Umstieg von D7100 auf D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter.H

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.

Ich fotografiere mit der D7100 und bin bestens zufrieden.
Doch würden wir nicht Menschen sein um immer etwas Besseres anzustreben.
So habe ich im Gedanke auf die D750 umzusteigen.

Ich fotografiere hauptsächlich Makro und Landschaftsbilder, eher selten Nachtaufnahmen oder in Räumen.

Und da wäre auch schon meine Frage?
Würde sich für mich ein Umstieg lohne oder sind die Vorzüge der D750 gegenüber der D7100 hauptsächlich wo man hohen ISO verwendet.

Ich verwende für die D7100 das Sigma 105 Makro und das Sigma 10-22 mm Weitwinkel.
Was würden mich gleichwertige Objektive für die D750 kosten, habe schon gegoogelt, ich bin aber nicht fündig geworden.

Liebe Grüße
Peter.
 
Anzeigen
Hallo Peter,

ein 15-30er UWW-Zoom gibt es neu von Tamron und gebraucht von Sigma.
Während das Tamron weil neu sehr teuer ist, kannst du das Sigma für ~ 350 € bekommen, es ist aber selten.
Das Sigma 105er Macro passt auch auf die D750.

Ich rate dir aber ganz klar davon ab, auf FX um zu steigen, wenn du hauptsächlich Landschaftsbilder und Makros machst - an DX hast du ein bisschen mehr Tiefenschärfe als an FX, was sowohl bei Landschaft als auch bei Makro positiv sein dürfte.

Die Dynamik der Sensoren bei niedrigen ISOs (100-200) ist nahezu gleich, der FX-Sensor hat nur ein deutlich geringeres Rauschen bei höheren ISOs als der DX-Sensor.

Ich bin gerade von der D7100 über die D7200 bei der D610 gelandet, und nur aus einem Grund: Geringeres Rauschen bei hohen ISOs. Dafür nehme ich das höhere Gewicht der FX-Ausstattung und die höheren Preise in Kauf.
 
Kommentar
Hallo Peter,



Die Dynamik der Sensoren bei niedrigen ISOs (100-200) ist nahezu gleich, der FX-Sensor hat nur ein deutlich geringeres Rauschen bei höheren ISOs als der DX-Sensor.

Danke für deinen Kommentar.
So in die diese Richtung habe ich es mir auch gedacht.
Nachfragen und praktische Erfahrungen sind immer hilfreich.
Liebe Grüße
Peter
 
Kommentar
Für Makro nehme ich fast nur die DX-Kamera. Um bei FX eine vergleichbare Schärfentiefe zu bekommen (bei gleicher Ausnutzung der Sensorgröße, bei FX also ein größerer Abbildungsmaßstab) musst Du fast zwei Blenden weiter abblenden.
Länger belichten (Verwacklungsgefahr) oder ISO hochdrehen (Verlust des Rauschvorteiles gegenüber DX) folgt daraus.
Bei gleichem Abbildungsmaßstab hast Du bei FX eine geringere Auflösung gegenüber DX da ja nur ein Teil des Vollformatsensors genutzt wird.
Bei Landschaftsaufnahmen ist es ähnlich.

Gruß Karl
 
Kommentar
Ich nutze D7200 und D600 parallel. Die D7200 nutze ich für alle Macros. An der D600 hat mir das Sigma 105mm Macro keine Freude gemacht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten