Frage Und noch mal Fotorucksack

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quincy 66

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo Leute,

auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Rucksack und habe dabei mehrere Alternativen....

Nachdem Fstop nicht liefern kann und ich auch bei der großen ICU Schwierigkeiten sehe, das Innenleben nach meinen Vorstellungen konfigurieren zu können, bin ich schon wieder bei Lowepro gelandet.

Rein sollen das 14-24, das 24-70, das 18-35 ggf noch das 14er Walimex und das 70-300.
Am 14-24 ist der Adapterring für den Filterhalter dauerhaft montiert, so dass die Linse vorne einen Durchmesser von ca. 120mm hat (eine "stehende" Lagerung in einem der Fächer scheidet also somit aus).
Weiterhin habe ich noch recht sperriges Zubehöhr, z.B. den Filterhalter für das 14-24, der mit 145 x 160mm nicht in jedes Zubehörfach passt. Auch der Lee-Halter möchte hier noch untergebracht werden.
Ich möchte die Inneneinteilung so gestalten, dass ich jede Objkektivkombi unterbringen kann, ohne einen Objektivwechsel mitten im Wolkenbruch, Sturm, Schneegestöber durchführen zu müssen.

Damit das ganze jetzt richtig schwierig wird, kommen auch noch die Handgepäckbestimmungen ins Spiel :fahne:

In die engere Wahl kommen derzeit der Vertex 200 AW, der Vertex 300 AW und der ProRunner 450 AW.

Der letztgenannte ProRunner 450AW könnte mir schon gefallen, alleine weil er mit 2.7 kg recht leicht ist - dafür ist er recht dickbäuchig und ist mit 29cm schon einiges über der IATA-Grenze.

Die Vertex-Modelle 200 und 300 AW sind da schon schlanker, aber auch deutlich schwerer - der 300 AW ist mit 3.7 kg angegeben, was schon recht heftig ist.

Ich weiß nicht, was man alles abmontieren kann (z.B. die Stativhalterung) und vieviel man damit einspart.

Vielleicht hat ja hier jemand den einen oder anderen Rucksack und kann persönliche Erfahrungen posten?

Bin da sehr gespannt!!

Viele Grüße
Rolf
 
Anzeigen
Was mir persönlich auch noch wichtig wäre, wäre eine Netztasche außen (Wasserflasche, Thermoskanne) und ggf. solche Slip-Locks, mit denen ich z.B. die Filter-Pouch außen anbringen kann.
Der ProRunner hätte beides...

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
hallo,
ein f-stop satori mit xl icu ist doch lieferbar in europa ist einer der leichtesten kombis bei denen und sollte für deine genannte ausrüstung reichen die xl icu erfüllt sogar die 20 cm vorgabe!

rucksäcke mit gutem tragegeschirr und ausreichend polsterung wiegen eben - ich nutze oft die alte lowepro trekker awii serie die sind noch schwerer der vertex 300 erfüllt ohne notebok die 25cm vorgabe (iata) vorteil ist: das tragegeschirr kann wie bei einen kofferrucksack verstaut werden er ist allerdings nicht höhenverstellbar!

neu am markt aber meine empfehlung wäre der mindshiftgear firstlight 40l

gruss tina
 
Kommentar
Noch einen Tipp für Dich: Falls Du eine FX mit BG oder eine einstellige Nikon verwendest, achte auch auf die Höhe des Innenraumes.
 
Kommentar
die rotation sind völlig ungeeignet! zu wenig platz (nur mit photoeinsatz dann wie normaler fotrucksack da kein zusätzlicher platz mehr) nicht iata konform die rückenlänge ist nicht verstellbar - den vorschlag kann ich nicht nachvollziehen :nixweiss:

gruss tina
 
Kommentar
die rotation sind völlig ungeeignet! zu wenig platz (nur mit photoeinsatz dann wie normaler fotrucksack da kein zusätzlicher platz mehr) nicht iata konform die rückenlänge ist nicht verstellbar - den vorschlag kann ich nicht nachvollziehen :nixweiss:

gruss tina

Da muß ich Tina leider Recht geben. Der Rotation ist super, wenn ich auf Reisen in der Regel mit zwei Objektiven auskomme, z.B. 18-35 und 24-70 oder 24-120. Und nur relativ selten Zugriff auf ein zusätliches Objektiv z.B. ein Tele im Hauptfach benötige.
Der Zugriff auf die Kamera mit aufgesetztem Rucksack ist einfach genial. Aber wehe man will schnell am die Kamera, wenn der Rucksack nicht auf dem Rücken ist.

Bei Flügen hatte ich mit dem Rucksack bis jetzt aber noch keine Probleme.


Bernd
 
Kommentar
Hi,

schau dir mal den Bumblebee von Manfrotto an:
Pro Light Rucksack Bumblebee-220 PL

Ich habe davon die die kleinere Version noch von Kata, die ja von Manfrotto geschluckt wurden. Kata hatte eine sehr robuste und strapazierfähiges Material außen, ob das nach dem redesign von Manfrotto noch so ist, müsste man sich mal angucken. Als reinen Fotorucksack bin ich immer noch sehr zufrieden mit meinem.
 
Kommentar
Also das Abmontieren der Stativhalterung macht beim Vertex nicht viel aus. Flexibler finde ich das Programm von fstop schon, ich bin beim Ajna gelandet und vom Gewicht und von der Verarbeitung begeistert.
Ja, leider scheint es, wie auch im DSLR Forum zu lesen, fette Lieferschwierigkeiten zu geben. Letzter Stand ist wohl März.
Vom Inneren tun sich die ganz grosse ICU und der Vertex 200 den ich habe allerdings nicht unbedingt viel.
Nutze beim Ajna die Large Pro und die Small Pro ICU.

Ich mag halt den Zugang über den Rücken, beim Vertex liegen die Träger sonst halt immer im Schmutz.
 
Kommentar
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten!
Puh, mus mich noch mal durchwurschteln.
FStop wäre schon schön, allerdings brauche ich den Rucksack relativ kurzfristig.
Auch ist die XL ICU für mein Vorhaben zu kurz. Ich möchte den Body mit 24-70 oder mit dem 14-24 in den Rucksack bekommen, dabei sind die 120mm Durchmesser am 14-24 schon eine Hausnummer. Von daher kommen nur Einteilungen in Frage, die mindestens 38cm innere Länge sowie die Möglichkeit bieten, oben und unten ein Gehäuse mit Body verstauen zu können.
Das kann die XL Icu jedenfalls nicht.
Ich muss öfter in Windeseile einpacken, von daher kann ich nicht jedesmal alles zerlegen und einzeln verstauen - der Filteradapte muss also auf der Linse bleiben und auch samt Body in den Rucksack passen. Das geht nur, wenn die Inneneinteilung entsprechend breit ist.
Die Testbeladungen, wie sie auf den Produktfotos zu sehen sind, führen mich schnell auf die falsche Fährte, weil ich jede Kombi von Body und Glas unterbringen muss und keine Zeit habe, alles einzeln zu verstauen...

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Hallo Rolf,

ich habe mich vor 2 Wochen für den Lowepro Flipside 500AW entschieden.
https://www.lowepro.de/brands/lowepro/flipside/flipside-500-aw/pd204/
Könnte für dich groß genug sein, wiegt 2kg und ist als Handgepäck erlaubt.
Seitliche Netztasche für eine Wasserflasche oder Zubehör über die SlipLock™ Schlaufen kann die Kapazität des Rucksacks erweitert werden
Er ist recht tief und ca. 120€ fand ich o.k.

Viel Glück
Ralf
 
Kommentar
Die ICU xl wäre ja 45,7 lang....
Ok nur kurzfristig ist da nix....

Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Halo Rolf,
wenn Du die Inneneinteilung tatsächlich exakt nach Deinen Wünschen gestalten möchtest, einen absolut wasserdichten Rucksack haben möchtest, der die Handgepäckbestimmungen erfüllt, bei dem Du auch außen noch Zusatzgepäck bzw. ein Netz anbringen kannst, dann solltest Du Dir - auch wenn der Preis echt stolz ist - den Photobag 1 von Koenig-photobags.de anschauen.
Die Inneneinteilung kannst Du millimetergenau selbst planen und nach Deinen Wünschen anfertigen lassen.
Gruß Axel
 
Kommentar
ich habe mich vor 2 Wochen für den Lowepro Flipside 500AW entschieden.
....
Könnte für dich groß genug sein, wiegt 2kg und ist als Handgepäck erlaubt.
Seitliche Netztasche für eine Wasserflasche oder Zubehör über die SlipLock™ Schlaufen kann die Kapazität des Rucksacks erweitert werden

Hallo Ralf,

also die 30 x 32 x 51 sind im Streitfall nicht mehr reisegepäcktauglich!
Schade eigentlich...
Bisher habe ich es noch immer durch die Kontrolle geschafft - aber daraus kann man ja nicht schlussfolgern, dass das immer so bleibt...

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
also ich denke die xl pro icu wäre ausreichend (und erfüllt alleine sogar die 20cm vorgabe) ist auch lieferbar genau wie der satori (in/aus holland)

gruss tina
 
Kommentar
Hallo Rolf,
schau Dir doch auch mal TT an.

Z.B. den hier.

Ich habe selber den Streetwalker und den Shapeshifter, die für Deine Anforderungen aus verschiedenen Gründen nicht passen, aber der oben verlinkte Airport Commuter müsste doch passen?

Ich finde die TT Produkte sind immer superb durchdacht und ausgestattet.
Besser als Lowepro.


Ansonsten, wenn es wirklich mehr ein "Wanderrucksack" mit Fotofunktion sein soll kommt auch bei mir der FStop Tilopa zum Einsatz. Den habe ich schon mit 10kg Foto-Ausrüstung plus anderes Gerödel weit getragen, sitzt wie angegossen.
 
Kommentar
Hallo Rolf,
lässt Du uns dann, wenn die Würfel gefallen sind, Deine Entscheidung hier wissen?
 
Kommentar
...Ich muss öfter in Windeseile einpacken, von daher kann ich nicht jedesmal alles zerlegen und einzeln verstauen - ... weil ich jede Kombi von Body und Glas unterbringen muss und keine Zeit habe, alles einzeln zu verstauen...

Viele Grüße
Rolf

Hallo Rolf,
meine neuesten Erfahrungen mit dem König-Rucksack: in 2 Sekunden den Reißverschluss zuziehen (wie z.B. mit dem Vertex 300 AW) geht beim König fotoRucksack 2 häufig nicht, da sich der Reißverschluss oft verstellt. Man muss ihn dann "über den Rahmen legen", das ganze dauert dann ca. 6 Sekunden länger.
Das nur, weil ich nicht sicher bin, was bei Dir "in Windeseile" bedeutet.
Wenn Dir das zu lange geht, dann rate ich vom König ab.
Gruß Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten