Vergiss' einfach mal, welche dpi dein Monitor hat / zeigt / worauf er eingestellt ist.
Das Bild der D90 sollte etwa 15% mehr Bildbreite zeigen.
dieser Argumentation kann zumindest ich folgen ....Hallo Matthias!
Vergiss' einfach mal, welche dpi dein Monitor hat / zeigt / worauf er eingestellt ist.
Wenn ein Monitor bei egal welcher dpi-Konfiguration (es muss bei so einem Vergleich natürlich immer die gleiche sein) eine Bildbreite von 1024 Pixeln hat, und ein Bild von 800x600 Pixeln auf 100% Ansicht darstellen soll, zeigt er genau 800 Pixel breit und 600 Pixel hoch ein Bild.
Wenn das Bild, das er auf 100% Ansicht darstellen soll, aber 1024 x 768 Pixel groß ist, zeigt er das mit 1024 Pixeln Breite und 800 Pixeln Höhe, also 28% größer.
dieser Argumentation kann zumindest ich folgen ....
Matthias hat recht.
Ich geh' jetzt schlafen.
Naja, ich vertraue keinem Test, den ich nicht selbst bewerkstelligt habe oder wenigstens die zugehörigen Anzeigen geschaltet ....
ja, ist schon klar - und die Mondlandung war auch fingiert
vg, stefan
Hier habt ihr 2 Bilder in voller Auflösung
Die Schärfentiefe (eigentlich die Größe des Unschärfekreises von Objekten vor und hinter der eigentlichen Schärfeebene) ist unabhängig von der Bezeichnung des Objektivs, sondern hängt nur von Brennweite, Blende und Aufnahmeentfernung ab. Makroobjektive unterscheiden sich in anderen Punkten von sonstigen Objektiven.Wenn ich das richtig gelesen habe, wurden die Aufnahmen mit einem 105er Micro Nikkor gemacht.
Diese Brennweite hat schon mal grundsätzlich eine geringere Schärfentiefe als z.B. eine 35er oder eine 50er.
Außerdem habe ich mal gelesen, dass Makroobjektive nochmal einen geringeren Schärfentiefenbvereich haben sollen (ein eigenes war bisher noch nicht im Budget).
Hat der TE gemacht und immer die beste Aufnahme aus einer ganzen Fokusreihe genommen.Nun fällt mir auf den Bildern oben auf, dass der Notenständer nach oben hinten geneigt ist.
Der Ausschnitt der D90 ist aber weiter oben als der von der D 7000 gezeigte Ausschnitt.
Selbst bei f8 könnte ich mir evtl. vorstellen, dass das einen Unterschied macht.
Außerdem muss ja nach jedem Kamerawechsel neu fokussiert werden.
Absolut unbestritten. Aber mit einem senkrecht stehenden DIN A4-Blatt kriegt der TE nach eigener Aussage die gezeigten Unterschiede nicht hin.Das die D7000 höher auflöst ist unbestritten, aber eine senkrechte Fläche wäre für einen solchen Test IMHO reproduzierbarer.
Die Schärfentiefe (eigentlich die Größe des Unschärfekreises von Objekten vor und hinter der eigentlichen Schärfeebene) ist unabhängig von der Bezeichnung des Objektivs, sondern hängt nur von Brennweite, Blende und Aufnahmeentfernung ab. Makroobjektive unterscheiden sich in anderen Punkten von sonstigen Objektiven.
Hat der TE gemacht und immer die beste Aufnahme aus einer ganzen Fokusreihe genommen.
Absolut unbestritten. Aber mit einem senkrecht stehenden DIN A4-Blatt kriegt der TE nach eigener Aussage die gezeigten Unterschiede nicht hin.
ja, ist schon klar - und die Mondlandung war auch fingiert
vg, stefan
Die Ausschnitte D90-D7000 sind gleich groß -> bei der D90 ist das dann kein 100% Crop
Danke Andy.
Hier sind die beiden Kandidaten praktisch ununterscheidbar - bis auf die Anzahl der Pixel.
Wenn ich z.B. ein DIN A4 Blatt Format füllend fotografiere dann habe ich auch so ein Ergebnis (wobei ich so ein schönes Testblatt nicht habe).
Danke Andy.
Bleibt die Frage warum ich bei dem oben gezeigten Testaufbau solche Unterschiede sehe und zwar systematisch.
Fehler in der Durchführung wie verwackeln, unsauberer Fokus etc möchte ich ausschliessen, denn warum sollte das immer nur die D90 treffen?
Eine Dejustierung des Sensors AA Filters ( wenn man so was dejustieren kann?) müsste ja bei allen Bildern dieser Kamera sichtbar sein. Also was bleibt?
Du hast recht :taetschel:Angenommen Dein Bildschirm zeigt 1024 Pixel Bildbreite. Wieviel der Sensorbreite einer D90 siehst Du dann? Und der D7000? Und welcher Bildinhalt ist darauf zu sehen?
konnte ich das überprüfen.Hier habt ihr 2 Bilder in voller Auflösung- 1 x D90 und 1 x D7000. Aufgenommen mit dem AFS 70-200mm/2.8 VR II.
....die 2-fache Normale des Testtargets....
das werde ich tun. So ganz kapiere ich das mit der "die 2-fache Normale des Testtargets" nicht. Wenn Du da nochmal einen link zu hast.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?