Unschärfe mit Nikkor Macro 105/2,8 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

das erste gifhörnchen

NF Mitglied
Registriert
Habe ein Nikkor Macro 105/2,8 VR gekauft. Nach einigen (ca. 150 Aufnahmen) bin ich recht ratlos, denn das Motiv (Blume)wird nicht sonderlich scharf abgebildet (sichtbar bei Vergrößerung am PC). Die Aufnahmen wurden alle mit einem Stativ und ausgeschalteten VR erstellt. Ich habe parallel dazu Aufnahmen mit der FZ50 mit Vorsatzlinsen angefertigt und die sind super scharf. Nun habe ich mich vor dem Kauf informiert und dieses Objektiv hat nur gute Bewertungen bekommen. Kann mir jemand einen sinnvollen Ratschlag geben. Oder hatte jemand schon einmal dieses Problem und konnte es beheben?
Vielen Dank in voraus
Peter
 
Anzeigen
Hallo Peter,
welche Blende hast Du denn verwendet und welchen Abbildungsmaßstab? Der Vergleich zu einer Kamera mit einem Minisensor ist eigentlich nicht durchführbar. Schau mal in die Bedienungsanleitung deines 105VR, da ist eine Tabelle abgedruckt auf der Du den Schärfebereich für die verschiedenen Blenden nachschauen kannst.
Die kompakten oder Bridgekameras haben einen riesigen Tiefenschärfebereich. Die DSLR kann da nicht mithalten (was aber kein Nachteil ist).
Versuche auch das dir wichtige Objekt parallel zur Sensorebene zu lagern.

Du wirst die Unschärfe noch lieben, wenn du sie einzusetzen weist.

Stefan
 
Kommentar
Aufnahmen wurden bei unterschiedlichen Blenden und unterschiedlichen Verschlusszeiten angefertigt. Die Spiegelvorauslösung war aktiv. Fokussiert wurde sowohl manuell als auch auto. Die Aufnahmen fanden im Raum statt. Die Bilder wurden nicht nachgeschärft. Die FZ 50 zeigt kein Überschärfen, da bisher damit hervorragende Macros erstellt wurden. Ich hoffe das dient der weiteren Klärung, da ich bzw. meine Frau, der das Objektiv gehört, uns sehr um eine Klärung bemühen. Das Objektiv gehört zu einer D80. Ich habe es auch an meiner D300 gehabt und das gleiche unbefriedigende Ergebnis erzielt. Kann es ein Justierungsproblem sein? Es wurde auf den Punkt fokusiert, aber eben dieser war nicht scharf. Es geht hier nicht um den gezielten Einsatz von Unschärfe, sondern um den der Schärfe.
Vielen Dank für eure Bemühungen
Peter
 
Kommentar
Hallo
Stelle doch einmal einige Beispiele ein damit wir sehn was du meinst .
Das Nikkor Macro 105/2,8 VR ist sehr gut .
Mach doch mal einen Schärfetest mit Millimeterpapier oder einer Buchseite
Gruß
Michael
 
Kommentar
Ist immer so eine Sache über Bilder zu urteilen, die man nie gesehen hat --> Beispielbilder plus EXIF-Daten hier hochladen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Bei Belichtungszeiten zwischen ca. 1s und 1/100s hat der Spiegelschlag der Kamera einen großen Einfluss auf das Schärfeergebnis. Dadurch dass das 105/2.8VR keine Stativschelle hat ist das eh schon eine nicht sehr stabile Angelegenheit auf dem Stativ. Scharfe Bilder bekommt man nur mit eingeschalteter Spiegelvorauslösung.
 
Kommentar
Beim durchlesen all dieser sachlichen Hinweise kommt mir ein Verdacht. Es ist möglich, das ich die Nahgrenze unterschritten habe. Ich muß dazu aber noch ein paar Aufnahmen machen. Ich war ca. 35 cm vom Objekt entfernt. Könnte mir vorstellen, das dies zu gering ist. Aufnahmen habe ich nicht mehr, da ich alle gelöscht habe (Wut). Vielleicht hat jemand dazu Erfahrungen gemacht.
Vielen Dank für euer Bemühen.
Peter
 
Kommentar
Beim durchlesen all dieser sachlichen Hinweise kommt mir ein Verdacht. Es ist möglich, das ich die Nahgrenze unterschritten habe. Ich muß dazu aber noch ein paar Aufnahmen machen. Ich war ca. 35 cm vom Objekt entfernt. Könnte mir vorstellen, das dies zu gering ist. Aufnahmen habe ich nicht mehr, da ich alle gelöscht habe (Wut). Vielleicht hat jemand dazu Erfahrungen gemacht.
Vielen Dank für euer Bemühen.
Peter

Na wenn du die Aufnahmen alle gelöscht hast, dann brauchst du dich wenigstens nicht mehr darüber zu ärgern!
 
Kommentar
Das 105/2,8 VR hat eine Nahgrenze von 31,4 cm ab Sensorebene. Wenn Du die Bilder gelöscht hast, dann mach halt neue, das sollte wohl kein Problem sein. Ohne Beispielbilder ist die Diskussion hier sinnlos.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
ja bitte, bin sehr neugierig, weil dieses ebenfalls ein objektiv ist, welche ich mir gern in zukunft anschaffen würde.....hoffentlich wir das problem gefunden...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten