Und noch ein Kinderbild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute, ich habe weiter probiert und noch ein Kinderportrait versucht. Diesmal ohne PS-Experimente, lediglich ein Fleck unten links habe ich beseitigt. Können mir meine erfahrenen Kollegen wieder bei der Beurteilung gute Ratschläge geben? Ich bin gierig zu lernen. Wenn es aber zu viel wird, mache ich auch gern eine Pause.

Die Daten: Kamera NIKON E5700 - aktuelle Größe 450x450 px - Farbe sRGB - F/3,5 - 1/125 sec - ISO 100 - 21 mm - automatische Mehrfeldmessung.

Gruß ... Nikker

20011466fb234d5afd.jpg
 
Anzeigen
die schärfe ist gut, nichts störendes im hintergrund. an sich gut gelungen.
was mir gleich aufgefallen ist die kette am hals ist abgeschnitten. der anhänger währe noch das gewisse etwas oder? finde es lenkt jetzt ein wenig ab vom bild.
 
Kommentar
finde der anschnitt oben ist zu knapp entweder etwas mehr in denn anschnitt gehen oder nach oben luft lassen

so sieht es nach einem fehler aus denn du nicht gesehen hast

der ohrring stört etwas in der farbgebung

sonst:up:
 
Kommentar
computomek schrieb:
die schärfe ist gut, nichts störendes im hintergrund. an sich gut gelungen.
was mir gleich aufgefallen ist die kette am hals ist abgeschnitten. der anhänger währe noch das gewisse etwas oder? finde es lenkt jetzt ein wenig ab vom bild.

Gut beobachtet. Das Problem lag gerade beim Anhänger, einem großen "D". Der Anhänger war verdreht und zeigte das "D" deshalb falsch herum. Deshalb dieser Kompromiss. Bevor man Fotografieren will sollte man "richtig hingucken" lernen. Dann ist alles viel einfacher. Mit der Zeit werde ich das auch noch erfassen. :)

Gruß ... Nikker
 
Kommentar
computomek schrieb:
die schärfe ist gut, nichts störendes im hintergrund. an sich gut gelungen.
was mir gleich aufgefallen ist die kette am hals ist abgeschnitten. der anhänger währe noch das gewisse etwas oder? finde es lenkt jetzt ein wenig ab vom bild.

War leider nicht mehr möglich, formatfüllende Aufnahme. Ich werde morgen ein bessere Foto vom gleichen Mädchen posten.

Gruß ... Nikker
 
Kommentar
Hallo, will mich dann auch mal zu Wort melden. Insgesamt gefällt mir das Portrait ganz gut, gut belichtet und gute Kopfdrehung, Blickrichtung etc. Die Schnitte sind ja schon angesprochen worden, läßt sich also einfach ändern.

Was ich mal versuchen würde, ist den Hintergrund zu verändern. Das Foto wirkt wegen dem weißen Hintergrund etwas steril, passbildartig. Vielleicht findet sich ein Hintergrund, der etwas farbiger ist, also wärmer wirkt. Wäre sicherlich mal eine experimentelle Aufgabe. Vielleicht läßt sich ein wärmerer Effekt auch mit Blitzfolien erreichen, ich experimentiere gerade mit sowas, habe aber selber auch nicht die überzeugendste Lösung gefunden.

Allzeit Gut Licht und volle Akkus,
Johannes
 
Kommentar
Hallo, sorry, sehe gerade dass das Bild mit einer digitalen Kompakten gemacht wurde, also vergiss die Blitzfolien. Dafür aber noch mehr Applaus von mir.:)
Jo
 
Kommentar
Hallo!

Also ich bin zwar kein Profi oder annähernd erfahren, aber was mich ein bisschen stört, ist, dass ich glaube den Fokus auf der Nasenspitze und nicht auf den Augen zu erkennen.(Könnte natürlich auch seien, dass ich mich mal wieder irre). Den Ohring würde ich "richten", also ihn vom Kragen des Pullovers weggeben, damit er nicht auf ihm aufliegt und frei hängen kann.

Ansonsten gefällt mir das Foto recht gut.

Lg Alex
 
Kommentar
Hi,

erst einmal finde ich den Gesichtsausdruck und die Haltung sehr gelungen, weil beides sehr ungekünstelt wirkt, und trotzdem der Betrachter vom Blick erreicht wird.

Für Farbe, Belichtung usw. gilt das Gleiche, insbesondere, wenn es mit einer Kompakten aufgenommen ist.

Für mein Empfinden braucht der Kopf aber erheblich mehr "Platz", weil er sehr rundlich wirkt. Ein Beschnitt ist deshalb auf dem relativ kleinen Bild auch nicht mehr so glücklich, dann wirkt es sehr unnatürlich "zusammengedrückt". BTW: Diese Wirkung kann man immer ganz gut mit einer kleinen Schablone aus schwarzem Karton vor dem Bildschrim ausprobieren, ohne gleich in die EBV gehen zu müssen.
 
Kommentar
johannes666 schrieb:
Hallo, will mich dann auch mal zu Wort melden. Insgesamt gefällt mir das Portrait ganz gut, gut belichtet und gute Kopfdrehung, Blickrichtung etc. Die Schnitte sind ja schon angesprochen worden, läßt sich also einfach ändern.

Was ich mal versuchen würde, ist den Hintergrund zu verändern. Das Foto wirkt wegen dem weißen Hintergrund etwas steril, passbildartig. Vielleicht findet sich ein Hintergrund, der etwas farbiger ist, also wärmer wirkt. Wäre sicherlich mal eine experimentelle Aufgabe. Vielleicht läßt sich ein wärmerer Effekt auch mit Blitzfolien erreichen, ich experimentiere gerade mit sowas, habe aber selber auch nicht die überzeugendste Lösung gefunden.

Allzeit Gut Licht und volle Akkus,
Johannes

Ich habe keine Blitzanlage und keine Hintergrundkartons, arbeite also zunächst nur sehr primitiv mit unzureichenden, aber vorhandenen Mitteln an unterschiedlichen Orten. Da lassen sich kleine Probleme kaum vermeiden. Gruß ... Nikker.
 
Kommentar
Nikker schrieb:
Ich habe keine Blitzanlage und keine Hintergrundkartons, arbeite also zunächst nur sehr primitiv mit unzureichenden, aber vorhandenen Mitteln an unterschiedlichen Orten. Da lassen sich kleine Probleme kaum vermeiden. Gruß ... Nikker.

Macht doch nichts, übermäßiger Aufwand kann gerade Kinder einschüchtern. Du könntest aber mal die Wirkung verschiedener Farb-Transparentpapiere - einfach vor den Blitz gehalten - ausprobieren, um andere Lichtstimmungen zu erzeugen.
 
Kommentar
Moin,

Friese schrieb:
Du könntest aber mal die Wirkung verschiedener Farb-Transparentpapiere - einfach vor den Blitz gehalten - ausprobieren, um andere Lichtstimmungen zu erzeugen.

Bunte Luftballons vor dem Blitz haben den gleichen Effekt und geben ein herrlich weiches Licht (es muss ja kein Grüner sein). Zusätzlich sorgen sie noch für entspannte Heiterkeit .
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten