Und CNX2.1 löscht doch Dateien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Bisher konnte ich nur staunend mitlesen, aber dieses Mal hat es mich erwischt: Beim Speichern erschien die Meldung "Datei kann nicht gespeichert werden!", danach war sie wech. Kein *.tmp, nix im %TEMP%/%TMP%-Ordner. Also werde ich die Software wohl erst einmal nicht verwenden. :mad:

P.S.: Kennt irgend jemand von euch ein verlustlos komprimierendes Format mit ähnlich kleiner Dateigröße wie NEF?

Anzeigen
Hallo Urvieh,
bist Du sicher, dass die .tmp Dateien weg sind?
Vieuw NX zeigt sie nämlich nicht an, Du kannst sie aber über den normalen "Windows Browser" (weiss jetzt nicht wie das genau heisst:nixweiss:), aufrufen und umbenennen in .NEF.
Danach sind sie auch wieder in Vieuw NX sichtbar.

Gruss, Richard.

Kommentar
Ja, ich bin mir absolut sicher. Sie ist weder umbenannt worden noch als temporäre Datei an den üblichen Plätzen zu finden. Sie ist weg. Ich ärgere mich nur, daß ich kein "Speichern unter ..." versucht habe. Vielleicht wäre so noch etwas zu retten gewesen.

Kommentar
Bei mir veranstaltet CNX diesen Zinnober ja auch gerne, 'Speichern unter' - und dann natürlich als NEF - hat sich da mittlerweile als mein Vorgehen der Wahl herausgestellt.

Gruß
Dirk

Kommentar
Klar, so hätte ich es auch gemacht, wenn da nicht das Posting mit der umbenannten Datei gewesen wäre :).

Das erinnert mich an einen Betatest mit WordPerfect, in dessen Öffnen-Dialog die 69. Datei gelöscht wurde, sobald man mit der rechten Maustaste klickte :lachen:. Hatte man nur 68 Dateien im Verzeichnis, geschah nichts. Was wir bis heute nicht wissen: Wie kommt man darauf, so etwas zu testen? (Der Fehler wurde übrigens nie gefunden, obwohl er definitiv von allen reproduziert wurde. Das mit dem Löschen hörte irgendwann auf. Also keine Angst, WP ist immer noch Spitze!)

Kommentar
Hallo miteinander.

Diese Meldung hatte ich auch schon wiederholt. Aber bisher immer ohne Datenverlust.

Möglicherweise hängt das mit der Cachegröße zusammen. Ich lagere Cache und Temp ohne Größenbeschränkung auf eine andere physikalische Platte aus. Wobei diese Platte natürlich irgendwann auch voll ist. Wenn ich sie dann "putze" habe ich über einen längeren Zeitraum wieder Ruhe.

Völlig unabhängig davon habe ich zwei Dateikopien auf verschiedenen Datenträgern "in Reserve", damit nichts unbeabsichtigt wegkommt. Denn aus Schaden wird man klug. (Oder sollte man zumindest werden :hehe:)

Kommentar
Ich habe das TMP-Problem fast täglich, eine Datei ist dabei aber noch nie komplett verschwunden.

Dafür hatte ich nach einem Batchlauf eine zerschossene Datei.
Sie hat sich zwar noch öffnen lassen, der untere Bildbereich war aber voller Streifen.
Das war jetzt das 3. mal insgesamt und das 1. mal mit CNX2.

Zum Glück habe ich eine funktionierende Backup-Strategie, somit war das Bild nicht verloren.
Ohne Backup würde ich an Bildbearbeitung gar nicht denken wollen.

Ich bleibe daher weiterhin bei CNX2, noch dazu, wo die SW sonst recht stabil läuft.

Walter

Kommentar
Zum Glück habe ich eine funktionierende Backup-Strategie, somit war das Bild nicht verloren.
Ist das einzige, das wirklich schützt.
Ab einer gewissen Komplexität wird es wohl nie fehlerfreie Software geben.

Ich bleibe daher weiterhin bei CNX2,...
Das wäre aber auch fast fies: zuerst zwei tolle Bücher über CNX schreiben und dann heimlich selbst was anderes verwenden... :D

LG Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten