Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Betti Na

NF-F Premium Mitglied
Premium
Die letzten Sonnenstrahlen heute Mittag haben nicht nur mich rausgelockt zu meiner Lieblingskastanie...

picture.php

sondern auch ein verwirrtes Gänseblümchen :)

picture.php

Beide Bilder sind mit dem AiS 28/2,8 gemacht. Im Moment meine Lieblingslinse.
Ich mag das Spiel mit der Naheinstellgrenze, auch wenn ich dafür wieder mal nasse Knie bekommen habe :hehe:
.

Anzeigen
Schön, Betti. Es ist ja auch fast Sommer, oder zumindest Spätsommer ... :)

Im Übrigen: hast Du gewusst, dass es über 100 Kastaniensorten gibt ...? :)

Kommentar
So viele? Ich kenne nur Esskastanien (Maroni) und Nicht-Esskastanien ;)

Oh nein, liebe Betti: ich habe gerade ein "wissenschaftliches Buch" auf meinem Nachttisch über das Gebiet des Gambarogno (Tessin). Dort, wo wir in den Ferien waren.

Die sprechen von über hundert Kastaniensorten. Kastanien waren über Jahrhunderte die Hauptnahrungsgrundlage für die meisten Tessiner bis hin zu Norditalien.

Aus Kastanien wurde Mehl gemacht, das Holz würde für die Wärme gebraucht, aus den getrockneten Schalen wurde viele andere Dinge gemacht, das weiss ich nicht mehr ...:)

Also wie Du siehst - ich habe im Übrigen auch sehr gestaunt - der Kastanienbaum ist mehr als nur ein "schöner Baum" ... :)

Kommentar
Als Kind haben wir aus Rosskastanien und Streichhölzer Tiere und andere Figuren gebastelt.
Lecker sind die essbaren, also die Maronen in Gänsesaucen und heiß aus dem Kamin, wenn die Schale aufgeplatzt ist :)

Aber dass es so viele unterschiedliche Kastanien gibt, dass wusste ich auch nicht.

Kommentar
Aber dass es so viele unterschiedliche Kastanien gibt, dass wusste ich auch nicht.

Der Grund ist einfach: über Jahrhunderte waren die Menschen abhängig von Kastanie. Die Tessiner hatten keine grossen Flächen für Getreide anzubauen. Also haben sie sich darauf spezialisiert, möglichst viele und möglichst über eine lange "Wachstumsperiode" ihr Grundnahrungsmittel anzubauen. Also haben sie sich "Kastaniensorten" gezüchtet, welche sehr früh und sehr spät reif waren ... :)

Kommentar
sehr schöne bilder Betti, besonders das erste. für mich sind farblich überdrehten bilder nichts, wie sie oft vom herbst zu sehen sind. ich mag dieses ganz leicht kühle und leichte, das die weite zuläßt. schön hast du das hinbekommen, gefühlvoll wie genügsam eben. :)

Kommentar
Danke euch :)

"Meine" Kastanie scheint jedenfalls eine Rosskastanie zu sein, das sind richtige Bastelkastanien.
[MENTION=66057]margot[/MENTION]: Herbst ist eben nicht nur bunt, er ist auch das Verlieren aller Farbe... etwas melancholisch :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten