Unikate digitalisieren und stilvoll inszenieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jetzt noch einfacher mit den Annahmestellen von digitalspezialist​

Betrachten und Auswählen mehrerer Familienfotos, die auf einem Holztisch liegen.

In den Zeiten vor der Digitalfotografie haben Hobbyfotograf:innen den Kameraauslöser nicht unbedacht betätigt. Das Filmmaterial war schließlich kein Pfennigartikel. Besonders in den 1950er- und 60er-Jahren waren Fotoabzüge daher etwas Besonderes. Sie wurden sorgfältig in Fotoalben geklebt und beschriftet oder in einem hochwertigen Rahmen auf dem Sideboard in Szene gesetzt. Die Kamera wurde häufig nur zu besonderen Familienereignissen herausgeholt. Daher liegen von unseren Eltern, Großeltern und Ur-Großeltern im Vergleich zu heute oftmals nur wenige, aber dafür faszinierende kleinformatige Fotos vor. Viele würden heute gerne das eine oder andere Bild von damals stilvoll in Szene setzen und sich oder anderen eine Freude damit bereiten. An Ideen mangelt es nicht – nur das Original möchte man nicht aus den Händen geben.

Du kannst die Bilder selber scannen. Dafür benötigst du aber einen hochwertigen Scanner und ein gutes Bildbearbeitungsprogramm, da häufig schon der „Zahn der Zeit“ am Bildmaterial genagt hat – egal, ob in Form von Flecken, Knicken, Rissen oder verblassten Farben. Am Leichtesten ist es, die alten Fotos zu einem Dienstleister zu geben und ihm die Digitalisierung zu überlassen – die Scan-Qualität macht den gravierenden Unterschied. Die Spezialisten kennen die Schwachstellen und können mit ihren hochwertigen Softwareprogrammen die in die Jahre gekommenen Bilder zu neuem Glanz erstrahlen lassen. Einer davon ist unser Partner digitalspezialist aus Osnabrück, der mehrfach in Folge von Proven Expert als Top Dienstleister des Jahres ausgezeichnet wurde.

Blick auf einen Monitor mit Bildbearbeitungssoftware von digitalspezialist

Mit modernster Labortechnik kann digitalspezialist die wertvollen Unikate digitalisieren und in einer professionellen Auflösung von bis zu 1.200 dpi auf DVD, USB-Stick oder Festplatte sichern. Als Qualitätsführer bieten die Osnabrücker Profis einen Service, der keine Wünsche offenlässt – egal, ob es sich um eine mehrstufige Bildoptimierung, Randbeschnitt oder das Anlegen von Dateiordnern handelt.

Top digitalisiert – Zeit zum Präsentieren​

Mit den hochwertigen JPEG-Dateien stehen die Türen für jede Weiterverwendung offen – beispielsweise als Acryl- bzw. Leinwandbild oder neu arrangiert in einem hochwertigen Fotobuch. Aber auch in einem digitalen Bilderrahmen auf dem Schreibtisch machen sich die Familienaufnahmen perfekt.

Besonders imposant wirken FineArt-Prints von den alten Bildern, wenn sie in einem dezenten schmalen Rahmen mit einem überproportionalen Passepartout in Szene gesetzt werden – am besten sogar auf einer farbigen Wand.

Aber auch ein sogenannter Galerierahmen ist nicht zu unterschätzen, denn häufig erzählen zwei oder drei Bilder eine ganz besondere und zusammenhängende (Familien-)Geschichte. Bei der Galerierahmung arrangierst du eine Fotoserie in einem Rahmen mit einem Passepartout, das über mehrere Bildausschnitte verfügt. Du stellst dadurch die Zusammengehörigkeit der einzelnen Bilder her. Der Effekt ist im Vergleich zur Einzelpräsentation verblüffend: Das Zusammenspiel der Bilder zieht jeden Betrachter länger in ihren Bann, da es im wahrsten Sinne des Wortes viel zu sehen gibt.

Beispiel: aus einem gerahmten Dia wird ein FineArt-Print an der Wohnzimmerwand.

Einen tollen-Effekt kannst du aber auch mit hinterleuchteten Wandbildern aus hochwertigem Canvas erzielen. Sie erzielen sowohl bei farbigen als auch Schwarzweiß-Bildern eine hohe Farbbrillanz und Farbdeckung. Den Betrachter:innen wird das Gefühl vermittelt, dem vergangenen Moment aktiv beizuwohnen. Für uns ist das eine der schönsten Ideen, was man aus alten Bildern machen kann. Hole deine alten Familienaufnahmen aus den Fotoalben und Schuhkartons und verleihe ihnen neuen Glanz.

Klingt toll – aber die Originale zum Digitalisieren verschicken?​

Wenn du deine Unikate nicht per Post oder Kurier zu digitalspezialist schicken möchtest, kannst du sie jetzt auch bei einem Fotohändler deines Vertrauens abgeben. Zusammen mit 22 Partnern hat digitalspezialist ein flächendeckendes Auftragsannahme-Netz in ganz Deutschland aufgebaut.

Kundin holt Auftrag in einer Annahmestelle von digitalspezialist ab.

Du platzierst einfach die Bestellung über www.digitalspezialist.shop und wählst als Versandart „Abgabe und Abholung in der Filiale“. Den Auftrag bringst du dann fertig verpackt zusammen mit der Auftragsbestätigung, die du per Email erhältst, in eine der Annahmestellen. Vor Ort bekommst du eine Abgabebestätigung in Form eines Abholscheins. Der Fahrservice von digitalspezialist bringt dann den Auftrag ins Labor nach Osnabrück. Von dort wird dir eine Wareneingangsbestätigung zugeschickt. Nachdem der Auftrag fertiggestellt wurde, kannst du ihn wieder in der Filiale deines Vertrauens abholen. Wir finden: ein toller Service mit viel Umsicht und Sicherheit für deine wertvollen Fotoschätze.

Karte mit den Annahmestellen von digitalspezialist

Die Annahmestellen kannst du hier einsehen:

Zur Webseite mit den Dienstleistungen von digitalspezialist geht es hier entlang:


Bildnachweis: ©digitalspezialist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten