Umwandlung von Rawbildern in JPG in Camera Raw

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Burnes

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich fotografiere mit der D7100 ausschließlich in Raw. Zur Umwandlung in jpg benutze ich Cameraw Raw (Photoshop 6). Jetzt ist mir aufgefallen, dass dabei die Datenmenge gewaltig schrumpft, z.B. von 24 MB (Raw) auf 3,33 MB (jpg). Ist das normal? Welche Einstellung muss ich vornehmen?
Gruß
Burnes
 
Anzeigen
Hallo Olaf,
ich will größere Ausdrucke der Fotos erreichen. Was nützt mir eine Kamera mit hoher Auflösung, wenn dann am Schluss der Konverter die Bilder so drastisch komprimiert! In der Kamera hab ich die Bildqualität Raw unkomprimiert eingestellt? Im Converter finde ich leider nicht, was ich ändern kann, auch wenn ich auf den blauen Link am unteren Fensterrand des Konverters bzw. auf "Bild speichern" drücke!
Gruß
Burnes
 
Kommentar
So ganz verstehe ich das auch nicht. Wenn du das RAW in ACR bearbeitet hast, gibst du es doch mit dem Button "Bild öffnen" an PS weiter. Da speicherst du es unter Wahl der Qualitätsstufe ab.

EDIT:
Das hat sich jetzt überschnitten... ich mach es immer so, wie beschrieben.
 
Kommentar
Wie groß ist den dein erhaltenes jpeg? Farbe oder S&W? Bei S&W ist die Speichergröße meist kleiner als in Farbe, auch bei wenigen Details im Farbbild erhältst du kleine MB Größen.

Bei einer Seitenlänge von ca. 4000 x ???? Pixeln in jpeg sollte das locker für 40 x 60 Ausdrucke reichen.


http://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php


mit den jpgs meiner D90 hab ich schon Bilder auf 60 x80 ausdrucken lassen, sehen gut aus
 
Kommentar
Im Converter finde ich leider nicht, was ich ändern kann, auch wenn ich auf den blauen Link am unteren Fensterrand des Konverters bzw. auf "Bild speichern" drücke!
Jetzt hab ich es mal auf deine Art probiert. Wenn ich auf "Bild speichern" klicke, öffnet sich ein Fenster mit Optionen. Ganz unten steht Qualität und die ist voreingestellt auf "8 - Hoch". Stell die mal auf "Maximal", dann wird's passen.
 
Kommentar
ich will größere Ausdrucke der Fotos erreichen. Was nützt mir eine Kamera mit hoher Auflösung, wenn dann am Schluss der Konverter die Bilder so drastisch komprimiert!
Äh, der Grad der Komprimierung hat nichts mit der Auflösung zu tun.
Die Auflösung beträgt bei der D7100 6.000 x 4.000 Pixel (= 24 Megapixel) und ändert sich auch nicht bei einer stärkeren JPEG-Komprimierung.

Darüber hinaus, Bettina hat es schon beschrieben, kannst Du die Speicheroptionen (und damit u. a. auch den Grad der Komprimierung) für JPEG in Photoshop selbst einstellen.

Um eine möglichst hohe Bildqualität zu erreichen, solltest Du natürlich eine möglichst geringe bzw. gar keine Komprimierung einstellen. Noch besser: Speichere sämtliche Bilder als unkomprimierte 16-Bit-TIFF und speichere erst nach dem vollständigen Bearbeitungsprozess das als 16-Bit-TIFF gespeicherte Ergebnis noch einmal als unkomprimierte JPEG, die Du dann zum Druckservice gibst. Falls Du selbst druckst, kannst Du Dir die Umwandlung in JPEG sparen und gleich TIFF an den eigenen Drucker senden.

PS: Du wirst übrigens feststellen, dass ggü. 14-Bit-NEF unkomprimierte 16-Bit-TIFF die mehrfache Größe (Faktor ca. 6-8) aufweisen. ;)


Edit: Es gibt natürlich keine "unkomprimierten" JPEG. Ich meinte damit, für die Speicherung von JPEG die beste Qualitätsstufe (= geringste Komprimierung) einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Betti,

ich hab immer schon auf max eingestellt. Ich gebe am Besten mal die Daten eines Beispielbildes bekannt:Raw 25,54 MB, Maße 6000X4000; JPG 3,33MB Maße 5991X4000. Ich wollte davon einen Ausschnitt machen. Dabei kommt eine Datengröße Jpg 486 KB raus. Maße 1725x1261. Dies genügt nicht für eine gute Qualität in einer größeren Ausgabe.


Burnes
 
Kommentar
Hallo Betti,

ich hab immer schon auf max eingestellt. Ich gebe am Besten mal die Daten eines Beispielbildes bekannt:Raw 25,54 MB, Maße 6000X4000; JPG 3,33MB Maße 5991X4000. Ich wollte davon einen Ausschnitt machen. Dabei kommt eine Datengröße Jpg 486 KB raus. Maße 1725x1261. Dies genügt nicht für eine gute Qualität in einer größeren Ausgabe.

Tja, mit dem Ausschnitt scheidest Du Pixel weg. Diese kann Dir keiner mehr zurückgeben.

Klar kann man wieder auf 6000x4000 Pixel aufblasen ("Interpolieren") aber mehr Information bzw. Schärfe kommt dadurch nicht hinein. Also kann man's auch lassen.

Dein Hauptproblem kommt also aus dem Beschnitt!
Alles andere zum Thema JPG und Komprimierung wurde ja schon gesagt.
 
Kommentar
[MENTION=43110]HappyDay989[/MENTION]
Mit was und wie kann man denn ein unkomprimiertes JPEG erstellen? Oder meintest Du JPEG2000? Das könnte dann auch 12 bit pro Farbkanal.
 
Kommentar
[MENTION=43110]HappyDay989[/MENTION]
Mit was und wie kann man denn ein unkomprimiertes JPEG erstellen? Oder meintest Du JPEG2000? Das könnte dann auch 12 bit pro Farbkanal.
1. Es geht darum, JPEG in bester Qualität (= ohne starke Komprimierung, gänzlich unkomprimiert sind die Dateien nicht) abzuspeichern.

2. Nein, ich meinte nicht JPEG2000.

3. Vielleicht verdeutlicht ein bebildertes Beispiel, was ich meine:

Ich habe hier eine 14-Bit-NEF aus meiner D7100. Die Datei ist 28,4 MB groß.
Diese Datei öffne ich nun in Camera Raw als 16-Bit-Datei, um keine Einbußen der Tonwerte zu erleiden, wie dies bei einer 8-Bit-Datei der Fall wäre.

2qcdpuc.jpg


Nachdem ich die Datei als unkomprimierte 16-Bit-TIFF (170 MB! :eek:) abgespeichert habe, speichere ich sie noch einmal als JPEG in bestmöglicher Qualität.

2jdox0z.jpg


Diese Datei misst, ebenso wie die NEF und die TIFF, immer noch 6.000 x 4.000 Pixel, weist allerdings durch die Reduzierung der Farbtiefe auf 8 Bit und die (in PS geringstmögliche) JEPG-Komprimierung nur noch eine Größe von 12,3 MB auf, womit aber auch ein (m. E. moderater) Qualitätsverlust ggü. dem Original einhergeht.

Die Beobachtung des Kollegen Burnes, dass NEF in JPEG standardmäßig auf ca. 1/8 ihrer ursprünglichen Größe reduziert werden, kann ich nicht bestätigen, wohl deshalb, weil ich keine so extremen Komprimierungseinstellungen wähle.

Bei mir ergeben sich erheblich moderatere Komprimierungsraten (in Abhängigkeit von der Komplexität der NEF 1/2 - 1/3 der ursprünglichen Dateigröße beim Speichern in Qualitätsstufe 12 von 12), was einerseits durch die JPEG-Komprimierung selbst und zum anderen durch die Reduzierung der Farbtiefe von 14 auf 8 Bit zu erklären ist. Durch letztere nimmt allerdings auch die Gefahr sichtbarer Tonwertabrisse (Farbtöne erscheinen stufig statt kontinuierlich ineinanderzufließen) zu.
 
Kommentar
Hallo Olaf,
danke für diese konkrete Beschreibung mit Bild. Allerdings öffnet sich bei mir kein Feld JPEG Optionen.
Gruß
Burnes
 
Kommentar
Hallo,
danke für Eure Tipps. Ich bin jetzt draufgekommen, dass es noch besser ist zuerst die Raw Datei in DNG abzuspeichern. Bringt mehr als mit Tif.

Danke
Burnes
 
Kommentar
Hallo Olaf,
danke für diese konkrete Beschreibung mit Bild. Allerdings öffnet sich bei mir kein Feld JPEG Optionen.
Gruß
Burnes

Siehts bei Dir so aus?

picture.php


Unten, unter Qualität, muss Du händisch die 12 eingeben, wenn Du meinst diese höchste Qualität zu benötigen.

Ansonsten kannst Du natürlich auch das Bild direkt in Photoshop mittels "speicher unter" als jpeg mit Qualität 12 speichern.
Ich halte für absolut unnötig, die Datei zuerst in TIF, oder sonstwas zu speichern und dann nochmals als jpeg. Das geht am einfachsten direkt nach nach der Bearbeitung, wie beschrieben und feddisch.
 
Kommentar
Allerdings öffnet sich bei mir kein Feld JPEG Optionen.
Lasst sich das bei PS vielleicht unter "Voreinstellungen" o. ä. einstellen?

Ich selbst arbeite zu 95 % mit Nikons Capture NX2, da ist alles ganz anders. :D

Von Adobe steht mir nur eine Testversion von Lightroom 5 und eine Vollversion von Photoshop Elements 12 zur Verfügung, von daher kann ich Dir jetzt keine detaillierten Hinweise geben, wie man mit PS die JPEG-Optionen einstellt.

Edit: Wie ich gerade feststelle, hat Albert es schon anhand seiner PS-Version erklärt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten