Frage Umstig D5300 nach D750, was ist noch zu Verwenden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TR6_Stefan

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe eine D5300 und schiele nach einer D750. Da ich noch nicht so bewandert bin, habe ich folgende Fragen:

1. Lohnt sich der Mehrpreis bezüglich Bildqualität?
2. Kann ich meine DX-Objektive weiter verwenden, auch so, dass die Qualitätsvorteile der D750 erhalten bleiben?
3. Was sollte ich beachten?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Schöne Grüße

Stefan
 
Anzeigen
1. Lohnt sich der Mehrpreis bezüglich Bildqualität?
Kommt darauf an:
- Für Webbildchen oder 20x30-Abzüge: keinesfalls. Du wirst keinen qualitativen Unterschied sehen.
- Für Aufnahmen bei sehr schwachem Licht und etwas größeren Vergrößerungen: ja, da zahlt sich FX aus.

Im Wesentlichen wirst Du einen Unterschied darin sehen, dass Du bei FX weniger Tiefenschärfe beim gleichen Bildwinkel (und gleicher nominaler Blende) hast, denn was Du bei der D5300 mit 35mm aufnimmst, verlangt bei FX nach einem 50er. Das ist ein erst mal als neutral zu wertender Unterschied, der für Dich von Vorteil oder von Nachteil sein kann.

2. Kann ich meine DX-Objektive weiter verwenden, auch so, dass die Qualitätsvorteile der D750 erhalten bleiben?
Können: schon, im DX-Modus (hat die D750 den überhaupt...?), d.h. als Ausschnittvergrößerung des FX-Bildes auf DX-Größe. Im FX-Modus würdest Du in den meisten Fällen deutliche bis starke Vignettierung am Rand sehen, weil der ausgeleuchtete Bildkreis eines DX-Objektivs ja kleiner ist. Ist also wenig zweckmäßig...

3. Was sollte ich beachten?
In welcher Hinsicht? Die Frage ist etwas unspezifisch... :)

Was genau reizt Dich denn an der D750?

CB
 
Kommentar
Ich bin von Crop auf Vollformat umgestiegen und konnte nur ein Objektiv behalten. Das war mir vorher auch bewusst und ich habe alles Alte verkauft und die benötigten Objektive neu gekauft. Bereut habe ich es zwar nicht aber es hätte auch nicht unbedingt sein müssen.

Außerdem muss man ja auch den erhöhten Speicherbedarf beachten. Das ist zwar nicht der wichtigste Punkt aber auch nicht zu vernachlässigen. Neue Speicherkarte eventuell neue Festplatten, denn ein Foto mit der D750 hat knapp 25 - 30 MB. Das muss ja auch alles gespeichert werden.

Ich will ja niemanden sein neues Spielzeug ausreden aber was wäre denn, wenn du eine neue Crop Kamera kaufst? Eine Schöne D7200. Dann kannst du alle Objektive (erstmal) behalten und profitierst von der neuesten Technik und einem verbesserten Sensor.
 
Kommentar
(...)

Außerdem muss man ja auch den erhöhten Speicherbedarf beachten. Das ist zwar nicht der wichtigste Punkt aber auch nicht zu vernachlässigen. Neue Speicherkarte eventuell neue Festplatten, denn ein Foto mit der D750 hat knapp 25 - 30 MB. Das muss ja auch alles gespeichert werden.

Da wird aber zur D5300 fast kein Unterschied sein, 24 MPix sind 24 Mpix von den Datenmengen, egal ob FX oder DX.
 
Kommentar
1. Lohnt sich der Mehrpreis bezüglich Bildqualität?
2. Kann ich meine DX-Objektive weiter verwenden, auch so, dass die Qualitätsvorteile der D750 erhalten bleiben?
3. Was sollte ich beachten?

ad 1) jein
Wie schon ein User ueber mir geschrieben hat, wird man bei "normalen" Motiven kaum einen Unterschied sehen. Ich bin von der 7000er zur 750er gewechselt und mir scheint das die Farben einfach besser kommen. Das ist aber sehr subjektiv von mir wahrgenommen und kann auch ein unterbewusster Beschwichtigungsgrund sein ;)

Bei Available Light allerdings spielt sie ihre Klasse aus. Da ist sie wirklich beeindruckend. Kommt aber nur dann, wenn du auch gewillt bist deinen Workflow auf RAW um zu stellen.

Ob sich das wirklich lohnt, ist schwer zu sagen und das kann man nur mit sich selber ausmachen. Fuer mich rein persoenlich hat es sich sehr gelohnt. Ich habe mir zur d7000 eine alte analoge Nikon FG gekauft, weil ich mal wieder analog fotografieren wollte. Erst dadurch kam dann bei mir der Wunsch nach FX auf. Allein der Blick durch den Sucher rechtfertigt einiges. Die Kamera ist einfach schweinegeil :D Aber wie gesagt, alles sehr relativ...

ad 2) nein
Du kannst deine DX Objektive zwar anflanschen, die Kamera schaltet dann aber default maessig in den CropModus um.

ad 3) hm....keine Ahnung, nichts. Ist auch nur eine Kamera ;)

megabit schrieb:
ich will ja niemanden sein neues Spielzeug ausreden aber was wäre denn, wenn du eine neue Crop Kamera kaufst? Eine Schöne D7200.

Dann muesste er aber auf den Klappmonitor verzichten! Weiss nicht, ob der TE das will.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe eine D5300 und schiele nach einer D750. Da ich noch nicht so bewandert bin, habe ich folgende Fragen:

1. Lohnt sich der Mehrpreis bezüglich Bildqualität?
2. Kann ich meine DX-Objektive weiter verwenden, auch so, dass die Qualitätsvorteile der D750 erhalten bleiben?
3. Was sollte ich beachten?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Schöne Grüße

Stefan

1) Wie willst Du das messen? Bildeindruck% je 100€
Bei mir ist schon der Unterschied von billigerer D610 zur 7100 zu merken, bei wenig Licht, sattere Farben usw... D750 gibt da nochmal ein gaaanzes Stück dazu! (ein Freund hat die) ob sich das auszahlt ist dann die Frage von Budget und Verwendungszweck (beruflich zahlt es allemal aus!)

2) Ja, aber macht nicht viel sinn, da Du dann eine 13MP DX-Cam hast, besser Du behälst dann die D5300 als Alltags-Allzweck cam

3)
- Dass Du bei der Brennweite umdenken musst statt dem 35er kommt das 50er drauf usw. Im Telebereich wirds teurer, die Objektive sind einges Teurer (ausgenommen festbrennweite 50mm 35mm ...)
- Dass Du ein kleines finazielles Vermögen mit Dir herumschleppst das sorgsam und diebstahlsicher behandelt werden will
Du wirst Dir auch mal teure Objetive leisten... so mir passiert, was Du Dir nie kaufen wolltest ;-)


Eventuell behälst Du die 5300 für den Alltagsknipse, wenn Dir die D750 zu kostspielig wird, ich mach das so mit der D7100 neben der D610...
 
Kommentar
Bei mir war der Grund für den Einstieg ins Vollformat, dass man auch alte, günstig zu erstehende, Linsen, zu 100% verwenden kann. Zudem versprach ich mir eine höhere Investitionssicherheit für neu gekaufte Linsen, da ich davon ausgehe, dass Vollformat als alter "Quasistandard" länger auf dem Markt sein wird. Nützt zwar auch nichts mehr, wenn die DSLR eines Tages doch durch neue Generationen von EVF-Kameras obsolet würden.
Rein technisch gesehen würde eine DX-Cam für meine Ansprüche mehr als genügen.
Ich denke es kommt sehr darauf an, welche Linsen du schon hast. Ich persönlich würde keine 1000Euro DX-Linse mehr kaufen. Ab 50mm kann man ja auch FX-Linsen vernünftig an DX-Kameras betreiben.
Gruss Martin
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich denke ich werde dann von der D750 doch Abstand halten und eher zu einer D7200 tendieren.

Schöne Grüße

Stefan
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich denke ich werde dann von der D750 doch Abstand halten und eher zu einer D7200 tendieren.

Schöne Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

ich habe beide. Daher kann ich sagen dass sie sich nichts schenken. Die Bedienung ist identisch, die Bildqualität ist bei der D7200 nur geringfügig und wenn überhaupt nur im High-ISO Bereich feststellbar schlechter. Lediglich die Haptik ist bei der D750 eindeutig besser. Ich halte sie für absolut gleichwertig. Ein weiterer Vorteil ist im Tele Bereich der Crop-Faktor der 7200. Im WW-Bereich hat die D750 etwas die Nase vorn.

Nimm beide und du bist fein raus :D:D:D
 
Kommentar
Danke für den Tipp. :D

Beide ist dann doch etwas viel des Guten (für mich). Ich habe grade eine 1982'er VF750 C restauriert.
Dann ist die D7200 im Focus.

Schöne Grüße

Stefan
 
Kommentar
Ich bin von der 7000er zur 750er gewechselt und mir scheint das die Farben einfach besser kommen.
Vergleich lieber D7200 und D750, denn die D7000 ist ja nun auch schon ca. 5 Jahre alt. Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Außerdem sollte man den Vergleich nur am jeweils optimal für die Kamera entwickelten NEF vornehmen, denn beim JPG-ooc spielt die kamerainterne Einstellung eine wesentliche Rolle und macht Direktvergleiche wenig sinnvoll.

Bei mir war der Grund für den Einstieg ins Vollformat, dass man auch alte, günstig zu erstehende, Linsen, zu 100% verwenden kann.
Geht auch an der D7200, das ist ja kein Killer-Argument für FX.

Ich denke ich werde dann von der D750 doch Abstand halten und eher zu einer D7200 tendieren.
Es scheint mir für Deine Situation die besser Entscheidung zu sein, weil der klare Vorteil von FX für Dich bisher nicht rauskommt, Du aber dafür eine Menge Geld für andere Objektive in die Hand nehmen müsstest. Der AF ist gleich bei D7200 und D750 (schneller gibt's aktuell bei Nikon nicht!) und auch bei High ISO schlägt sich die D7200 sehr gut. Ich habe auf einem Stadtfest mit ISO 10.000 (!) Portraits bei 1/30s und Blende 4 gemacht (also recht dunkel) und die taugen ohne weiteres noch für 30x40-Abzüge. Das rauscht subjektiv weniger als die D90 bei ISO 1600. Klar, die D750 hätte dieses Rauschen erst bei ISO 20.000 oder so, da trennen sich die Wege von DX und FX, aber wenn man in diese Bereiche nicht regelmäßig vorstoßen will, ist es an sich nicht der wichtigste Entscheidungsfaktor.

Lediglich die Haptik ist bei der D750 eindeutig besser. ... Ein weiterer Vorteil ist im Tele Bereich der Crop-Faktor der 7200. Im WW-Bereich hat die D750 etwas die Nase vorn.
Haptik: Individuelle Ansichtssache. Ich mochte sie spontan damals auf der photokina nicht so sehr, als ich sie in die Hand nahm.
WW-Bereich: es gibt genug gute Weitwinkel für DX. Weiter als das, was die 8mm des Sigma 8-16 an DX ermöglichen, geht es mit FX auch nicht... ;)

CB
 
Kommentar
Danke Christoph,

Dein Kommentar stärkt auch meinen Entschluss. Fotografieren ist nicht mein Haupthobby, obwohl ich schon ein paar teure Objektive habe und gute Bilder machen möchte. Jetzt alle verscherbeln und neue kaufen, lieber nicht.

Schöne Grüße

Stefan
 
Kommentar
Vergleich lieber D7200 und D750, denn die D7000 ist ja nun auch schon ca. 5 Jahre alt.

Ich kann nur vergleichen was ich habe und das sind D90, D7000, eine alte FG und eben die D750. Und nur wegen dem Vergleich sich eine D7200er zu beschaffen ist jetzt doch ein wenig "over the top".
Ausserdem fotografier ich nie in jpeg.

lg redy
 
Kommentar
Ich kann nur vergleichen was ich habe und das sind D90, D7000, eine alte FG und eben die D750.
Es gibt ja entsprechende Seiten, bei denen man die Kameramodelle auswählen und dann deren standardisierte Tests gegenüberstellen kann. Aussagen wie (sinngemäß) "bei FX gibt es die schöneren Farben" sind dann nicht sinnvoll, wenn man "FX neu" und "DX in die Jahre gekommen" gegenüberstellt. Damit vergleicht man nicht FX und DX, sondern nur diese beiden speziellen Kameramodelle, weil ja nicht bei beiden Systemen das aktuell Machbare zu sehen ist.

Mit der Methodik könnte ich FX eher schwach aussehen lassen, wenn man D3 und D7200 gegenüberstellt und die für die D7200 vorteilhaften Eigenschaften eher herausstellt.

CB
 
Kommentar
Hallo Stefan,

ich seh's wie Christoph und würd' dir auch zur 7200 raten, unter den gegebenen Umständen ist das die vernünftigere weil preisgünstigere Wahl.
Ich bin von der 7000 auf die 750 umgestiegen, aber hauptsächlich, weil ich FX "haben wollte". Neue Objektive waren natürlich auch fällig, hat 'ne ganze Stange Geld gekostet.
Wenn du schon einige DX-Objektive hast und weiterverwenden willst, nimm die 7200
 
Kommentar
Ich bezweifle, ob sich der Umstieg von 5300 zu 7200 überhaupt lohnt. Wenn man erfahrenen Profis glauben darf, ist der Unterschied auf Sensorebene marginal:

http://gwegner.de/review/die-nikon-d7200-praxis-test-und-review/

Ich hab immer noch die "alte 5200" und liebe sie, allein wegen des Klappmonitors, der extrem praktisch ist und der sehr handlichen Größe. Die passt halt auch mal in einen Bikerucksack...
Gruß,
Markus


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo.

Ich habe nun die D7200 etwa eine Woche und ich bin begeistert. Das Fotografieren macht einfach mehr Spaß. Ob die Bilder besser sind als mit der D5300 weiß ich nicht. Jedenfalls ist das Handling um einiges besser. Man kann viele Einstellungen direkt per Knopf und Auswahlrad machen und muss nicht immer ins Display und sich durchhangeln.

Ich denke, dass ich jetzt öfters fotografiere und ich mich mit dem Fotografieren an sich mehr beschäftigen werde.

Es ist noch gleich ein neues Objektiv hinzugekommen:
SIGMA 17-70 f/2.8-4 MACRO OS HSM CONTEMPORARY

Das 105er habe ich schon und das macht klasse Bilder. Oft ist halt die Brennweite etwas gross und ungünstig, dafür das Obige zusätzlich.

Schöne Grüße

Stefan :up:
 
Kommentar
Hallo, gute Frage.
1. es kommt darauf an was du willst. Die D750 hat zwar die gleiche Anzahl Pixel, sind aber auf einen größeren Sensor verteilt = größere Pixel = weniger Rauschen bei hoher ISO und späterer Beginn der Beugungsunschärfe. Sie ist also besser für Makro und available light Fotografie geeignet.
2. die DX-Objektive kannst du weiter verwenden, aber nur mit einer geringeren Bildauflösung.
3. auf den Preis. Die 750er kostet ca. 1700,- und siehe 1. wenn du nicht viel Makro oder dauernd im Dunkeln fotografieren willst nimm die 7200er für 900,- und kaufe dir eine schöne Scherbe dazu oder einen schönen Urlaub oder...
Ich hoffe meine Antwort hilft dir bei der Wahl.
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten