Und schon wieder 'ne Kit Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

papa07

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich plane gerade den wechsel von meiner D40X auf die D90.
Zu meiner D40X habe ich das 18-55 und das 55-200 VR. Für die Touren mit der Familie habe ich als Immerdrauf das Sigma 18-200 OS.
Der Händler meines Vertrauens bietet die D90 mit dem 18-105 für 1049€ und die D90 mit dem 18-135 für 999€ an. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob eines dieser Objektive wesentlich besser ist als das 18-200, oder soll ich mir nur den Body holen und die gesparte Kohle in den Batteriegriff investieren?
Die beiden anderen Objektive wollte ich mit der D40X verkaufen. Oder sollte ich sie doch behalten?
Fragen über Fragen :nixweiss:

Gruß Guido
 
Anzeigen
hey hey.... Meine Empfehlung auf jeden Fall das Kit mit dem 18-105VR Objektiv. Das 18-135er einfach schnell wieder vergessen. Die D40x und die Objektive verkaufen, am besten alles einzeln bringt am meisten Geld. 105mm Brennweite sind im Normallfall ausreichend, die meisten Fotos schiesst man eher unterhalb dieser Brennweite. Ich nehme auch an, dass Du Deine Familile gerne fotografierst... Nick "papa07" :)... Also so ne schöne, helle Festbrennweite wäre bestimmt was für Dich um die Kiddies abends beim spielen in der Wohnung ohne Blitz zu fotografieren, meinst Du nicht? Ein Nikon 50mm 1.8er wäre eine günstige Wahl, sonst das Sigma 30 1.4er.
 
Kommentar
Nimm das Gehäuse mit Batteriegriff. Lieber später die VRs 16-85 und 70-300 als Upgrade für 18-55/55-200 erwerben oder noch besser gezielt in lichtstarke und/oder spezialisierte Optiken investieren.

Auch wenn das immer wieder gern ausgeblendet wird, die Kit-Objektive haben allesamt ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, unterscheiden sich aber untereinander optisch wirklich nicht so dramatisch, dass der finanzielle Mehraufwand für ständiges "Nachbessern" durch Neukauf bei durchschnittlichen Anforderungen (im positiven Sinn gemeint) gerechtfertigt wäre.
 
Kommentar
Nimm das Gehäuse mit Batteriegriff. Lieber später die VRs 16-85 und 70-300 als Upgrade für 18-55/55-200 erwerben oder noch besser gezielt in lichtstarke und/oder spezialisierte Optiken investieren.

Auch wenn das immer wieder gern ausgeblendet wird, die Kit-Objektive haben allesamt ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, unterscheiden sich aber untereinander optisch wirklich nicht so dramatisch, dass der finanzielle Mehraufwand für ständiges "Nachbessern" durch Neukauf bei durchschnittlichen Anforderungen (im positiven Sinn gemeint) gerechtfertigt wäre.

Dem kann ich nur zustimmen.
 
Kommentar
...Auch wenn das immer wieder gern ausgeblendet wird, die Kit-Objektive haben allesamt ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, unterscheiden sich aber untereinander optisch wirklich nicht so dramatisch, dass der finanzielle Mehraufwand für ständiges "Nachbessern" durch Neukauf bei durchschnittlichen Anforderungen (im positiven Sinn gemeint) gerechtfertigt wäre.


Ja, aber: Gerade das neue AF-S 18-105 VR bietet schon einen interessanten Brennweitenbereich und eben VR - gegenüber einem 18-55 ohne VR ist das doch merklich.
Ausserdem ist beim Kauf eines Kits die Frage, wieviel mehr man gegenüber dem Body (also für das Objektiv) zaht - manchmal bekommt man das Objektiv fast geschenkt.
 
Kommentar
Nimm das Gehäuse mit Batteriegriff. Lieber später die VRs 16-85 und 70-300 als Upgrade für 18-55/55-200 erwerben oder noch besser gezielt in lichtstarke und/oder spezialisierte Optiken investieren.

Auch wenn das immer wieder gern ausgeblendet wird, die Kit-Objektive haben allesamt ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, unterscheiden sich aber untereinander optisch wirklich nicht so dramatisch, dass der finanzielle Mehraufwand für ständiges "Nachbessern" durch Neukauf bei durchschnittlichen Anforderungen (im positiven Sinn gemeint) gerechtfertigt wäre.

Möglicherweise ist die Frage ein wenig blöd! Aber warum sollte man lieber in einen Batteriegriff investieren?
Ich spiele momentan viel mit meiner D90 rum, aber ca. 500 Fotos sind drinn wenn ich das mit dem "spielen" lassen würde denke ich 600 - 700 Fotos (möglicherweise auch die angegebenen 800), wenn ich jetzt einen zweiten Accu kaufe, kann ich ca. 1000 Fotos machen, danach sollte sich eine Steckdose finden zum laden.
Meine jetzigen Gedanken dazu.:rolleyes:
 
Kommentar
Möglicherweise ist die Frage ein wenig blöd! Aber warum sollte man lieber in einen Batteriegriff investieren?

Wegen des deutlich besseren Handlings (HF-Auslöser, zus. Einstellrad); die variable Batteriebestückung ist auch nicht zu verachten: wahlweise 1 oder 2 EN-EL3e rspw. AA-Akkus im Korb. Und der Reserveakku fliegt nicht blöd in der Gegend rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wegen des deutlich besseren Handlings (HF-Auslöser, zus. Einstellrad); die variable Batteriebestückung ist auch nicht zu verachten: wahlweise 1 oder 2 EN-EL3e rspw. AA-Akkus im Korb. Und der Reserveakku fliegt nicht blöd in der Gegend rum...

Also ich besitze zwar selbst einen Batteriegriff würde ihne aber nicht als zwingend nötig bezeichnen. Ich habe ihn meistens sowieso abmontiert und mache ihn nur dran bei Fotoshootings, also wenn ich viel hochkant fotografie und/oder mit Festbrennweiten arbeite. Guido (Papa07) schreibt, dass er mit seiner Family auf Touren geht und da finde ich den Batteriegriff eher störend weil er die Kamera unnötig schwerer macht und man kann sie nirgendwo richtig abstellen weil sie gleich umkippt. Ich kenne das Problem ganz gut weil ich oft stundenlang mit der Kamera unterwegs bin, da ist man über jeden Gramm den man einsparen kann wirklich froh... Einen zweitakku kann man getrost in die Tasche einstecken, das ist doch das kleinste Problem. Der Batteriegriff ist dennoch eine feine Sache, aber man muss wirklich sehen ob man ihn unbedingt braucht... für ein paar Euro mehr kriegt man auch ne 50mm Festbrennweite mit dem man bestimmt mehr anfangen kann wenn man es nur möchte (mit Festbrennweiten kann ja nicht jeder fotografieren, vor allem nicht wenn man Zoom-verwöhnt und zu faul ist sich zu bewegen, aber die besseren Bilder entschädigen einen dafür!)...
 
Kommentar
Also ich besitze zwar selbst einen Batteriegriff würde ihne aber nicht als zwingend nötig bezeichnen. Ich habe ihn meistens sowieso abmontiert und mache ihn nur dran bei Fotoshootings, also wenn ich viel hochkant fotografie und/oder mit Festbrennweiten arbeite. (...)

Zwingend notwendig ist garnix ;) - was ich auch nicht behauptet habe... Ist doch klar, dass jeder entsprechend seiner Vorlieben entscheiden muss. Meine Priorität liegt aber eben in der für mich deutlich verbessserten Bedienbarkeit, wozu ich neben der erweiterten Funktionalität auch die Größe zähle - andere schätzen eben eher ein kleineres Gehäuse. Ohne Griff mag ich halt nich`:).
 
Kommentar
Bei mir ist es genau umgekehrt.

D90 mit 18-200 mm vor dem Bauch, und manchmal auch noch den Blitz SB-900 drauf.

Ohne Batteriegriff kippt die Cam vorne über, auch schon ohne Blitz.
Mit Griff passiert das nicht.
Allein das ist er mir schon wert, vom Rest mal ganz zu schweigen.

Die 10% mehr Gesamtgewicht spielen bei mir keine Rolle.

Mit 'ner 50 mm f1.8 Festbrennweite lohnt sich der Griff natürlich nicht unbedingt :D

Gruß Roland
 
Kommentar
Hallo!

Erstmal Danke für die Antworten. Bin leider nicht früher dazu gekommen zu Antworten.
Gerade habe ich beim Händler meines Vertrauens beim Kit mit dem 18-105 VR zugeschlagen.Bezahlt habe ich 999 €. Ja,ja ich weiß,gibt es im Netz bestimmt billiger... :fahne: Aber ich kauf halt lieber im Laden.
Die D40x mit den beiden Kit Linsen wird nun verkauft.
So, jetzt werde ich mir mal das Handbuch schnappen, den Akku laden und mich auf eine lange Nacht vorbereiten.
Falls mir jemand zu Weihnachten noch den Batteriegriff schenken möchte....:D

Gruß Guido
 
Kommentar
Hallo,

auch von mir Glückwunsch zu Kauf.

Ich hatte nahezu die gleiche Kombi. Nur mit der D80 mit 18-105. Zuerst hatte ich das 18-105 verkauft. Dann das 18-55 und 55-200 VR gekauft. Nun habe ich das 18-55 wieder verkauft um das dann gegen das 16-85 zu tauschen. Dazu gibt es jetzt noch das neue Tamron 10-24.
Denke auch nochmals darüber nach. Das 18-105 ist ja neu. Da bekommt man gutes Geld dafür - und da du es ja zu einem Preisvorteil von rund 80 € im Kit gekauft hast, machst Du auch noch "Gewinn", den du reinvestieren kann. So kannst du dich nach oben arbeiten.

Und von unserem Finanzminister bekommst du vielleicht wegen deiner Kaufkraft und Investitionswillen auch noch einen Preis :D
 
Kommentar
@ Newton
das 18-105 werde ich behalten. Das 18-55 und 55-200 VR werden wohl zusammen mit der D40X den Besitzer wechseln. Nach unten hin habe ich ja noch das 10-20 von Sigma. Nach oben hin denke ich zur Zeit noch über das 70-300 von Nikon nach.
Und wenn mein "Finanzminister" wieder etwas ausgeglichener ist :hehe: , strebe ich noch nach dem 150 mm Macro von Sigma :D

@jupiter

habe jetzt nach 5 Tagen das erste mal die Videofunktion ausprobiert. Aber am Meisten filme ich meinen Nachwuchs (18 Monate).
Da ist die Filmerei mit manueller Scharfstellung schlichtweg nicht zu gebrauchen. Zum Filmen habe ich mir die C**** FS 100 geholt.:fahne:

Gruß Guido
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten