Aber irgendwie passt Dein Thema nicht so ganz hier rein, finde ich.
Irgendetwas machst Du falsch und das "etwas" wirkt sich bei der D90 besonders stark aus.
Aber irgendwie passt Dein Thema nicht so ganz hier rein, finde ich.
ich kann mir nicht vorstellen, dass obiges bild repräsentativ sein soll
Das sehe ich genauso. Von der D90 meiner Liebsten meine ich andere Ergebnisse zu kennen.Alle Ergebnisse sind nicht überzeugend und zeigen nicht annährend das Potential der jeweiligen Kamera.
aber du hast ja gesagt, es war das schärfste aus einer serie, die aufnahmebedingungen klingen auch solide...
Ich tippe mal auf unsauberes Fokussieren. Mehrere Versuche garantieren auch keinen Treffer. Mag sein, dass ich was überlesen habe, aber wurden die Bilder im LV fokussiert?Irgendetwas machst Du falsch und das "etwas" wirkt sich bei der D90 besonders stark aus.
Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass hier des öfteren die Meinung vertreten wird, dass die D90 in der Bildqualität ihrem Nachfolger überlegen sein soll.
Übrigens, ich sage jetzt mal, wenn deine Behauptung andersrum gewesen wäre,
ja dann hätten sich genau so viele zu Wort gemeldet.
aber wurden die Bilder im LV fokussiert?
Jetzt müsste man nur noch wissen was dieses "etwas" sein könnte. Verwacklung und Fehlfokus möchte ich ausschliessen, weil ich in dieser Richtung noch weitere Versuche gemacht habe. Mein Stativ ist ziemlich mächtig, ausserdem benutzte ich SVA und Zeitauslöser. Was bleibt da noch?
Die Ergebnisse der D7000 und D700 sind aber auch nicht berauschend, so dass Dein "mächtiges" Stativ wohl den Spiegelschlag sehr schlecht dämpft und nach 1s noch schwingt
Meint hier eigentlich jemand das die Entwickler bei Nikon schlafen?
Ich sehe zwischen meiner D300 und meiner neuen D7000 einen ziemlich gleichen Unterschied wie hier gezeigt wird, zwischen der 90er und der D7000!
Auch wenn ich eher nicht der 100% crop Typ bin bei den ersten paar Bildern habe ich es auch gemacht und da war bei mir ein WOW effekt!
...und wenn ich dann mal meine Schärfste Linse vor die D7000 hänge, da kommen mir dann vermutlich die Tränen vor Freude!
Das könnte schon das "etwas" sein.
Die D90 hat ja wie die D80 nur eine "halbe" SVA. Ist die auch nur 0,3s oder 1s wie bei D7000 und D700?
Das könnte schon das "etwas" sein.
Die D90 hat ja wie die D80 nur eine "halbe" SVA. Ist die auch nur 0,3s oder 1s wie bei D7000 und D700?
Die Ergebnisse der D7000 und D700 sind aber auch nicht berauschend, so dass Dein "mächtiges" Stativ wohl den Spiegelschlag sehr schlecht dämpft und nach 1s noch schwingt
Mach den Test nochmal und achte darauf, dass die Verschlusszeit entweder >1s oder <1/100s. Das ist genau der Bereich in dem der Spiegelschlag sich am stärksten auswirkt.
Was spricht gegen meinen Ansatz, das ab einer bestimmten Entfernung das Resultat immer schlechter werden muss? Jede Kamera und Optik wird dieses Motiv irgendwann nicht mehr scharf darstellen und wenn es die Hassi für 40k€ ist. Und bei der D90/D7000 habe ich diese Grenze eben hier bei 5,5m erreicht?
das probelm is das z.b. die horizontalen linien (gibt sicher nen fachausdruck dafür) bei der d90 ca 4-5 pixel breit sind, bei der d7000 2-3
die d90 sollte aber auch in der lage sein die linien mit 2-3 pixeln stärke darzustelln
aber warum sollte denn die d90 ab 5m nicht mehr scharf stellen?
dass ein makro im fernbereich vielleicht nicht optimal abbildet, ist klar, wobei aber vom 105er makro anderes berichtet wird.
wie hast du im 2. fall fokussiert?
das bild der 90 hat auf jedenfall was
aber die schärfe der anderen beiden is doch eh top
der kontrast is ziemlich mau, aber schärfe is vorhanden
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?