@sdb
Der Elektronische Sucher bietet aber auch Vorteile, wie die Darstellung des Sucherbildes in Abhängigkeit von den Belichtungseinstellungen.
Ich stand Anfang 2023 vor der Entscheidung, ob ich die gewünschte höhere Auflösung (als meine D5) mit einer D850 oder einer Z9 umsetze. Ich habe mich für die Z9 entschieden, weil diese folgende Kriterien erfüllte:
Bei der Beurteilung der Schärfe muss man die Bilder in gleicher Vergrößerung/Ausgabegröße vergleichen: Die z.B. Kirchturmuhr muss auf dem Bildschirm gleich groß abgebildet sein. Wenn ich meine Bilder von D5 und Z9 in der 100%-Ansicht vergleiche, sehe ich z.B. die Kirchturmuhr bei der Z9 ca. 40% größer, als bei der D5. Wenn man das berücksichtigt, dann stellt man fest, dass die Bilder der Z9 eben doch detailreicher und auch knackscharf sind.
Das Phänomen ist zum einen einstellungsabhängig (wenn man den Sucher auf "Sucheranzeige mit hoher Auflösung" (d20 bei der Z9) einstellt, ist die Verzögerung deutlich geringer. Das Ruckeln/die Verzerrungen beim schnellen Schwenken bleiben aber. Man (ich zumindest) gewöhnt sich daran. Das ist auch Abhängig von der Beleuchtungssituation.Man legte mir die Z-Serie ans Herz, schöne Geräte - aber der Blick durch den elektronischen Sucher (hier Z8) offenbarte nichts Gutes. Eine spürbare optische Verzögerung und ein ziemlich starkes Ruckeln/Flimmern beim Schwenken schreckten mich ab. Dazu muss ich sagen, dass ich etwas anfällig dafür bin und mich auch manche Monitore usw. beeinträchtigen. Unbedingt vorher probieren, ob man damit zurechtkommt!
Der Elektronische Sucher bietet aber auch Vorteile, wie die Darstellung des Sucherbildes in Abhängigkeit von den Belichtungseinstellungen.
Ich stand Anfang 2023 vor der Entscheidung, ob ich die gewünschte höhere Auflösung (als meine D5) mit einer D850 oder einer Z9 umsetze. Ich habe mich für die Z9 entschieden, weil diese folgende Kriterien erfüllte:
- integrierter Batteriegriff
- EN-EL18-Akkus
- moderneres Objektivsystem (im F-System waren bereits viele Objektive abgekündigt)
- ausgefeilteres AF-System mit Abdeckung des gesamten Sucherbildes (ist durch Updates noch besser geworden)
- lautloses Arbeiten
- Der AF ist Rot-unempfindlich (kein AF-Hilfslicht am Blitz)
- eine minimale Verzögerung des Sucherbildes ist vorhanden
- teilweise Probleme mit Fremdblitzen
Bei der Beurteilung der Schärfe muss man die Bilder in gleicher Vergrößerung/Ausgabegröße vergleichen: Die z.B. Kirchturmuhr muss auf dem Bildschirm gleich groß abgebildet sein. Wenn ich meine Bilder von D5 und Z9 in der 100%-Ansicht vergleiche, sehe ich z.B. die Kirchturmuhr bei der Z9 ca. 40% größer, als bei der D5. Wenn man das berücksichtigt, dann stellt man fest, dass die Bilder der Z9 eben doch detailreicher und auch knackscharf sind.
Kommentar