Unschärfe durch fehlende SVA ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nano

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

war gestern im Wald unterwegs und habe unter anderem folgendes Foto gemacht. Mit der Schärfe bin ich nicht richtig zufrieden habe mir da mehr erwartet, daher meine Frage. Kann man davon ausgehen das das Foto mit SVA einen Tick schärfer währe? Oder sind da andere Faktoren ausschlaggebend?

100% Ausschnitt mit 180mm Macro von Sigma mit D70
Blende 20, Belichtung 1/25, mit Blitz auf Stativ u. mit Fernauslöser​



Bearbeitung: leicht aufgehellt

schon mal ein Dank für eure meinungen
 
Anzeigen
Hallo Frank,

Nano schrieb:
Kann man davon ausgehen das das Foto mit SVA einen Tick schärfer währe? Oder sind da andere Faktoren ausschlaggebend?

Die D70 ist mit langen Brennweiten durchaus spiegelschlaggefährdet, besonders bei solchen Belichtungszeiten. 1/25 ist mitten im kritischen Bereich.

Aber es gibt noch diverse andere Faktoren auszuschließen. Du könntest mittels 1/500 mal ausschließlich Blitzlicht ans Motiv lassen. Wenn das dann immer noch unscharf ist, war's nicht der Spiegelschlag.

Was für ein Stativ, welchen Kopf und welches Wechselsystem hast Du verwendet? Wie war das genau aufgebaut?

Maik
 
Kommentar
Blende 20 ist auch bischen zuviel wg. Beugung.
Ich würd nicht über 16 gehen, dann kommst du auch etwas aus der kritischen SVA-Zeit raus

Gruss
 
Kommentar
Hallo Frank,

eine Verwacklung durch den Spiegelschlag sieht anders aus, das ist wirklich eine Verwacklung in einer Richtung.

Das Bild hier ist recht weichgezeichnet. Meine Erfahrung ist, daß Blende 20 schon kritisch ist wegen Beugungsunschärfen. Das sieht dann so aus wie im Bild. Wenn Du mal hier schaust, dann kannst Du sehen, wie viel Schärfe verloren geht bei f20.

Also Blende weiter öffnen und dann wird es knackiger. Die Schärfentiefe nimmt allerdings auch ab, da muß man einen Kompromiss finden.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

Danke erstmal für eure Tips. Also dann liegt es dann schon hauptsächlich an der langen Belichtungszeit, weil bei Blende 18 ist noch kein unterschied zu sehen. Mit Blende 16 hab ich leider keins gemacht. :frown1:
Mein Stativ ist ein Velbon Sherpa 750n, mit dem Standard Stativkopf.
Da kommen dann gleich einige Sachen zusammen die zusammen zur Unschärfe führen.​
 
Kommentar
Hab heut mal einen versuch gestartet um das mit der Belichtungszeit mal zu testen. Es ist vielleicht nicht das idealste Motiv (Teppich)aber man sieht einen Unterschied.
mit Sigma 180 Macro Stativ Blitz und Fernbedienung, Fokus bei 1:1




Blende 16 u. 1/25 belichtet


Blende 16 u. 1/500 belichtet

beide Bilder sind 100% Ausschnitte
 
Kommentar
Nano schrieb:
Also dann liegt es dann schon hauptsächlich an der langen Belichtungszeit

Nein, nicht wirklich an der langen Belichtungszeit.
Es liegt vor allem an der kleinen Blendenöffnung = großen Blendenzahl. Selbst wenn Du mit Blitz genug Licht für kurze Verschlußzeiten hast, wird es bei diesen Blendenzahlen immer schlecht.
 
Kommentar
Moin,

volkerm schrieb:
Nein, nicht wirklich an der langen Belichtungszeit.
Es liegt vor allem an der kleinen Blendenöffnung = großen Blendenzahl. Selbst wenn Du mit Blitz genug Licht für kurze Verschlußzeiten hast, wird es bei diesen Blendenzahlen immer schlecht.

Genau so issus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten