Umwandlung JPG in NEF ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

pdc.h

Guest
Hallo Gemeinde,

ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken, mir eine kleine, aber manuell einstellbare, systemblitzkompatible "Immer-Dabei" zuzulegen, bin aber bisher eher verhalten an das Projekt herangegangen, weil mir bei der P5100 das fehlende NEF-Format nicht gefällt.
Nun nutze ich schon seit längerem CNX - mit wachsender Begeisterung. Bearbeitet man Bilder in CNX, möchte CNX nach der Bearbeitung ein NEF abspeichern - egal, ob das Ausgangsbild ein solches war oder eben ein JPG.

Somit bin ich beim Kern meiner Frage:
Wenn ich mit der P5100 (o.ä.) JPGs in max. Qualität und Größe mache, sie hiernach in CNX bearbeite und dann als NEF speichere:

Geschieht dies verlustfrei?, anders gefragt: Wird das JPG dann nicht komprimiert?

Sollte dies nicht möglich sein, werde ich mich wohl mit einem Produkt des Mitbewerbers mit dem großen "C" am Anfang näher auseinendersetzen müssen oder noch warten?

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Bin auf eure fundierten Antworten gespannt.

VG
Peter
 
Anzeigen
Sollte so sein, Du hast ja dann kein Jpg mehr
sondern ein Nef.

Wenn Du als Tiff speichern würdest, kommen ja auch
keine neuen Verluste hinzu.
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Sollte so sein, Du hast ja dann kein Jpg mehr
sondern ein Nef.

Wenn Du als Tiff speichern würdest, kommen ja auch
keine neuen Verluste hinzu.

Hi Matze,

wenn dem so wäre, müsste die P5100 nur noch ein WW-Objektiv haben, um umgehend ein neues Zuhause zu bekommen ... :D

VG
Peter
 
Kommentar
Kannst Du machen.
Es muß Dir allerdings bewußt sein, daß die NEF als Ergebnis zwar die Bilddaten verlustfrei beinhalten, die Metadaten (WB, Demosaic Info, ...) die RAW Files so mächtig machen, in diesem Ergebnis-NEF fehlen. (ist bei Canon oder Nikon Scan SW ident) Grund ist die Einschränkung des JPEG Standards.

Das ist der Grund warum ein NEF File aus einem Scanner, zBsp. die bequeme WhiteBalance Option nicht anzeigt.

LG, Andy
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Kannst Du machen.
Es muß Dir allerdings bewußt sein, daß die NEF als Ergebnis zwar die Bilddaten verlustfrei beinhalten, die Metadaten die RAW Fiels so mächtig machen, in diesem Ergebnis-NEF fehlen. (ist bei Canon oder Nikon Scan SW ident) Grund ist die Einschränkung des JPEG Standards.

Das ist der Grund warum ein NEF File aus einem Scanner, zBsp. die bequeme WhiteBalance Option nicht anzeigt.

LG, Andy

Hallo Andy,

klar. Aber wenn ich dann ein NEF als Ausgangsbasis habe, baue ich es mir, wie gewohnt, so zusammen, dass es mir gefällt, speichere eines dann als JPG und jage es zur Ausbelichtung und Vergrößerung an ein Lab.

Oder geht das dann nicht (verlustfrei)?

VG
Peter
 
Kommentar
Moin Peter :)

Und, wurden Dir Deine Sünden vergeben ????
Mir meine wohl nicht, habe schlecht geschlafen und Kopfschmerzen :heul:

:D

Mit den Formaten ist das schon so - also, Du kannst es so machen
wenn Du die Jpg's aus der Kompakten konservieren willst.

Die Verluste durch das Jpg-Format würden dann nur einmal entstehen,
beim Speichern in der Cam.
 
Kommentar
JPEG in NEF umwandeln? Der letzte der so einen Versuch erfolgreich gestartet hat hat dazu Wasser genommen und ihn in Wein verwandelt und ist mit der Nummer ganz groß rausgekommen. Nach ihm sind allerdings alle Epigonen (insbesondere die Blei-zu-Gold-Fraktion) kläglich gescheitert. Und genauso ist es auch mit JPEG zu NEF: Das geht nicht!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
Hallo Andy,

klar. Aber wenn ich dann ein NEF als Ausgangsbasis habe, baue ich es mir, wie gewohnt, sio zusammen, dass es mir gefällt, speichere eines dann als JPG und jage es zur Ausbelichtung und Vergrößerung an ein Lab.

Oder geht das dann nicht (verlustfrei)?

VG
Peter

Wie definierst Du verlustfrei?

Die P5100 speichert ein Bild in Jpeg ab - 1.Verlust
Du decodierst das JPEG und wandelst in ein Verlustfreies Format um (TIFF, NEF, CR2, ..) - 2.Verlust

Du öffnest ein NEF File - kein Verlust
Du wendest einige optischen Verfahren an - USM, .. -> 3.Verlust

Du speicherst Dein NEF - kein Verlust
Du wandelst Dein NEF in ein JPEG um - 4. Verlust (wegen JPEG)

Dein Ausbelichter lädt das JPEG und jagt es durch sein Optimierungssoftware und Druckertreiber - 5 + 6. Verlust

Welches Problem willst Du wirklich lösen?

LG,
Andy
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
Oder geht das dann nicht (verlustfrei)?
VG
Peter

Schon, wenn Du das Nef als Archiv behälst und das Jpg nur
zum Ausbelichten verwendest, oder das Jpg nie wieder änderst
und nie neu speicherst.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
JPEG in NEF umwandeln? Der letzte der so einen Versuch erfolgreich gestartet hat hat dazu Wasser genommen und ihn in Wein verwandelt und ist mit der Nummer ganz groß rausgekommen. Nach ihm sind allerdings alle Epigonen (insbesondere die Blei-zu-Gold-Fraktion) kläglich gescheitert. Und genauso ist es auch mit JPEG zu NEF: Das geht nicht!

Gruß
Dirk

Das geht schon, natürlich hat er kein echtes Nef, aber des Verhalten
von Capture NX ist gleich wie beim Nef, er kann Änderungen auch nach
dem Speichern als Nef wieder rückgänig machen - ohne Verluste.

Das geht nicht wenn er beim Jpg bleibt, dort sind die Änderungen nach dem
Speichern nicht wieder rückgängig zu machen.

Ich hatte Peter so verstanden, das es das ist was er sucht.


.
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Du decodierst das JPEG und wandelst in ein Verlustfreies Format um (TIFF, NEF, CR2, ..) - 2.Verlust

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich hierbei die Qualität des Bildes sichtbar
verschlechtert. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren...

Aber wie Du schon sagtest

AndyE schrieb:
Wie definierst Du verlustfrei?
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Wie definierst Du verlustfrei?

Welches Problem willst Du wirklich lösen?

Hallo Andy,

bin gerade vom Mittagessen zurück.
Also, die Idee ist folgende:

Zur Frage "verlustfrei":
- in dem Sinne, dass ich aus dem JPG der Coolpix in CNX ein NEF mache und als solches abspeichere.
- Dieses NEF möchte ich als Basis für die von mir gewollten Bildbearbeitungsschritte in CNX verwenden und diese ebenfalls als NEF abspeichern.
- Gefällt mir das Ergebnis, möchte ich aus diesem bearbeiteten NEF wiederum ein JPG machen um es z.B. in der Galerie zu präsentieren und/oder es in ein Lab zu geben.

Zur Frage meiner "Problemlösung":
- Ich mag das RAW-Format, das gibt's aber leider in kompakten Nikons nicht.
- Somit habe ich das Problem, kompromissbereit sein zu müssen. Der für mich vorstellbare Kompromiss wäre der oben skizzierte Weg, aber kein anderer, denn ich weiß, dass nicht wirklich viel übrig bleibt, wenn man JPGs mehrfach bearbeitet.

VG
Peter
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
JPEG in NEF umwandeln? Der letzte der so einen Versuch erfolgreich gestartet hat hat dazu Wasser genommen und ihn in Wein verwandelt und ist mit der Nummer ganz groß rausgekommen. Nach ihm sind allerdings alle Epigonen (insbesondere die Blei-zu-Gold-Fraktion) kläglich gescheitert. Und genauso ist es auch mit JPEG zu NEF: Das geht nicht!

Gruß
Dirk

Hi Dirk,

kennst Du CNX?

VG
Peter
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Das geht schon, natürlich hat er kein echtes Nef, aber des Verhalten
von Capture NX ist gleich wie beim Nef, er kann Änderungen auch nach
dem Speichern als Nef wieder rückgänig machen - ohne Verluste.
Okay, dann hat man ein JPEG mit 'Rückgängig'-Option, aber noch lange kein NEF. Ein Vorteil bringt das ja nur wenn man ein Bild mehrfach bearbeitet und weiß das man dann einen, zwei, drei Bearbeitungen die man vorgenommen hat wieder rückgängig machen wird oder die Bearbeitung mit Unterbrechungen durchführt und kein tif o.ä speichern will. Ansonsten wäre ja das 'normale' Vorgehen ein JPEG zu öffnen, es zu bearbeiten und das Ergebnis dann mit 'Speichern unter' in eine neue Datei zu schreiben; damit ist das Original immer noch verlustfrei auf der Platte.

pdc.h schrieb:
Hi Dirk,

kennst Du CNX?
Wenn nicht würde ich mich nicht dazu äußern.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Okay, dann hat man ein JPEG mit 'Rückgängig'-Option, aber noch lange kein NEF. Ein Vorteil bringt das ja nur wenn man ein Bild mehrfach bearbeitet und weiß das man dann einen, zwei, drei Bearbeitungen die man vorgenommen hat wieder rückgängig machen wird oder die Bearbeitung mit Unterbrechungen durchführt und kein tif o.ä speichern will. Ansonsten wäre ja das 'normale' Vorgehen ein JPEG zu öffnen, es zu bearbeiten und das Ergebnis dann mit 'Speichern unter' in eine neue Datei zu schreiben; damit ist das Original immer noch verlustfrei auf der Platte.

... dies ist eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann. Danke dafür.

foxmulder schrieb:
Wenn nicht würde ich mich nicht dazu äußern.

... diese Antwort ist auch i.O. - dass Du CNX kennst, ging für mich aus Deinem "Wasser-zu-Wein-Beitrag" nicht wirklich hervor. Inhaltlich, also auf meine Frage bezogen, leider ebenso wenig.

VG
Peter
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Das geht schon, natürlich hat er kein echtes Nef, aber des Verhalten
von Capture NX ist gleich wie beim Nef, er kann Änderungen auch nach
dem Speichern als Nef wieder rückgänig machen - ohne Verluste.

Das geht nicht wenn er beim Jpg bleibt, dort sind die Änderungen nach dem
Speichern nicht wieder rückgängig zu machen....

Verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich meine Bilder archiviere, hebe (zumindest) ich doch grundsätzlich das Original-jpg aus der Kamera auf und überschreibe das NIE mit meinen Änderungen, beim Film oder Dia werf ich doch das Original auch nicht weg, wenn ich einen Abzug davon gemacht habe.
Damit gibt es doch überhaupt keinen Sinn, das auch noch als NEF aufzuheben (höchstens als TIFF oder ähnliches herstellerunabhängiges kompressionsloses Format).
 
Kommentar
Ich versuchs mal mit einem Vergleich. Grundannahme: Wir wären hier keine Hobbyphotographen sondern Hobbymaler.
Dann ist ein NEF quasi 'Malen nach Zahlen'. Das Nef bringt die Leinwand mit den Konturen und den aufgedruckten Ziffern und die angemischten Farben mit. Der RAW-Konverter übernimmt die Arbeit des Ausmalens, aber der Benutzer kann sehr stark in diesen Malprozeß eingreifen und beeinflußen wie ausgemalt werden soll. Und im schlimmsten Fall setzt er alles wieder auf 'Anfang' und beginnt von vorne.
Ein JPEG hingegen ist dann ein Druck des Bildes und der Benutzer kann immer nur auf diesem Druck malen. Er kann das Ausgansmaterial wesentlich weniger beeinflußen, und wenn die Farbe einmal trocken ist (also das JPEG gespeichert), dann gibt es keinen Weg mehr zurück. Dann hilft nur noch weiteres übermalen, und davon wird das Bild nicht schöner, genauso wie das JPEG vom Speichern qualitativ nicht besser wird. Allerdings ist dieser Druck eben kein Einzelstück, wenn ich mit 'Speichern unter' arbeite kann ich halt wenn es sein muß wieder auf einem neuen Druck zu malen beginnen.
Wenn ich nun ein JPEG als NEF speichere, dann habe ich zwar die Möglichkeit damit meinen Druck wieder 'sauberzukratzen', aber ich kann ihn nie in eine Leinwand und Farbe zurückverwandeln, was ich eben bei einem 'echten' NEF kann. deswegen meine Aussage das man ein JPEG nicht in ein NEF umwandeln kann.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
PeMax schrieb:
Damit gibt es doch überhaupt keinen Sinn, das auch noch als NEF aufzuheben (höchstens als TIFF oder ähnliches herstellerunabhängiges kompressionsloses Format).

Hallo Namensvetter :D,

ich brauche (noch) keine herstellerunabhängigen kompressionslosen Formate, da ich derzeit ausschließlich CNX verwende.
Und ja: Selbstredend würde ich, als Backup, das JPG unbehandelt speichern. Mir geht es aber darum, das zum NEF mutierte JPG, was lt. Matze ebenso verlustfrei manipulierbar ist, bearbeiten zu können, ohne das Bild durch mehrfache Speichervorgänge zusammenzuschrumpfen und somit durch Kompression in Potenz zu zerstören.

Im Sinne der Worte von Dirk:
Ich möchte mehrere Versuche machen können, allerdings OHNE die verschiedenen Versionen speicherplatzraubend parallel ablegen zu müssen. Hierfür ist das NEF-Format, denke ich, sehr hilfreich. Außerdem wäre es meiner Orientierung sicherlich nicht abträglich, wenn die Änderungen in dieser EINEN Datei rückgängig zu machen sind.

VG
Peter
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
JPEG in NEF umwandeln? Der letzte der so einen Versuch erfolgreich gestartet hat hat dazu Wasser genommen und ihn in Wein verwandelt und ist mit der Nummer ganz groß rausgekommen. Nach ihm sind allerdings alle Epigonen (insbesondere die Blei-zu-Gold-Fraktion) kläglich gescheitert. Und genauso ist es auch mit JPEG zu NEF: Das geht nicht!

Gruß
Dirk

ja ich lese auch verwundert diesen thread. als nef speichern? ich meine auch das geht nicht! wie wäre es denn mit dng oder aber tif!?
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
Zur Frage "verlustfrei":
- in dem Sinne, dass ich aus dem JPG der Coolpix in CNX ein NEF mache und als solches abspeichere.
- Dieses NEF möchte ich als Basis für die von mir gewollten Bildbearbeitungsschritte in CNX verwenden und diese ebenfalls als NEF abspeichern.
- Gefällt mir das Ergebnis, möchte ich aus diesem bearbeiteten NEF wiederum ein JPG machen um es z.B. in der Galerie zu präsentieren und/oder es in ein Lab zu geben.

Hallo Peter,
damit ich auch noch meinen Senf dazugeben kann: Das was du vorhast bringt dir 0,nix. Ein Bild, egal ob es irgendwann mal als JPEG oder auch nicht komprimiert wurde, wird nach der Umwandlung in ein anderes Format nicht besser.

Konkret bei der Umwandlung JPEG->NEF passiert ja folgendes. Der PC dekodiert das vektorbasierte JPEG Bild und erzeugt eine für die Ausgabe geeignete Rastergrafik aus Pixeln, denn nur so kann das Bild auf dem Monitor angezeigt werden.
Diese Rastergrafik kann aber nur solche Informationen enthalten, die auch im JPEG enthalten waren, mehr nicht. Das NEF hingegen kann deutlich mehr Informationen enthalten. Eine Konvertierung in dieses Format bringt deshalb keinen Vorteil
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten