Und jetzt? D70s oder D80 ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chris-1975

NF Mitglied
Registriert
Tach an alle!

jetzt stehe ich da, hab die Kohle für das D70s-Kit zusammen und jetzt schmeißt NIKON die D80 auf den Markt. Watt soll ich denn jetzt machen?

Ob 10 oder 6 Mpix ist mir eigentlich egal, da ich eh nie größer als A4 erstellt habe.

Soll ich bis September warten oder soll ich mir (hatte vor am Samstag die D70s zu kaufen) doch zugreifen?

Eventuell kommt sogar ne neue cash-back aktion - obwohl die D80 ja nix mit der D70s zu tun haben soll (obwohl ich die für sehr ähnlich halte).

Mann, mann, mann .. mir kribelt es in den Fingern und ich hab keine Ahnung was zu tun ist ;)

Liebe grüße,

der Chris
 
Anzeigen
chris-1975 schrieb:
Tach an alle!

jetzt stehe ich da, hab die Kohle für das D70s-Kit zusammen und jetzt schmeißt NIKON die D80 auf den Markt. Watt soll ich denn jetzt machen?

Ob 10 oder 6 Mpix ist mir eigentlich egal, da ich eh nie größer als A4 erstellt habe.

Soll ich bis September warten oder soll ich mir (hatte vor am Samstag die D70s zu kaufen) doch zugreifen?

Eventuell kommt sogar ne neue cash-back aktion - obwohl die D80 ja nix mit der D70s zu tun haben soll (obwohl ich die für sehr ähnlich halte).

Mann, mann, mann .. mir kribelt es in den Fingern und ich hab keine Ahnung was zu tun ist ;)

Liebe grüße,

der Chris


Hmm, wenn du den Kauf der D70s fest geplant hast, bist/warst du ja auch mit ihren Features einverstanden. Die D80 ist teurer und mit Sicherheit nicht gleich lieferbar. Möglicherweise verpennst du - was das Fotografieren anbelangt - einen Restsommer und einen ganzen Herbst, nur weil du auf die Kamera wartest.

Das D70 Kit jetzt und später (zum Trost, wenn die D80 dann erschienen ist) das Nikkor 70-300 VR dazukaufen, erscheint mir persönlich als attraktiver.

However, wie du dich auch entscheidest: Du machst nix falsch. So viel mal zum Trost ;-)
 
Kommentar
Ken Rockwell hin, Ken Rockwell her, hier mal ein Zitat von seiner HP:
'As always, if you have something to shoot today, get a D70s from stock.
If you can wait, forget the D70s and get your order in for the D80.'

Der Zeitraum für 'If you can wait...' müßte dann noch definiert werden... :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ist doch ganz einfach. Warte noch !

Wenn die D80 zu kaufen ist, wird die D70 günstiger.
Oder Du wartest auf die D90 und die D80 wird günstiger, die D70 dann noch
günstiger........5 Jahre............10 Jahre.......................

Oder Du kaufst sie jetzt und hast jetzt Freude daran.

Gruß Thomas
 
Kommentar
Die D70s hat inzwischen tausendfach bewiesen das sie ihr Handwerk versteht. Im vergleich zur D80 bekommst Du halt in einem D70s Set das gute AF-S 18-70er DX Objektiv sozusagen gratis mit dazu und vor allem sofort.
(Mir persönlich würde auch das größere Gehäuse der D70s und CF als Speichermedium besser passen.)
 
Kommentar
Für mcih wäre die Frage genau in der anderen Richtung klar: Ich würde heute noch zum Händler gehen und eine D80 vorbestellen, damit ich eine der ersten bekomme.
 
Kommentar
chris-1975 schrieb:
Eventuell kommt sogar ne neue cash-back aktion - obwohl die D80 ja nix mit der D70s zu tun haben soll (obwohl ich die für sehr ähnlich halte).

Hi Chris!

Die D80 ist der Nachfolger der D70s, mit günstigen D70s Angeboten darf gerechnet werden. Wenn die D70s Dir gefällt, dann hast Du nun Argumente, beim Händler einen guten Preis zu verhandeln. Ist doch prima. :)
 
Kommentar
Wenn Du jetzt z. B. beim FotoKoch die beiden Setpreise (je Cam + AF-S 18-70er DX + 1 GB) vergleichst, sparst Du mit der D70s satte 248,- Euro, welche Du schon in ein neues AF-S 70-300er VR investieren könntest.
 
Kommentar
Ich bin von der D70 zur D200 umgestiegen, benutze aber die D70 nach wie vor als Zweitkamera. Als solcher Nutzer fasse ich mal zusammen, was mir bei der D80 gegenüber der D70 besonders gut gefällt:

* die Spiegelvorauslösung (0,4s fix, aber immerhin). Brauche ich bei langen Teles und Makros.
* der große helle Sucher
* der große hochauflösende Bildschirm
* das RGB-Histogramm, das verhindert, daß der Rotkanal unbemerkt ausfrißt
* die programmierbare FUNC-Taste
* ISO 100
* echter ordentlicher Batteriegriff mit Hochformatauslöser und Rädchen

Schade ist auf den ersten Blick die geringere Synchronzeit, aber da die D70 nur ISO 200 Minimum hat, ist der Unterschied eher unwichtig.

Ich hoffe ansonsten noch, daß der Spiegel bei der D80 etwas besser gedämpft ist als bei der D70.

Wenn mehrere dieser Kriterien für Dich wichtig sind und Du warten kannst, würde ich sagen: nimm die D80, sonst eine D70s neu oder gebraucht.

Maik
 
Kommentar
Hi Maik und an alle Anderen auch! :hallo:

Ich stehe auch noch zwischen der Entscheidung, D70s oder D200. Die D80 macht es mir auch nicht leichter mich für eine der Kameras zu entscheiden...

Fotographieren möchte ich v.a. Makros (stille und belebte), aber auch Landschaftsaufnahmen (dürfen auch schon mal Tiere dabei sein, v.a. müssen hier aber auch Gewässer/See/Meer dabei sein) und was sich so bei Sightseeing-Touren sonst noch so ergibt (Staßenschluchten, Gebäude, Personen etc.).

Eigentlich war ich von der Umschreibung der D80 heute ganz angetan, da ich mir eigentlich auch die Möglichkeit offen halten möchte von den Fotos auch mal Posterabzüge zu machen. - 10 MP von Vorteil!?

Verunsichert bin ich nur durch die lange Verschlusszeit... 30s-1/4000s bei der D80.

Jetzt schreibst Du, so verstehe ich das jedenfalls, dass die verlängerte Verschlusszeit der D80 gegenüber der D70s nicht so ins Gewicht fällt, da die D80 ISO100 hat.

Schade ist auf den ersten Blick die geringere Synchronzeit, aber da die D70 nur ISO 200 Minimum hat, ist der Unterschied eher unwichtig.

So ganz verstehe ich den Zusammenhang nicht. Gilt das ausgewogene Verhältnis nur für ISO100 und was passiert, wenn man höhere ISO-Werte braucht? :nixweiss:

Kannst Du mir vielleicht auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße,
Phoebe
 
Kommentar
Phoebe schrieb:
Verunsichert bin ich nur durch die lange Verschlusszeit... 30s-1/4000s bei der D80.

Jetzt schreibst Du, so verstehe ich das jedenfalls, dass die verlängerte Verschlusszeit der D80 gegenüber der D70s nicht so ins Gewicht fällt, da die D80 ISO100 hat.

Die ganz kurzen Verschlusszeiten sind bei der D70 mit ihrem elektronischen Verschluss oft nicht nutzbar, weil dann helle Bildteile stark überstrahlen und der sogenannte "Blooming" auftritt. Der Sensor ist effektiv nämlich viel länger als 1/8000s dem Licht ausgesetzt und helle Bildteile übersteuern dabei den Sensor. Ein konzeptioneller Fehler des elektronischen Verschlusses. Die neueren Modelle benutzen idR wieder einen Schlitzverschluss, um das Problem zu lösen. Ob das auch für die D80 gilt, weiß ich nicht. Jedenfalls sind sie 1/8000s bei der D70 für die Praxis wenig hilfreich.
 
Kommentar
Phoebe schrieb:
So ganz verstehe ich den Zusammenhang nicht. Gilt das ausgewogene Verhältnis nur für ISO100 und was passiert, wenn man höhere ISO-Werte braucht? :nixweiss:

Hi,
bei ISO 200 hast du logischerweise kürzere Belichtungszeiten als bei ISO 100 (unter gleichen Lichtbedingungen). Deswegen ist die langsamere Blitzsyncro der D80 nicht so gravierend, da du im zweifelsfall auf ISO 100 wechseln kannst um die Belichtungszeit zu verlängern.

Ach, ganz nebenbei: Wozu braucht ihr kürzere Zeiten als 1/4000?

MfG
Olaf
 
Kommentar
gogogoaldi schrieb:
Ach, ganz nebenbei: Wozu braucht ihr kürzere Zeiten als 1/4000?

Zum Beispiel, um bei Sonnenschein Bilder mit einem 1.4er Objektiv bei Offenblende zu machen, für einen kleinen Schärfebereich. Das wird mit ISO 100 und 1/4000s schon sehr knapp, da braucht man eher 1/8000s.
 
Kommentar
Allerdings könnte man für diesen Spezialfall auch einen Filter auf das 1.4er packen und die 1/4000 würden wieder reichen.
 
Kommentar
Also ich sehe das so, ich stehe gerade ebenfalls vor der Entscheidung ob ich die Nikon D70s kaufen soll. Nun hab ich, nach dem die Meldungen draußen waren das die D80 auf den Markt kommen soll auch mit dem Gedanken gespielt auf die zu warten. Aber es ist doch so wie viele schon geschrieben haben, dann warten wir auf die D80 bis sie lieferbar ist und dann kommt schon die D90 hmmmm.

Ich für mich habe mich entschieden die D70 zu kaufen und für die preisliche Differenz zur D80 werd ich mir lieber noch ein anständiges Objektiv zulegen. Zudem sei gesagt das die D80 von Oktober oder November eh nicht zu haben sein wird. Die Vorbestellungen sind schon voll im Gange.
 
Kommentar
bob-emsland schrieb:

Das ist für mich ein Unding. Es gibt noch keinen endgültigen Erscheinungstermin und dann geben die der Kamera den Lieferstatus:

Ware auf Bestellung. Der Artikel wird nach Ihrer Bestellung beim Lieferanten geordert. Lieferzeit ca. 7-10 Werktage bei Lieferbarkeit durch den Hersteller

Bei dem würd ich nichts mehr kaufen :mad:
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Nikon Deutschland gibt als Liefertermin an: vorauss. lieferbar ab Sep 2006
Schaun wir mal.

Das Spiel kenn ich schon von anderen Produkten. Will ja gar nicht sagen wo die Spanne der Verzögerung dann gelegen hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten