...und es funktioniert doch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mbreu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hielt diese Information für so wichtig, dass ich mir erlaube einen neuen Thread aufzumachen.

Da ich gestern erfolglos versucht habe meinen Filmscanner (Coolscan V ED) unter Vista zu installieren, was nach Aussage von Nikon ja auch nicht funktionieren kann, habe ich nun eine Lösung gefunden die auch ohne Zusatzsoftware (VMWare) funktioniert.
Das Geheimnis besteht darin, dass man sich von der CD die Setup Datei für Nikon Scan aussucht (Das gleiche funktioniert auch mit der Download Version). Die Setup EXE mit der rechten Maustaste anklicken und „Eigenschaften“ aus dem Kontextmenü auswählen.

Es öffnet sich ein neuer Dialog in dem es den Reiter „Kompatibilität“ gibt, diesen auswählen.
Nun die Funktion „Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für“ aktivieren. In einem Dropdown Menü kann man WIN XP SP 2 auswählen. Nach Übernahme dieser Änderungen lässt sich die Software problemlos installieren. Die gleiche Vorgehensweise wird beim Update auf NikonScan 4.0.2 (Download von Nikon HP) angewandt. Auch hier gibt es keine Probleme.
Danach den Scanner anschließen. Beim Einschalten wird in der Taskleiste ein Hinweis angezeigt, dass neue Hardware installiert wird, läuft automatisch. Nun kann der Scanner verwendet werden.

Wie gesagt denke ich, dass das für den ein oder anderen auch von Interesse sein kann, da ich nicht den Eindruck habe, dass Nikon ernsthaft an den Problem arbeitet.
Auch Silverfast gibt an das Ihre Software nicht kompatibel zu Win Vista sei, während das bei Vuescan kein Problem ist.
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten