Umstieg von Z6 auf Z7ii

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kjaomu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
In Kürze kommt eine Z7 II zu mir nach Hause. Wenn ihr nur kurze Zeit für einen Test hättet,
wie würdet ihr an die Sache rangehen, um den entscheidenden Unterschied zwischen Z6 und Z7II aufzudecken. Wo werde ich einen Unterschied merken?
Ich wollte Crop Reserven und mehr Dynamik. Einen schnelleren Af in einigen Situationen.
Was erwartet mich eigentlich?
 
Anzeigen
Mehr Dynamik... da bin ich skeptisch. Prinzipiell ist die Z7 II eine Weiterentwicklung, da sind hauchdünne Verbesserungen drin. Das gibt auch der DXOMARK so wieder (den ich stets mir einer gewissen Skepsis heranziehe). Allerdings ist bereits die Z6 in diesem Punkt irre gut. Und dann müsste man auch schauen, in welchem ISO-Bereich man üblicherweise unterwegs ist. Denn die Z6 hat diesbezüglich mehr Reserven, und der eingestellte ISO wirkt sich nunmal auch deutlich auf die Dynamik aus. Aufgrund der fast doppelten Auflösung der Z7 II ist die Z6 auf diesem Gebiet nunmal besser. Es kann also durchaus sein, dass die Z7 II bei ISO 100 einen Hauch mehr Dynamik bietet, aber die Z6 später wieder aufholt. Das ist ein Punkt, der Vielzuwenig beachtet wird, aber in der Praxis wichtiger als Extremwerte ist. Wie beim berüchtigten Autovergleich: Ein Auto kann 200 km/h, 500 Kilo laden und verbraucht im Idealfall 4 Liter. Die Frage ist aber: Wieviel nimmt der bei 300 Kilo und 130 auf der Autobahn?
Der AF der Z7 II ist erheblich besser. Das können andere aber besser erklären. Crop-Reserven ergeben sich einerseits aus der Auflösung. Andererseits kann man mit den 24 MPx der Z6 auch ziemlich viel veranstalten, und alsbald wird man mit Dunst u.ä. konfrontiert. D.h. auch hier kann der Sensor oft weit mehr, als das Motiv hergibt. Ein Punkt, der beim Vergleich von Teleobjektiven auch gerne vergessen wird. Ich habe übrigens beide Kameras in Gebrauch und kenne die daher ganz gut.
 
Kommentar
dürfte schwer werden da auf die schnelle einen sichtbaren Unterschied zu produzieren. Zu Dicht liegen die Kameras beieinander. Das Auffälligste dürften 24MP zu 45MP und die dadurch möglichen Details sein die am auffälligsten in der Vergrößerung (100%) sichtbar werden. Alle anderen Parameter sind sicherlich da und auch messtechnisch belegbar. In der Praxis dürften sie nur für ganz wenige von Bedeutung sein. Selbst der häufig angebrachte Dynamikumfang ist bis auf wenige Grenzsituationen eher von theoretischer Bedeutung.
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Bis fast Din A-3 siehst Du den Auflösungsunterschied (24,5 MP : 45,7 MP) nicht oder kaum, wenn Du das gesamte Format nutzt. Der Auflösungsvorteil wird erst beim Croppen und bei riesigen Vergrößerungen relevant. Man kann aber auch mit der Lupe Pixel peepen, da sieht man dann bestimmt irgend etwas

Wenn Du oft croppst, ist es letztlich günstiger, die Z7II zu holen, als die entsprechenden Teleobjektive, mit denen Du, ohne zu croppen, Deine Motive fotografieren kannst. ;)
 
hier der technische Vergleich


Vorteil Auflösung, weitere Fotoauflösungen zur Wahl, besserer Batteriegriff möglich, Neben XQD CFExpress B noch SDXC als zweites Kartenfach.
 
Kommentar
Über die Cropreserven brauchen wir kein Wort zu verlieren. Ich denke das ist klar.

Der Unterschied im AF war anfangs größer und damals ein Grund für mich die Z7II zu kaufen, obwohl für meine Fotografie der AF nicht sonderlich relevant ist. Nachdem das große Update für die Ier kam, habe ich noch ein entsprechendes Update für die IIer erwartet. Mittlerweile glaube ich allerdings nicht, dass da noch etwas kommt.
 
Kommentar
Das klingt teilweise ernüchternd 🤪
Gut, dass mir am wichtigsten die Crop Reserven sind! Das habe ich bei der z6 gegenüber der d5500 immer vermisst.
 
Kommentar
Wenn Du die Z7ii auf DX umschaltest, hast Du immer noch 20 MPix, die aber mit vollem Sucherbild. Das ist in der Telefotografie ein ganz entscheidendes Plus. Natürlich kann man auch hinterher ausschneiden, aber den Vorteil des vollen Sucherbilds wegzudiskutieren dürfte schwer werden, wenn man selbst mal die Z7ii im Crop-Modus betrieben hat.

Beim AF erwarte keine Wunder, aber der Augen-AF ist schon sehr brauchbar bei der Z7ii, das passt. Zudem hast Du dann einen SD-Karten-Slot, der einen durchaus Kosten spart - SD UHS-I oder -II muss man erst mal an ihre Grenzen bringen vom Datendurchsatz her.
 
4 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Natürlich kann man auch hinterher ausschneiden, aber den Vorteil des vollen Sucherbilds wegzudiskutieren dürfte schwer werden, wenn man selbst mal die Z7ii im Crop-Modus betrieben hat.
Das geht mir ganz anders. Ich schalte nie in den Crop-Modus und erkenne darin auch keinen Sinn. Wenn die Brennweite nicht reicht, mache ich das Foto und schaue hinterher, wie weit ich das Bild croppen kann. Dabei schätze ich es, dass ich den Bildausschnitt noch frei beeinflussen kann. Mich würde das hin- und Herschalten nerven und insofern habe ich Deinen Hinweis aus meiner Sicht mit Leichtigkeit wegdiskutiert. ;) Ganz komfortabel wäre es wenn ich die Funktion wie einige andere komplett ausblenden könnte.
Aber es ist doch toll, dass man darüber gar nicht diskutieren muss. Wer es gut findet nutzt es, die anderen eben nicht. Schön das Nikon uns die Wahl läßt.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Du hast dann offensichtlich noch nie Tier- oder Sportfotos gemacht, bei denen selbst aus dem DX-Ausschnitt noch gecroppt werden muss. Es ist sehr viel leichter, das Motiv im Fokus zu halten, wenn man es größer im Sucher hat. Vertrau einfach meiner Erfahrung diesbezüglich.
 
Kay
Kay kommentierte

Die Kunst ist es eh, das Motiv erst zu finden. Hat man das Motiv dann gefunden (z.B. am Himmel), wird gezoomt.
Zommt man zu hektisch und zu doll, schneidet man das Motiv. Hat man dann die passende Groesse, ist es schwierig die Kamera nachzufuehren, wenn der Vogel sich aus der Richtung bewegt, die man vermutet hatte.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Kay
Allgemein theoretisch sicher richtig. Speziell praktisch je nach Situation eben dann doch nicht. Ich hatte eingangs auch bewusst nicht nur auf Vogelfotografie beschränkt.
 
...Wenn ihr nur kurze Zeit für einen Test hättet,
wie würdet ihr an die Sache rangehen, um den entscheidenden Unterschied zwischen Z6 und Z7II aufzudecken. Wo werde ich einen Unterschied merken?
Ich wollte Crop Reserven und mehr Dynamik....
Was erwartet mich eigentlich?
Die Frage kannst Du Dir teilweise selbst beantworten, denn der Test liegt in gewisser Weise hier vor. Lade Dir die benötigten NEFs runter und passe Dir die Ausgaben so an, wie sie für Dich relevant sind.
 
Kommentar
Was erwartet mich eigentlich?
Mehr Dynamik? Nein.

Mehr Crop-Reserven? Ja.

Schnellerer AF? Besser, ja; auch der Augen-AF funktioniert in einem zusätzlichen Modus und zuverlässiger.

Sonst noch? Größere Bild-Dateien, geringere Serienbild-Geschwindigkeit. Zwei Speicherkartenslots, leider 1x CFexpress, 1x SD.

Zusätzlich zur Z 6, ja. Austausch der Z 6? Würde ich nicht tun.
 
Kommentar
Mehr Dynamik? Nein.

Mehr Crop-Reserven? Ja.

Schnellerer AF? Besser, ja; auch der Augen-AF funktioniert in einem zusätzlichen Modus und zuverlässiger.

Sonst noch? Größere Bild-Dateien, geringere Serienbild-Geschwindigkeit. Zwei Speicherkartenslots, leider 1x CFexpress, 1x SD.

Zusätzlich zur Z 6, ja. Austausch der Z 6? Würde ich nicht tun.
Austausch ist auch nicht geplant. Aber willst du es mir trotzdem begründen?
 
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Klar.

Die Z 6 ist für mich Hauptkamera für Events o.ä., die Z 7 kommt dann als Zweitkamera für die längeren Brennweiten (auch wegen Augen-AF) zum Einsatz. Die Z 6 ist ein bisserl flotter und belegt danach nicht so viel Speicherplatz im Archiv.

Die Z 7 ist aber Hauptkamera im Gelände, für Architektur, für Kompositionen.

Ich persönlich würde eher meine Z 6 aus oben genannten Gründen gegen eine Z 6II tauschen, käme das in Frage. Landschaften und Gebäude laufen nicht so schnell. ;) Aber du hast ja noch keine hochauflösende, da bietet sich die Z 7II natürlich als Ergänzung an.
 
K
Kjaomu kommentierte
Danke. Um ich hatte vor die z6 für kleines Gepäck zu nutzen und für meine alten manuellen Objektive. Irgendwie erhoffe ich mir die z7 schon öfter in die Hand zu nehmen, auch für Events so dachte ich. Ich werde es trotzdem versuchen. Am Ende lande ich dann doch bei der z8, ich seh das schon kommen, aber jetzt begrabbel ich erstmal die z7. Die liegt gerade noch unangefasst vor mir
 
Hallo Kjaomu, das ist die Luxus-Version, von der ich geträumt habe, 2 Vollformat-Z's, eine für schlechtere Lichtverhältnisse (Z6) und eine mit Crop-Reserve für das unbeschwerte Unterwegs-Sein mit vielleicht nur einem Objektiv und "elektronischem Crop-Zoom". Aus einem 50mm Objektiv auch 70mm herauszuholen, oder aus einem 85er 120 bis 135 mm... oder aus einem Zomm-Objektiv noch am langen Ende einen Brennweiten-Zuwachs herauszuholen, das erhöht die Reaktionsgeschwindigkeit (kein Objektivwechsel...). 45 MPix sind auch bei Weitwinkel-Aufnahmen von Vorteil, wenn in der Bildbearbeitung perspektivische Korrekturen gemacht werden sollen. Es gibt da sehr komfortable Software, die aus dem rechteckigen Bildformat ein gestrechtes Trapezformat (nach oben erweitert) generiert, aus dem dann ein Ausschnitt als finales Bild geschnitten wird, ohne bzw. mit reduzierten stürzenden Linien usw. (Alternative: Shift-Objektiv). Dafür braucht man MPix aus dem Sensor... ok, das geht auch aus 24 MPix-Aufnahmen aus der Z6 mit Kompromissen. Für eine Städte-Tour ist es natürlich ein Traum, eine Kamera mit einem Weitwinkel und eine Kamera mit einem leichten Tele zu haben und nicht immer wieder das Objektiv zu wechseln. An die Z7ii ein 17-28 oder 14-30 und an die Z6 ein 85er oder ein 24-120 oder 24-200.... und in der Natur das Weitwinkel an die 24 Mix Kamera und das 24-120 oder 24-200 (oder wenn vorhanden 70-200 oder 105 Makro) an die Z7 mit den Crop-Möglichkeiten am langen Ende, da kann einem bald nichts mehr durch den Auslöse-Finger gehen.
Ob man 2 Kameras gegen eine einzelne eintauscht, also Z6 und Z7 hergeben und dafür eine Z8 holen, das ist sicher Geschmacks-Sache. Bei allen Vorteilen der Z8 tue ich mich aber zur Zeit noch schwer damit, dann unter Zeitdruck Objektive zu wechseln. Hab das oft genug gemacht, schöner ist, einfach in die Tasche zu greifen und die andere Variante in der Hand zu haben.
Was ich aktuell nutze: Z6ii ("Dunkel-Fotos" und Weitwinkel), Z50 (Kamera, für Tele-Objektive und Personen-Aufnahmen mit Angst vor dicken Apparaturen und Glas) und als Smartphone-Fotografier-Alternative die alte A6000 mit dem Sony 10-20. Eine Z8 passt noch nicht in das Schema, aber da wird dran gearbeitet.
 
Kommentar
Hallo Kjaomu, das ist die Luxus-Version, von der ich geträumt habe, 2 Vollformat-Z's, eine für schlechtere Lichtverhältnisse (Z6) und eine mit Crop-Reserve für das unbeschwerte Unterwegs-Sein mit vielleicht nur einem Objektiv und "elektronischem Crop-Zoom". Aus einem 50mm Objektiv auch 70mm herauszuholen, oder aus einem 85er 120 bis 135 mm... oder aus einem Zomm-Objektiv noch am langen Ende einen Brennweiten-Zuwachs herauszuholen, das erhöht die Reaktionsgeschwindigkeit (kein Objektivwechsel...). 45 MPix sind auch bei Weitwinkel-Aufnahmen von Vorteil, wenn in der Bildbearbeitung perspektivische Korrekturen gemacht werden sollen. Es gibt da sehr komfortable Software, die aus dem rechteckigen Bildformat ein gestrechtes Trapezformat (nach oben erweitert) generiert, aus dem dann ein Ausschnitt als finales Bild geschnitten wird, ohne bzw. mit reduzierten stürzenden Linien usw. (Alternative: Shift-Objektiv). Dafür braucht man MPix aus dem Sensor... ok, das geht auch aus 24 MPix-Aufnahmen aus der Z6 mit Kompromissen. Für eine Städte-Tour ist es natürlich ein Traum, eine Kamera mit einem Weitwinkel und eine Kamera mit einem leichten Tele zu haben und nicht immer wieder das Objektiv zu wechseln. An die Z7ii ein 17-28 oder 14-30 und an die Z6 ein 85er oder ein 24-120 oder 24-200.... und in der Natur das Weitwinkel an die 24 Mix Kamera und das 24-120 oder 24-200 (oder wenn vorhanden 70-200 oder 105 Makro) an die Z7 mit den Crop-Möglichkeiten am langen Ende, da kann einem bald nichts mehr durch den Auslöse-Finger gehen.
Ob man 2 Kameras gegen eine einzelne eintauscht, also Z6 und Z7 hergeben und dafür eine Z8 holen, das ist sicher Geschmacks-Sache. Bei allen Vorteilen der Z8 tue ich mich aber zur Zeit noch schwer damit, dann unter Zeitdruck Objektive zu wechseln. Hab das oft genug gemacht, schöner ist, einfach in die Tasche zu greifen und die andere Variante in der Hand zu haben.
Was ich aktuell nutze: Z6ii ("Dunkel-Fotos" und Weitwinkel), Z50 (Kamera, für Tele-Objektive und Personen-Aufnahmen mit Angst vor dicken Apparaturen und Glas) und als Smartphone-Fotografier-Alternative die alte A6000 mit dem Sony 10-20. Eine Z8 passt noch nicht in das Schema, aber da wird dran gearbeitet.
Das finde ich sehr sympatisch, wie du deine Gedanken mit mir teilst.
Ich wechsele unterwegs eigentlich sehr selten. Es kommt vor, aber eher im Urlaub oder wenn ich den Luxus habe, ohne Kind und Kegel loszuziehen. Ich konzentriere mich dann auf eine Optik und muss mir mehr Gedanken machen. Besonders wenn ich mich für eine Festbrennweite entscheide. Mein 24- 120mm macht natürlich vieles bequemer, aber dann fehlt mir mal eine offenere Blende. Zuhause stelle ich dann oft fest das Blende 4 aber gereicht hat.
Heute hab ich das 85mm an die z7ii geflunscht und bin einmal sehr begeistert und werde davon noch berichten.
 
Kommentar
Schnellerer AF? Besser, ja; auch der Augen-AF funktioniert in einem zusätzlichen Modus und zuverlässiger.
Ist diese Aussage (Augen-Af funktioniert zuverlässiger) eine Erfahrung, die auch mit der aktuellen Firmware der Z6 zutrifft? Ich wäre dankbar, wenn Du das etwas genauer beschreiben könntest. Ich habe zwei Z6 und eine Z7 und hätte gerne einen etwas zuverlässigeren (Augen-)Af. Sporttauglichkeit brauche ich nicht mehr, Maximum sind spielende Kinder und Personen in Bewegung. Die Z8 ist mir zu teuer. Meine ideale Kamera wäre eine Z6III mit verbessertem AF und 33Mp unter 3000€. Da das vermutlich noch etwas dauert, überlege ich beim momentanen Preis die Z6 durch Z6II zu ersetzen, falls sich das tatsächlich von der AF-Verbesserung her lohnt.
 
Kommentar
Ist diese Aussage (Augen-Af funktioniert zuverlässiger) eine Erfahrung, die auch mit der aktuellen Firmware der Z6 zutrifft?
Nein. Stell dir einen Haflinger vor und daneben einen mittelprächtigen Araber. Auch wenn du den Haflinger dopst, wird kein Rennpferd draus, auch kein mittelmäßiges.

Die Z IIer-Modelle haben zwei Prozessoren gegen einen bei den Erstausführungen. Die Z 6II kann bewegte bis -4,5EV autofokussieren, die Hardware der Z 6 reicht nur bis -3,5. Klingt nicht nach viel, kann aber entscheidend sein. Statische Objekte kann die Z 6II sogar bis -6EV noch scharfstellen. Auch kann die Z 6II den Augen-AF nun auch für Videos verwenden.

Was für mich aber interessanter ist: Der Augen-AF kann nun auch im Modus Wide Area AF verwendet werden. Damit kann ich endlich relativ einfach eine Person in einer Personengruppe festlegen, deren Augen verwendet werden sollen. Ergebnis: treffsicherer, nicht nur schneller.
Meine ideale Kamera wäre eine Z6III mit verbessertem AF und 33Mp unter 3000€.
Die 33 MP bräuchte ich wirklich nicht. Für Events sind 24MP reichlich, und für hochauflösende Aufnahmen habe ich eine Z 7. Nein, ich brauche auch keine Crop-Reserve, ich leide eher unter zu exaktem Beschnitt, wenn ich mal in Passepartouts einpassen muss oder ein anderes Format benötige.

Aber ein verbesserter (Augen-)AF würde auch mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten