Und die Ente badet wieder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

merylcassie

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ein Tag im Zoo - eines meiner ( persoenlichen ) schoensten Aufnahme - Die Ente im Wasser.
Aufgenommen mit der D40 und bearbeitet mit Corel X2
Her mit eurer Kritik :D Alles Liebe

6pb668.jpg
 
Anzeigen
Schärfe: Die Ente hat die Schärfe nicht auf dem Schnabel sondern nach meiner ansicht auf dem rückenflügel.

Die perspektive: ich hätte wohl (wenn möglich) auf Augenhöhe der Ente Fotografiert.

Bildaufbau: Mich spricht es nicht so an weil man die Ente nur von schräg hinten sieht, dass Bild sagt für mich nichts aus. Und wenn dann: Hilfe ein Fotograf da schwimm ich mal davon.

Licht: Ich finde das Motiv unterbelichtet das Wasser säuft ab.

Meine Meinung ist klar ansichtssache des Betrachters.

Grüsse
 
Kommentar
:cool: aber ich bin doch kein Profi - besser als Digitalkamera ist es wohl alle mal..

Aber bitte nicht nur Kritik , sondern auch Rat und Tips wie ich die Belichtung usw.beim naechstenmal einstellen kann.bzw.muss

Vielen Dank
 
Kommentar
Hallo,

was mir so spontan auffällt:

1. das eingestellte Foto ist (für mich) zu klein, um die Schärfe zu beurteilen bzw. die Schärfeebene zu erkennen (900 pixel Breite könntens schon sein)...oder es geht nur mir so und ich muss mal zum Optiker?

2. Perspektive zum Motiv (in die Knie gehen, hinsetzen...) von oben herab ist keine ideale Aufnahmeposition. Damit hättest Du auch weniger Spiegelung des Himmels an der Wasseroberfläche...

3. mit Pkt. 2 zusammenhängend...man sieht durch die erhöhte Aufnahmeposition zu viel vom (See)-Grund...das macht alles sehr unruhig.

zusätzlich könnten die vielen Spiegelungen die Belichtungsmessung verfälscht haben...wäre eine mögliche Erklärung für das insgesamt doch etwas dunkel geratene Foto.

das wärs für's Erste...

PS1: was hast Du denn alles bearbeitet? zeig mal das unbearbeitete Foto... in der Form wie sich das Foto nach der Bearbeitung präsentiert ... :nein:
 
Kommentar
merylcassie: Aufgenommen mit der D40 und bearbeitet mit Corel X2
Würde mich mal interessieren, wie das Bild aus der Kamera kam, wenn das schon die bearbeitete Version ist. Auf meinem Monitor eindeutig zu dunkel, ich sehe ehrlich gesagt nicht mal die Augen des Erpels.

merylcassie: aber ich bin doch kein Profi - besser als Digitalkamera ist es wohl alle mal..
Ist das denn Polaroid oder so ;)?
Nein, im Ernst, man sieht nicht, dass es mit einer DSLR gemacht wurde. Grundlegendes Problem ist meiner Meinung nach - wie schon erwähnt - der Bildaufbau. Ich meine, ein Bild muss auch nicht immer eine Aussage haben (m.M.), manche sind einfach nur schön anzusehen. Das ist aber wirklich nichts Aufregendes.
Gruß Peter
 
Kommentar
das größte Problem ist wohl die Perspektive (von oben drauf). Gehe doch mal in die Knie und versuche einen Horizont mit ins Bild zu bekommen. Wenn die Ente dann noch ins Bild schwimmt, siehts bestimmt schon besser aus!!!:up:
 
Kommentar
Danke euch allen erst einmal - finde ich ja lieb !
Ich habe die Kamera leider erst seid 1 Woche und habe mich auch mit dem Buch von Data Becker noch nicht auseinandergesetzt.
Das Bild habe ich zugeschnitten , Orginalbild leider nicht mehr.
In die Knie konnte ich glaube ich nicht mehr so gut , weil da ein grosser Zaun davor war...Wegen Zoo :(

Hier sind nochmal ein Bildchen - aber halt eben ziemlich komische Perspektive...
Das Bild habe ich nur in der Helligkeit etwas rum gemacht - ansonsten Kamera D40.

Das alles wurde auch nur im Automatikmodus aufgenommen.
Kenne mich da wie gesagt leider viel zu wenig aus.
Aber ueber Tips wuerde ich mich sehr freuen.:D

2wdu9ap.jpg


vi2wzq.jpg


2i7tmaa.jpg


w9iuiu.jpg


Alles 18 - 55 Objektiv
 
Kommentar
Aller Anfang ist schwer. Sag doch Du mal.
Bild 1, der Pinguin.
Was könnte man über das Bild erzählen?
Was erlebt man beim Betrachten?

Ich meine: Einen unscharfen Pinguin im zu engen Rahmen von hinten.

Bild 2, der Pinguin.
...
...
 
Kommentar
Wahrscheinlich denke ich mir nichts , wenn ich fotografiere..
Ich schiesse einfach dann drauf los.
In freier Wildbahn wird es auch einfacher sein , denke ich mit den besseren Motiven - da dort keine bloeden Zaeune sind:)
Ich glaube das Motiv steht doch an erster Stelle :)

Eigentlich sinnlos die Pinguine - aber wieso unscharf ?
Die Bilder sehen so scharf aus fuer mich - komisch..vllt.hatte ich vorher ne bloede Digitalkamera.
Ich meine die D40 hat auch nur 6.MP und wenn man noch schneidet ist es klar das alles kleiner wird :)
 
Kommentar
lass Deinen Motiven Luft zum atmen...nicht zu eng beschneiden (Pinguine) und auch schon beim fotografieren darauf achten, dass keine "bildwichtigen" Teile "abgeschnitten" werden (Erdmännchen).

Lieber bei der Aufnahme etwas zuviel Luft lassen und nachher am PC korrigieren.

gerade Tiere, die von der Kamera wegschauen oder der Kamera den Rücken zudrehen sind in den meisten Fällen nicht fotogen, das Foto wirkt "langweilig" (es sein denn man sieht auch den Grund, warum sie das tun...)

das wird schon... weiter üben, üben...
 
Kommentar
Aber das die Bilder unscharf sind verstehe ich immer noch nicht so ganz.
Sind sie das wirklich so sehr ?
Dann waere ja die Kamera selbst fuer 391,00 Euro ein totaler Reinfall - oder wie ? :nixweiss:

Probieren geht ueber studieren..hehe..Gibt es Kurse wo man gute Fotografie ein wenig lernen kann bzw.einsteigen ?
Wir haben einen an der Volkshochschule , da lernt man wie man die Belichtung usw.richtig einstellt.
Vllt.mache ich den im September mal mit.

Tiere sind mit einem 18 - 55 wahrscheinlich auch nicht das beste :lachen:
Weil man so nah ran muss - das dann nicht mehr schoen :rolleyes: Natuerlich merkt man das sie dann wegrennen :D
 
Kommentar
.
In freier Wildbahn wird es auch einfacher sein , denke ich mit den besseren Motiven - da dort keine bloeden Zaeune sind:)

Da hat man aber das Problem, das wegen der fehlenden Zäune die Tiere scheu sind, weglaufen oder sehr weit entfernt sind. Das macht die Sache dann noch schwieriger... :)

Zusammenfassend kann man sagen: Die Augen des Tieres sollten i.d.R. schon zu sehen sein. Der Hinterkopf wirkt da nicht so interessant. Weiterhin ist die Perspektive sehr wichtig. Eine Ente von oben wirkt wie: Hingekommen, Ente gesehen, abgedrückt, weitergegangen. So hat jeder Mensch schon tausend Mal eine Ente gesehen.
Wenn man eine tiefere Position wählt, wirkt ein Bild interessanter, man ist mehr in Augenhöhe mit dem Tier.
Weiterhin: Nicht so eng beschneiden. Besonders in Blickrichtung eines Tieres, braucht ein Bild mehr Platz.


Gruß
Heiko
 
Kommentar
2lxh461.jpg


Hier ist mal wieder einiges kaputt am Bild - man sieht die Augen nicht mehr :(

2dv7blz.jpg



Wie ist hier der Beschnitt ? Einigermassen okay ?
Vllt.schneide ich auch so viel rum , weil ich noch nicht weis wie ich mit dem Corel X2 Objekte entfernen kann - das kann dieses Programm ja sehr schoen - leider gibs da noch kein Buch dazu...:frown1:
 
Kommentar
Aber das die Bilder unscharf sind verstehe ich immer noch nicht so ganz.
Sind sie das wirklich so sehr ?
Dann waere ja die Kamera selbst fuer 391,00 Euro ein totaler Reinfall - oder wie ? :nixweiss:

zumindest liegt die Schärfe nicht immer dort, wo sie eigentlich liegen soll (bei dem Bild mit den Erdmännchen z.B. ist die Schärfe m.E. eigentlich ok...)


Probieren geht ueber studieren..hehe..Gibt es Kurse wo man gute Fotografie ein wenig lernen kann bzw.einsteigen ?
Wir haben einen an der Volkshochschule , da lernt man wie man die Belichtung usw.richtig einstellt.
Vllt.mache ich den im September mal mit.

Ein VHS-Kurs ist bestimmt nicht verkehrt...oder online hier
 
Kommentar
Ach so, noch eine aus meiner Sicht wichtige Sache:

Niemals nach der Bearbeitung eines Fotos das Original löschen, sondern archivieren. Auf diese Weise hat man immer wieder die Möglichkeit, das Ausgangsmaterial neu zu bearbeiten und verschiedene Dinge zu testen...

es sei denn, es soll sowieso in die Tonne...aber dann braucht man es auch nicht vorher zu bearbeiten...
 
Kommentar
hallo
ich halte es bei tieren, wie bei den menschen, nie von oben und nie von hinten fotografieren , sondern immer auf augenhöhe, denn dort soll auch die schärfe liegen!
LG
Hans
 
Kommentar
die idee mit dem kurs ist hervorragend, dort wirst du einiges lernen können... zu deinen hier präsentierten bildern schreib ich lieber nix, sonst heisst es wieder, ich wäre so böse... :)

@hans... dein beispielbild ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, suboptimal...
 
Kommentar
Ich finde immer bearbeitete Bilder fuer mich schoener , als orginale - deswegen loesche ich sofort alle OrginalBilder:)
Vllt.sollte ich mir einen USB Stick noch extra anlegen...:rolleyes:

Hier nochetwas von mir - lach - nunja...die Fotografie bzw.der Beschnitt sind wieder fehlerhaft.
Ausserdem sieht man , das ich es mag mit den Farben zu spielen.

a4ucud.jpg


282ksu9.jpg


v8eank.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten