Ungeplanter Selbstversuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Wie genau ist das eigentlich mit der Lagerdauer von Filmen zu verstehen? Im Kühlschrank sollen die sich ja ewig halten, aber wie schaut es bei völlig unsachgemäßer Lagerung aus?

Eigentlich interessierten mich diese Fragen als nahezu komplett Digitalem nicht mehr so besonders, doch dann fiel mir eine Filmpatrone in die Hände. Die hatte ich vor ein paar Jahren in der F501 "gefunden". Der Film war Ende der 90er tlw. belichtet, dann in der Kamera vergessen, ich hatte ihn dann vollgeschossen und wieder vergessen.

Nun fiel er mir beim Aufräumen wieder in die Hände und da ich eh ein paar MF-Rollen zum Photostudio 13 schicken wollte, sandte ich den Film einfach mit ein.

Die letzte Aufnahme, die ich vor 15 oder 16 Jahren gemacht hatte war völlig weiß geworden, obschon immer ein Deckel vor dem Bajonett war kam wohl doch etwas Licht dran. Auch die beiden Aufnahemn rechts und links davon waren reichlich überbelichtet.

Eine der ersten Aufnahmen auf dem Film, also recht weit aufgespult war diese

picture.php

Etwas weiter zur Überbelichtungsstelle sah es so aus

picture.php

und eine der Aufnahmen, die ich ca. 12 Jahre nach Einlegen des Filmes machte seht ihr hier

picture.php

Es sieht fast so aus, als wäre ein belichteter Film länger haltbar als ein unbelichteter
 
Anzeigen
Es sieht fast so aus, als wäre ein belichteter Film länger haltbar als ein unbelichteter

Sehr gut erkannt. Die Panik die vor der angeblichen Empfindlichkeit des latenten Bildes geschürt wird, ist absolut unbegründet. Chemisch betrachtet ist das latente Bild wesentlich stabiler als die unbelichteten Stellen. Ich habe mit verschiedenen Filmen die gleichen Erfahrungen gemacht wie du.

Stefan
 
Kommentar
Spannend. Ich habe zu meiner F5 auch noch 20 Filme (Velvia 50) erhalten, welche schon abgelaufen sind. Ich probiere sie trotzdem und bin gespannt auf die Ergebnisse. :)
 
Kommentar
Fujipress 400, seit 2005 abgelaufen. Allerdings immer im Gefrierschrank gelagert. Funzt wie neu. Schade, dass es die Emulsion nicht mehr gibt. Aber ich habe noch 20 Stk liegen. Das Bild ist bearbeitet, die Farben waren aber von Haus aus sehr knackig und der leichte Magentastich ist wohl typisch für den Film.

Klick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten