Frage Universal Ladegerät

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snap7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die verschiedenen Akkus von Nikon, bei mir zB aus dem Nikon 1 System und der D300s, sowie D7100, per Universal Ladegerät zu laden?
Hat jemand mit einem solchen Gerät Erfahrungen bzw. kann auch eine Empfehlung geben?

Mobile Grüße von snap7
 
Anzeigen
Ich habe gute Erfahrungn mit einem Universalladegerät von Braun gemacht. Ich verwende normalerweise nur das. Es funktioniert solange der Akku noch über eine minime Restladung verfügt, denn die Universalladegeräte müssen die notwendige Spannung automatisch erkennen sonst passiert nichts. Einmal hatte ich die Kamera bei schwacher Batterie vergessen auszuschalten. Darauf war der Akku komplett entladen und liess sich nur noch mit dem Originalladegerät wieder zum Leben erwecken.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Tipps, die werde ich mir schon mal anschauen.

Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Es gibt auch noch das Hähnel Ultima Plus. Ausser den einstelligen Nikons werden fast alles Kameras dieses Herstellers abgedeckt. Und bei Hähnel in Irland kann man auch noch Platten für andere Kameramarken erwerben.
 
Kommentar
Am Besten hat mir bisher das Ladegerät von Bilora gefallen. Es ist klein und zeigt den Ladezustand vernünftig an.
 
Kommentar
Hallo super, vielen Dank für die weiteren Tipps und Hinweise.

Bei Pixo habe ich schon mal geschaut, die machen eine guten Eindruck und sind teilweise auch an 12volt nutzbar.

Dieser Ladegeräte-Wahnsinn macht echt keine Spass. Zu den Nikons kommt ja auch noch meine Fuji....

Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Bei dem PIXO hat man nur ein rotes Licht, das zeigt, dass Strom auf dem Gerät ist und ein grünes Licht, das blinkt, wenn geladen wird.

Würde ich neu kaufen müssen, würde ich die Empfehlung von JoJoSchla ansehen.. Bisher hat es mir gereicht, zu sehen, dass geladen wird, oder voll ist.

Egal : Die Dinger sind praktisch und man braucht sich "nur noch " über die verschiedenen Akkus zu ärgern (manchmal sind sie fast ! baugleich), aber nicht mehr über die Ladegeräte.
 
Kommentar
Hi,

ich hatte das Gerät von Pixo ebenfalls, funktioniert.

Bin nun allerdings auf eines von Ansmann umgestiegen, da es über USB geladen wird! Das spart das 12V-Netzteil des Ladegerätes - ein kleines USB-Netzteil hat man fürs Handy meist eh dabei. Außerdem kann ich es so auch am Nabendynamo meines Fahrrads verwenden...
Über eine einfache Ladeanzeige verfügt es ebenfalls.
 
Kommentar
Hi,

ich hatte das Gerät von Pixo ebenfalls, funktioniert.

Bin nun allerdings auf eines von Ansmann umgestiegen, da es über USB geladen wird! Das spart das 12V-Netzteil des Ladegerätes - ein kleines USB-Netzteil hat man fürs Handy meist eh dabei. Außerdem kann ich es so auch am Nabendynamo meines Fahrrads verwenden...
Über eine einfache Ladeanzeige verfügt es ebenfalls.
Danke Daniel, das ist auch noch eine gute Möglichkeit, würde zusätzlich wieder Platz sparen.

Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Sorry Johannes das hatte ich übersehen, danke für den Hinweis.


Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Vielen Dank an alle noch einmal für die Tipps, ich habe mich jetzt für das von Johnnes empfohlene Bilora entschieden und werde über meine Erfahrungen berichten.

:)
 
Kommentar
Mir ging jetzt im Urlaub unerwartet die Batterie aus, weil die D500 offenbar stark zieht und mit den alten Akkus (die ich noch nicht habe tauschen lassen) nicht gut harmoniert.

Da musste ich wohl oder übel so ein Ladegerät kaufen (bislang war ich von fremdanbieter Geräten nicht überzeugt)
Billiger Schund um die 20 Euro. Sieht fast genau aus wie so ein Dörr:
https://www.amazon.de/dp/B01FKXTQT2/?tag=netzwfotognik-21 nur weiß

Und was soll ich sagen:
- Funktioniert astrein
- Kann im Prinzip alles laden was es unter 7,4 Volt so gibt, auch AA-Akkus
- Polung wird erkannt, kann man also nicht falsch machen
- Mit einer USB-Buchse kann man auch gleich alle USB-Geräte laden (Telefon, iPad, GoPro, usw.)

Ich bin also jetzt bekehrt und werde dieses eine Gerät von nun an auf Reisen mitnehmen, es ersetzt dann drei andere Ladegeräte
 
Kommentar
Wie ich am Wochenende lernen musste, lädt keines der o.g. Geräte die CR2-Akkus, da diese mit 2,7 V (oder waren es 3,0?) betrieben werden. Dafür benötigt man wiederum ein Extra-Ladegerät. Diese Batterien finden Anwendung in den meisten Funkempfängern, z.B. für Blitze oder Fernauslöser.

Prima, jetzt hab ich 4 CR2-Akkus für 16 € hier rumliegen, deren Rückgabefrist abgelaufen ist... es ist immer noch billiger, Wegwerf-Batterien zu kaufen als in Akkus + Ladegerät zu investieren. So ein Mist...
 
Kommentar
Mir ging jetzt im Urlaub unerwartet die Batterie aus, weil die D500 offenbar stark zieht und mit den alten Akkus (die ich noch nicht habe tauschen lassen) nicht gut harmoniert.

Da musste ich wohl oder übel so ein Ladegerät kaufen (bislang war ich von fremdanbieter Geräten nicht überzeugt)
Billiger Schund um die 20 Euro. Sieht fast genau aus wie so ein Dörr:
https://www.amazon.de/dp/B01FKXTQT2/?tag=netzwfotognik-21 nur weiß

Und was soll ich sagen:
- Funktioniert astrein
- Kann im Prinzip alles laden was es unter 7,4 Volt so gibt, auch AA-Akkus
- Polung wird erkannt, kann man also nicht falsch machen
- Mit einer USB-Buchse kann man auch gleich alle USB-Geräte laden (Telefon, iPad, GoPro, usw.)

Ich bin also jetzt bekehrt und werde dieses eine Gerät von nun an auf Reisen mitnehmen, es ersetzt dann drei andere Ladegeräte
Das ist ja das was mich auch so genervt hat, manchmal hat man mehr Ladegeräte als anderen Kram in der Tasche.
Bin gespannt wie das Handling ist.

Mobile Grüße von Andreas
 
Kommentar
Das geht mit dem Bilora ebenfalls. Dabei ist ein USB-Kabel und ein Autoadapter für 12V. Habe ich aber nicht ausprobiert.

Danke für den Tip! Habe das Teil auch sofort bestellt (wehret den Anfängen:hehe:).
In der Beschreibung von Bilora stand wg USB, dass es nur an USB 3.0 funktioniert, wohl wg der max. Stromstärke. Die 0,5A von USB 2,0 reichen wohl nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten