Umstieg von D5100 auf D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich meine mit der Tiefenschärfe, dass ich sich bei einer Kamera einstellen oder unterschiedliche Aufnahmen machen kann.
ich dass sie möglichst gross ist.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich möchte nicht möglichst viel Tiefenschärfe.
Ich möchte Aufnahmen mit unterschiedlichen Tiefenschärfen machen.
Das geht ja beim Handy nicht.
 
Kommentar
Ich möchte nicht möglichst viel Tiefenschärfe.
Ich möchte Aufnahen mit unterschiedlichen Tiefenschärfen machen.
 
Kommentar
Das geht bei DX in gewissen Grenzen mit sehr lichtstarken Objektiven bei offener Blende, ansonsten hat man mit FX da natürlich mehr Spielraum.
 
Kommentar
Ich möchte nicht möglichst viel Tiefenschärfe.
Ich möchte einfach die Tiefenschärfe je nach Aunahme verändern können.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Das kann man bei DX und bei FX.
 
Ich möchte nicht möglichst viel Tiefenschärfe. Ich möchte Aufnahmen mit unterschiedlichen Tiefenschärfen machen. Das geht ja beim Handy nicht.
Ich meine mit der Tiefenschärfe, dass ich sich bei einer Kamera einstellen oder unterschiedliche Aufnahmen machen kann.
ich dass sie möglichst gross ist.
Also möchtest Du so fotografieren, wie Du bisher mit Deiner D5100 fotografiert hast, nur mit höherer Detailauflösung im Sensor, wenn ich das richtig verstehe. Dann ist die D5600 die Richtige für Dich, weil Du weder bei der Bedienung, noch bei der Größe umlernen musst, noch den Objektivpark verändern musst.

Was die Schärfentiefe angeht, sind Deine Zooms mit relativ schwachen Öffnungen natürlich limitierende Faktoren, wenn es darum geht, mal wenig Schärfentiefe zu haben. Viel Schärfentiefe geht durch Abblenden, für wenig braucht man lichtstarke Objektive, an DX eben im Vergleich zu Vollformat noch stärker. Gegenüber einem Handy ist das natürlich alles variabler.
 
Kommentar
Was haltet ihr von einer gebrauchten D850 für 375€ mit 140000 Auslösungen?
Sind sehr viele Auslösungen, aber so könnte ich für wehnig Geld testen, ob mir die Kamera gefällt und wie die
Resultate mit meinen bestehenden Ojektiven sind.
 
Kommentar
Die D850 ist eine tolle Kamera - allgemein wird gesagt, sie ist die beste, jemals gebaute (D) SLR - über alle Hersteller hinweg. Wenn Du FX Objektive im F-Bajonett hast, ist ein Upgrade auf die D850 immer sinnvoll, auch wenn der PC mit den recht grossen Dateien an seine Grenzen kommen könnte.

Solltest Du keine FX Objektive haben (oder nur eine kleine Zahl in einem überlappenden Brennweitenbereich) wäre vielleicht gleich ein Umstieg auf die Z Kameras sinnvoll. Dein 70-300 ist schon an meiner 36 MP D810 sichtbar gefordert - an der D850 wird es nicht besser und eigentlich bleibt dann nur das 150er.

Mit einer vollformatigen Z (zB. Z6 oder Z7) und dem dazugehörigen Kit-Objektiv startest Du neu, kannst das 150er und das Zoom über den FTZ Adapter weiter verwenden und investierst jetzt nicht neu in einen verschwindenden Technikstandard.

Wenn Du eine Z50 (oder die bildhübsche ZFc) wählst, kannst Du sogar alle Objektive wie bisher weiter verwenden (mit FTZ Adapter)! denn diese sind DX Kameras im Z System.
 
Kommentar
Was haltet ihr von einer gebrauchten D850 für 375€ mit 140000 Auslösungen?
Voll funktionsfähig?
Wie abgerockt ist das Ding?
Die Zahl der Auslösungen sehe ich nicht sehr kritisch.
Bei dem Preis könnte aber schon irgendwo ein Haken sein.
Bei mpb gibt es D850 ab 1.200,-€. Zum Teil mit 190.000 Auslösungen. Zustand aber mindestens gut.
Also: kritisch anschauen!
Kennst Du den Verkäufer?
Kannst Du das Teil testen?

 
Kommentar
Leider nicht. ist auf einem Verkaufsportal ähnlich wie Ebay.
Dann wäre meine Skepsis extrem, sehr groß. Also roter Bereich.
Siehst Du da eine Verkäufer-Beurteilung?
Oder zeigt er Fotos von ebendieser D850?
Solche Angebote kommen leider oft von Leuten, bei denen zwar das Geld verschwindet, Du aber nie die Ware zu Gesicht bekommst.
Also: allergrößte Vorsicht!!
 
1 Kommentar
shovelhead kommentierte
Das sehe ich auch wie @Thomas Ferber Wenn ein Angebot zu gut ist, um wahr zu sein, dann ist es meistens nicht wahr. Entweder gibt es die Kamera gar nicht, oder sie ... ist von interessanter Herkunft
 
Der Verkäufer hat 99.1% positive Bewertungen.
Bei Ricardo.ch habe ich bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber ich würde die Kamera schon gerne vorher sehen.
 
Kommentar
Ich halte gar nichts davon, und wie die Resultate mit Deinen DX-Objektiven sind, wurde ja erklärt: Es bleiben 20 MPix von den 45 MPix der Kamera übrig. Bei den FX-Objektiven wirken die Brennweiten auf einmal um den Faktor 1,5 kürzer. Die Abbildungsleistung des 70-300 wird am langen Ende an den Bildrändern nicht mehr so gut wie bei DX sein.

Die Kamera ist gefühlt doppelt so groß und schwer wie eine D5100 und wird ziemlich anders bedient.
 
Kommentar
Wenn schon D850, dann auch FX-Objektive aus der F-Linie. Alles andere macht keinen Sinn. Die sollten gebraucht auch günstig zu bekommen sein. Wenn man das nicht will, sollte man besser im APSC-Bereich nach einer D7200/7500 Ausschau halten. DX-Objektive sind ja bereits vorhanden.
 
Kommentar
Bei dem Preis würden bei mir trotz 140.000 Auslösungen alle Warnleuchten glühen.

Bei so wenig Geld testest Du eventuell wie schnell Dein Geld weg ist ohne einen Gegenwert dafür zu bekommen.
 
Kommentar
Wenn es nicht stört, dass der Klappsensor nicht seitlich abgeklappt werden kann (Selfies oder Hochkantaufnahmen), würde ich, neben der D500 die D7500 empfehlen. Die kann alles, was die D5600 kann, hat aber sas Schulterdisplay. Die Bildqualität ist super. Das soll aber nicht heißen, dass für mich die D850 raus wäre. Wenn ich das Geld zur freien Verfügung hätte, würde ich meinen Kamerapark sofort mit einer D850 ergänzen.
 
Kommentar
Noch mal auf Anfang:
der Themenstarter überlegt eine D 850 als Ersatz für seine D5100 anzuschaffen und zählt seine Objektive auf. Das genannte DX ist dann praktisch unbrauchbar, alle anderen Objektive bestenfalls zweite Wahl am 45MP-Sensor der D 850. Die 850 ist eine tolle Kamera, wenn sie nicht abgenudelt ist. Um den Sensor dieser Kamera auszunutzen braucht man aber höhenwertige Objektive
Lg Wolli
 
Kommentar
-Anzeige-