Und nochmal Bildqualität D90 vs D7000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Vergiss' einfach mal, welche dpi dein Monitor hat / zeigt / worauf er eingestellt ist.

Moment mal! Die DPI hast Du aufgebracht!

Stell Dir einen Sensor mit 1 Pixel und einen mit 4 Pixeln vor. Mit beiden machst Du ein "Foto" und guckst Dir 100% an: Im 1. Fall das ganze "Bild", im 2. auch nur 1 Pixel, aber das deckt nur die Hälfte der Breite und Höhe ab. Und damit ist der Bildwinkel einer 100%-Ansicht bei einem höher auflösenden Sensor kleiner. Oder eben...

Das Bild der D90 sollte etwa 15% mehr Bildbreite zeigen.



Gruß, Matthias
 
Kommentar
Anzeigen
Thory
Wir kennen uns (noch) nicht, aber wer weiss...?
Meine Ausrüstung: D90, D300, und (links von mir) B-211!
Mit Gruss
Peter
 
Kommentar
dieser Argumentation kann zumindest ich folgen ....
 
Kommentar
dieser Argumentation kann zumindest ich folgen ....

Dann solltest auch Du nochmal nachdenken!

Angenommen Dein Bildschirm zeigt 1024 Pixel Bildbreite. Wieviel der Sensorbreite einer D90 siehst Du dann? Und der D7000? Und welcher Bildinhalt ist darauf zu sehen? (gleiche Brennweite, Fokusdistanz usw. setze ich mal voraus).

Begriffen?



Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hier habt ihr 2 Bilder in voller Auflösung

Danke Andy.

Hier sind die beiden Kandidaten praktisch ununterscheidbar - bis auf die Anzahl der Pixel.

Wenn ich z.B. ein DIN A4 Blatt Format füllend fotografiere dann habe ich auch so ein Ergebnis (wobei ich so ein schönes Testblatt nicht habe).

Bleibt die Frage warum ich bei dem oben gezeigten Testaufbau solche Unterschiede sehe und zwar systematisch.

Fehler in der Durchführung wie verwackeln, unsauberer Fokus etc möchte ich ausschliessen, denn warum sollte das immer nur die D90 treffen?
Eine Dejustierung des Sensors AA Filters ( wenn man so was dejustieren kann?) müsste ja bei allen Bildern dieser Kamera sichtbar sein. Also was bleibt?

Heute abend kann ich noch ein bisschen weiter testen. Gute Ideen dazu sind willkommen.
 
Kommentar
*** Vollzitat entfernt ***

Hallo allerseits

Ich lese die Diskussion mit Spannung und man kann Vieles lernen als ambitionierter Amateur ;-)

Bin ja froh, dass noch keine Messer geflogen sind.

Mir ist gerade bei dem Beitrag des TO, den ich deshalb komplett übernommen habe, was aufgefallen, das vielleicht in der Diskussion etwas untergegangen ist.

Wenn ich das richtig gelesen habe, wurden die Aufnahmen mit einem 105er Micro Nikkor gemacht.

Diese Brennweite hat schon mal grundsätzlich eine geringere Schärfentiefe als z.B. eine 35er oder eine 50er.
Außerdem habe ich mal gelesen, dass Makroobjektive nochmal einen geringeren Schärfentiefenbvereich haben sollen (ein eigenes war bisher noch nicht im Budget).

Nun fällt mir auf den Bildern oben auf, dass der Notenständer nach oben hinten geneigt ist.

Der Ausschnitt der D90 ist aber weiter oben als der von der D 7000 gezeigte Ausschnitt.

Selbst bei f8 könnte ich mir evtl. vorstellen, dass das einen Unterschied macht.

Außerdem muss ja nach jedem Kamerawechsel neu fokussiert werden.

Welche Zeile nehme ich den da?

Das die D7000 höher auflöst ist unbestritten, aber eine senkrechte Fläche wäre für einen solchen Test IMHO reproduzierbarer.

Kann aber auch sein, dass ich im völlig falschen Märchen bin...

Dann:
Sonst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Die Schärfentiefe (eigentlich die Größe des Unschärfekreises von Objekten vor und hinter der eigentlichen Schärfeebene) ist unabhängig von der Bezeichnung des Objektivs, sondern hängt nur von Brennweite, Blende und Aufnahmeentfernung ab. Makroobjektive unterscheiden sich in anderen Punkten von sonstigen Objektiven.

Hat der TE gemacht und immer die beste Aufnahme aus einer ganzen Fokusreihe genommen.

Das die D7000 höher auflöst ist unbestritten, aber eine senkrechte Fläche wäre für einen solchen Test IMHO reproduzierbarer.
Absolut unbestritten. Aber mit einem senkrecht stehenden DIN A4-Blatt kriegt der TE nach eigener Aussage die gezeigten Unterschiede nicht hin.

Gruß
Rolf
 
Kommentar
Die Ausschnitte D90-D7000 sind gleich groß -> bei der D90 ist das dann kein 100% Crop
 
Kommentar

OK, habe ich verstanden, danke.

Hat der TE gemacht und immer die beste Aufnahme aus einer ganzen Fokusreihe genommen.

War soweit klar, ich fragte mich nur, wo genau der Fokus jeweils lag.

Absolut unbestritten. Aber mit einem senkrecht stehenden DIN A4-Blatt kriegt der TE nach eigener Aussage die gezeigten Unterschiede nicht hin.

Genau DAS gab mir zu denken

Danke für deine Erläuterungen
 
Kommentar
Die Ausschnitte D90-D7000 sind gleich groß -> bei der D90 ist das dann kein 100% Crop

doch, das sind in jedem Fall 100% crops. Der Unterschied zw 12 und 16 MP ist nicht sehr groß. Da ich den Ausschnitt so "in etwa" gewählt habe mag das nicht immer offensichtlich sein. Aber es sind 100% Crops.

Da Fokus sitzt immer zentral im jeweils gezeigten Ausschnitt, egal ob manuell oder mit AF fokussiert wurde.

Ausserdem erscheint mir das mittlerweile nicht als Schärfe- oder Auflösungsphänomen sondern eher als ein Kontrastthema???
 
Kommentar

Thomas,
das Testblatt kannst Du dir selbst ausdrucken. Hier gibt es die PDF Datei. Mein Exemplar ist auf A2 ausgedruckt um die Abhängigkeit von der Druckerauflösung etwas zu verringern. Nicht perfekt, aber besser als A4. Distanz war ca. 4 Meter.


Bei diesen Distanzen ist es immens wichtig, die 2-fache Normale des Testtargets zur optischen Achse sicherzustellen (Vertikal und Horizontal). Ich mache das mit einem großen Winkeleisen aus dem Bauhaus. Ansonsten ist die Randschärfe zu einem großen Teil auf diese Ungenauigkeit zurückzuführen (und nicht des Objektivs).

Warum bei Deiner Beleuchtung mit Softbox so ein flaues, kontrastloses Bild herauskommt (bei beiden Kameras) kann ich so nicht nachvollziehen.

Den AA Filter und dergleichen kannst Du aus meiner Sicht aus der Gleichung herausnehmen.

Was bleibt?
Nimm beide Kamera's mit Deinem Stativ und mache draußen im Freien eine Aufnahme einer vertikalen, geraden Fläche die das ganze Bild ausfüllt. Vergiß nicht die Normale!

LG,
Andy
 
Kommentar
Hallo Matthias!
Angenommen Dein Bildschirm zeigt 1024 Pixel Bildbreite. Wieviel der Sensorbreite einer D90 siehst Du dann? Und der D7000? Und welcher Bildinhalt ist darauf zu sehen?
Du hast recht :taetschel:

Dank Andy
Hier habt ihr 2 Bilder in voller Auflösung- 1 x D90 und 1 x D7000. Aufgenommen mit dem AFS 70-200mm/2.8 VR II.
konnte ich das überprüfen.

Meine Aussage über die größere Darstellung eines gesamten Bildes mit höherer Pixelzahl bei 100%-Ansicht auf einem beliebigen Monitor ist aber auch richtig.
Die Abbildung eines bestimmten Motiv-Details auf dem Sensor belichtet bei der D7000 eben mehr Pixel als bei der D90, deshalb wird das Quadrat in der Mitte des Testbildes auf meinem 19-Zöller bei 1152x864 Pixeln Bildschirmauflösung beim D7000-Foto mit 9,4 cm Seitenlänge dargestellt und beim D90-Foto mit 8,2 cm - also 15% größer.
 
Kommentar
das werde ich tun. So ganz kapiere ich das mit der "die 2-fache Normale des Testtargets" nicht. Wenn Du da nochmal einen link zu hast.

Die "Normale" heißt anderswo Mittelsenkrechte, und das bedeutet dann wohl, dass Du die Kamera exakt parallel zum "Target" und exakt über dessen Mitte ausrichten sollst und in der doppelten Entfernung seiner Diagonale.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-