Unerwartetes Akkuproblem mit MB-D200 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich war heute zum Einschulungstermin meiner Nichte als Fotograf
verpflichtet und es sollte eigentlich erfolgreich verlaufen.
Vorarbeiten:
Ich nutze 6 Eneloops im MB-D200. Diese haben ca. 5-6 Ladezyklen hinter
sich, und ich habe immer ca. 650 Bilder machen können !
Gestern Abend habe ich die Eneloops noch einmal vollgeladen und ab in die
Cam.
Heute beim Fototermin zeigte mir die D200 nach ca. 60 Bildern Akku leer an!
Schluss mit fotografieren.
Habe keine Ahnung woran das liegt ??
Kamera-Akkus-Ladegerät -- alles identisch .
Objektiv: Nikon AF-S 80-200.
Das AF-S kann doch den Akkupack nicht so schnell leersaugen - oder ?

In weiser Vorahnung hatte ich die D70 noch eingepackt und es konnten
noch Bilder gemacht werden.
 
Anzeigen
Hat die Kamera ihren Dienst auch verweigert, nachdem du sie neugestartet hast? Ich hatte so ein ähnliches Problem auch schon des öfteren: Mache ich viele Bilder in Serie, dann zeigt die Kamera plötzlich an, dass der Akku gleich leer sei und verweigert ihren Dienst - trotz voller Akkus. Wenn ich sie aus- und wieder einschalte, ist das Problem in der Regel behoben. Manchmal sind auch zwei Neustarts von Nöten.
Diese Problem haben auch schon andere Leute hier im Forum gehabt. Woran es mit Sicherheit liegt, wusste bisher keiner.
 
Kommentar
Hi,

evtl. hat ja eine der Zellen einen Defekt. Mir ist erst kürzlich eine normale NiMH-Zelle nach dem dritten Aufladen abgeraucht.

MfG
Olaf
 
Kommentar
Hallo, das Problem haben hier viele (Ich auch).

Ausschalten/Einschalten - und Oh Wunder - sie läuft wieder.


Andernfalls solltest Du einen Skizzenblock in der Tasche haben.
(So hat man Jahrhunderte lang die Ereignisse festgehalten)


Holgi
 
Kommentar
Danke für die Antworten.

Die Kamera hat Ihren Dienst nicht eingestellt .
Nur die Akkuanzeige ging sehr schnell von voll auf einen Strich runter.
Ich habe dann das Gehäuse gewechselt .
Die Akkus werden gerade entladen und wieder geladen. Werde sie noch
mal testen !
 
Kommentar
nwa4911 schrieb:
Das AF-S kann doch den Akkupack nicht so schnell leersaugen - oder ?

Der AF-S saugt definitiv den Akkupack nicht so schnell leer. Hier habe ich mal nachgemessen, wie viel Strom beim Fokusieren verbraucht wird=>ist minimal


nwa4911 schrieb:
Nur die Akkuanzeige ging sehr schnell von voll auf einen Strich runter.

Das ist eine eigentlich positive Eigenschaft der Eneloops, die ich bei mir auch schon festgestellt habe. Die Akkus haben eine sehr gute Spannungslage, brechen aber hintenraus umso schneller ein. Wobei "schnell" hier ein dehnbarer Begriff ist. Ein paar Bilder kann man schon noch machen, bis garnichts mehr geht.
Lade die Akkus nochmal komplett voll und versuche es dann nochmal...bevor wir dann vielleicht zu eventuellen Kontaktproblemen im MB-D200 kommen:)
 
Kommentar
Hatte ich auch und Kamera und MB d200 mussten zu Nikon. Nach vier Wochen hatten Sie ein einsehen und haben mir einen neuen MB d200 geschickt. Warum die Kamera mit mußte habe ich bis heute nicht verstanden.

Aber: Es wurde der Autofocus justiert und die Bilder sind einen ganz kleinen Tick schärfer....

Gruß Michael
 
Kommentar
Hatte ich auch mal: MB-D200 überprüfen ob er richtig fest sitzt :threat: Schraube fest anziehen, D200 AUS -> EIN alles wieder okay :)

Gruß Roland
 
Kommentar
Ich hab an anderer Stelle (v.a. Blitz) auch eneloops im Einsatz - aber mit zwei EN-EL3e im MB-D200 komme ich auch auf mehr als 650 Bilder. Ich finde, damit geht das zuverlässiger. AA-Akkus oder Batterien im Griff nehme ich nur als Notreserve.

Maik
 
Kommentar
holgi2007 schrieb:
Hallo, das Problem haben hier viele (Ich auch).

Ausschalten/Einschalten - und Oh Wunder - sie läuft wieder.

Ja, kommt bei mir auch ab und an vor (auch mit vollen EN-EL3e's).... nach dem Aus-/Einschalten ist wieder alles wie gehabt und der Akku wird als voll eingestuft...

Markus
 
Kommentar
Um das Problem weiter einzugrenzen wäre es doch interessant, ob der "Fehler" nur mit dem MB-D200 auftritt oder auch bei den "Nachbauten", Hähnel etc.

Alle, die hier das Problem schildern verwenden wohl den original Griff.

Beste Grüße
Bernd
 
Kommentar
Das Problem mit und ohne MB-D200 in Verbindung mit Ultraschall-Optiken ist nicht neu.

Ich habe da mal einen Umfrage-Thread gemacht.
Eindeutige Ergebnisse gab es nicht, allerdings konnte man sehen, dass mehrere Verursacher in Frage kamen.

1. Beim MB ist eine Haltenase gebrochen, sodass kein Kontakt zum EN-EL3 mehr sichergestellt ist.

2. Ultraschall-Optiken Nikon und Fremdhersteller verursachen irgendwie diesen Fehler.

3. Kontakte oxidiert/verschmutzt.

4. Platinenschaden/defekte Elektronik.

Es sind auch andere Kameratypen betroffen, hauptsächlich aber die D200.
Das Problem betrifft eindeutig auch frisch geladene Akku´s.
Spekuliert wurde zum 2. Punkt darüber, ob die US-Technik beim "Anfahren" zuviel "Saft" zieht und einen leeren Akku meldet.
Eventuell irgendwelche Grenzwerte überschritten.

Beim tritt das Problem mit einem Sigma 2.8/150 HSM Makro, der D200, original EN-EL3 ohne MB auf. Ausschliesslich nur mit diesem. Mein AF-S 18-70 ist momentan nicht davon betroffen.

Weder Nikon noch Sigma fühlen sich bei mir dafür zuständig.
Ärgerlich.
Bei Makro verschmerzbar, aber als Tele eingesetzt mit einem Makro-Objektiv schnell manuell zu fokussieren ist nicht möglich.

Gruss
Dirk
 
Kommentar
Hallo,
Ich habe mit meinen Eneloops manchmal beim Ladevorgang Schwierigkeiten. Die melden geladen obwohl sie noch beinahe komplett leer sind.
Vielleicht hat dein Ladegerät - wie bei mir - einfach zu früh aufgehört.
lG alex
 
Kommentar
Dirk_F schrieb:
Beim tritt das Problem mit einem Sigma 2.8/150 HSM Makro, der D200, original EN-EL3 ohne MB auf. Ausschliesslich nur mit diesem.

Das Sigma 150 ist bei mir auch das Objektiv, welches den Fehler mit Abstand am meisten produziert! (und eigentlich immer dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann...)

Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten