ungewolltes JPG-Format


fair_play4

Unterstützendes Mitglied
Hallo liebe Foto-Gemeinde,

nach dem letzten Urlaub mit der D80 hatte ich auf meinen Speicherkarten einen Teil der Bilder als .JPG vorgefunden, obwohl ich lediglich das NEF-Format eingestellt habe.

Ein versehentliches Umstellen kann ich mir nicht vorstellen, da sich immer wieder mal einzelne Aufnahmen dazwischengemogelt haben, seltsam.

Hat hierzu jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und viele Grüße

Jörg
 

Fraenker

NF-F Platin Mitglied
Sowas habe ich noch nie gehoert. Nur so als Idee: Die D80 bietet doch auch gewisse Moeglichkeiten, ein Bild nach der Aufnahme innerhalb der Kamera zu bearbeiten (glaube ich jedenfalls). Falls das so ist und du diese Moeglichkeit benutzt hast, vielleich wird die bearbeitete Version dann als jpg abgespeichert. Ist halt nur so eine Idee :nixweiss:
Was anderes faellt mir dazu nicht ein.
 
Kommentar

kumgang3

Unterstützendes Mitglied
Möglicherweise sind ja die RAW-Dateien noch auf der Karte und können lediglich nicht herunter geladen werden.Einen solchen Fall hatte ich einmal mit meiner Sony R1 und einer beschädigten RAW-Datei auf der CF-Card.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar

Hans-Peter R.

Administrator
Hallo Jörg,

nach dem letzten Urlaub mit der D80 hatte ich auf meinen Speicherkarten einen Teil der Bilder als .JPG vorgefunden, obwohl ich lediglich das NEF-Format eingestellt habe.
sind tatsächlich JPEGs vorhanden (... Datei läßt sich mit einem beliebigen Tool als JPEG öffnen) oder siehst Du lediglich eine Liste von JPEGs (z. B. in Deinem Übertragungs-Programm, Windows-Explorer, etc.)?

Ciao
HaPe
 
Kommentar

fair_play4

Unterstützendes Mitglied
Hallo und sorry für die späte Antwort, ich kam leider nicht früher dazu.

Die Einstellung war so gewählt, dass NUR NEF-Format abgespeichert wird, und keine JPGs. Auf der Karte sind die meisten Bilder wie gewünscht als NEF abgespeichert, ein paar jedoch als JPG, ohne dass es sich um eine Kopie des gleichen NEF-Bildes handelt. Also einige viele NEF, einige wenige JPG. Der Download hat so weit geklappt, es fehlen keine Bilder. Die JPGs sind auch tatsächlich vorhanden.

Aber der Hinweis von Noavatar brachte mich drauf: es gab Bilder bei schwierigen Lichtverhältnissen, bei denen ich direkt nach der Aufnahme ein D-Lighting vorgenommen und die (zu dunkle) Originaldatei im Anschluss - aus Platzgründen und blöderweise - gelöscht habe.

:eek: Ich Dussel! Naja, war mein erster Versuch mit den NEFs, somit weiß ich das künftig. Danke für Eure Hilfe!

Was mich jetzt noch interessieren würde: wenn man Capture NX 2 verwendet, kann (oder sollte) man auf eine Bearbeitung in der Kamera lieber gleich verzichten?

Viele Grüße und nochmals danke

Jörg
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software