Zoom und offener Blende beide oberen Ecken. Frust!:steine: Ist zwar günstiger, aber zumindest dieses Exemplar auch deutlich schlechter als der Vorgänger. Also - return to sender!

Wieder zurück zum freundlichen Händler und dort das Nikon 16-85 gekauft - habe ich auch schon länger mit geliebäugelt. Das überzeugte jetzt dann doch endlich mal - wobei ich allerdings die Nikonphilosophie nicht nachvollziehen kann, warum man, um sich vom Rest der Welt abzugrenzen, die Drehrichtung für's zoomen ändern muss - m.M.n. völlig unsinnig. Aber man kann ja nicht alles haben. Die hiermit erzeugten Bilder bestätigen aber zumindest, dass mein Verdacht, dass der ganze Ärger am Objektiv liegt, offenbar richtig ist. Werde es jetzt erst man an Sigma einschicken lassen - ist glücklicherweise noch Garantie drauf. Vielleicht schaffen die es auch, das Objektiv wieder strammer einzustellen - neuerdings fährt es immer in Telestellung, wenn es nach unten zeigt. Hat es am Anfang erfreulicherweise nicht gemacht. Insgesamt scheine ich irgendwie Pech mit meinem Material zu haben...:nixweiss:
Wenn sich bei Sigma was ergibt, werde ich es kundtun...:plane:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten