Umstieg von D5100 auf D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

markus1967

Sehr aktives NF Mitglied
Ich überlege mir, mir eine D850 zuzulegen.
Kann ich eine Objektive meiner D5100 weiterhin benutzen, oder muss ich mir neue zulegen, das die D850 eine Vollformatkamera ist?
Danke
Gruss Markus

Anzeigen
Hallo Markus,

verwenden können: ja
Ob das Sinn macht: kommt drauf an.
Selbst hatte ich schon für meine DX Kameras fast nur FX Objektive im Einsatz - da war das kein Problem.
Schreibe doch mal, welche Objektive Du genau hast.
Auch bei DX-Objektiven gibt es welche, die mehr als das DX-Feld ausleuchten.
Bei meinem DX von Sigma - dem 8-16mm Superweitwinkel-Zoom war das am langen Ende so.
Ich habe mich dennoch von ihm getrennt, da mir das ständige Umschalten an der Kamera zwischen DX-FX-Umschalten manuell oder automatisch zubumständluch war.

Auch die Auflõsung der D850 ist eine besondere - hier wirst Du viel verschenken, wenn Du DX-Kit-Zooms an die D850 klemmst.

Auch ein Blick auf Deinen PC ist sicher sinnvoll - die Dateigröße pro Bild bewegt sich in ganz neuen Dimensionen.

Also liste einfach mal Deine Objektive hier auf ;-)

Kommentar
Hallo Thomas
Danke für deine Antwort
Dies sind meine aktuellen Objektive:
Nikon DX AF-S Nikkor 18-135mm 1:3.5-5.6G ED
Sigma 10-20mm 1:4-5.6 DC HSM
NIKON ED AF-S Nikkor 70-300mm 1:405-5.6 G
Sigma 150mm 1:2.8 APO MACRO DG HSM
Also wären FX-Objektive besser.
Ich finde auf der Nikon-Homepage nicht auf Anhieb heraus, welche Objektive für FX und welche für DX sind.
Gibt es einen Unterschied in der Bezeichnung?

Kommentar
Ist es richtig, dass ich für die D850 Objektive mit der Bezeichnung VR am Schluss kaufen müsste?

1 Kommentar
ni27fo kommentierte
"VR" Ist der Bildstabilisator im Objektiv - den kann man haben, muß aber nicht

Kommentar
Gibt es keine Bezeichung bei den Objektiven, so dass ich auf Anhieb sehe, ob sie für FX-Kameras sind?
Sorry meine blöden Fragen.

2 Kommentare
ni27fo kommentierte
schau noch mal in #4
Demnach hast Du 2 DX Objektive und 2 FX Objektive - jetzt finde mal raus welche das jeweils sind

Wuxi kommentierte
Steht doch in #4.
Ich empfehle die Antworten auch zu lesen.

DX Nikkore haben ein "DX" im Namen -> ohne DX = Vollformat
Also sind alle aktuellen Objektive FX tauglich?
Denkst du, ich müsste meine Objektive ersetzen?

Kommentar
Dies sind meine aktuellen Objektive:
Nikon DX AF-S Nikkor 18-135mm 1:3.5-5.6G ED
Sigma 10-20mm 1:4-5.6 DC HSM
NIKON ED AF-S Nikkor 70-300mm 1:405-5.6 G
Sigma 150mm 1:2.8 APO MACRO DG HSM
18-135 -> DX -> nicht sinnvoll an der D850
10-20 -> DX -> nicht sinnvoll an der D850
70-300 -> höchstwahrscheinlich FX, ausser es steht "DX" dran -> kann gut weiterverwendet werden
150 Macro -> FX -> kann gut weiterverwendet werden

Bendenken musst Du, dass die Brennweiten an der FX anders als an der DX wirken, weil der DX-Sensor de facto eine Ausschnittvergrößerung des FX-Sensors ist. Klar gesagt: Um die gleiche Telewirkung des 70-300 an der DX auch an einer FX zu erreichen, musst Du ein 105-450 dort ansetzen, das ergibt den gleiche Bildwinkel. Umgekehrt reicht ein 15 mm-Superweitwinkel an FX, um den gleichen weiiiiten Winkel wie mit 10 mm an DX zu haben.

2 Kommentare
nikcook kommentierte
Das Nikon ED AF-S Nikkor 70-300mm 1:405-5.6 G, ist m.E. das mit dem roten VR Schriftzug. Das Objektiv hatte ich mal an der D90. Glaube nicht, dass man damit an der D850 glücklich wird (Abbildungsleistung). Der Nachfolger, das Nikon AF-P Nikkor 70-300mm 1:4.5-5.6E ED VR ist deutlich besser.

Christoph Blümer kommentierte
Dass das AF-P besser ist, ist unstreitig, aber das ältere funktioniert auf jeden Fall als FX-Objektiv. Darum ging es. Ob ihm dann die Abbildungsleistung am langen Ende und vor allem an den Rändern genügt, ist eine andere Sache. Die 16,1 MPix der D5100 entsprechen ja 36 MPix am FX-Sensor, von der Pixeldichte her, d.h. da ist zu 45 MPix FX jetzt kein Riesenunterschied. Wenn er nicht anfängt, die Bilder deutlich größer abzuziehen, ist sowieso kein Unterschied in der Abbildungsgüte zu sehen.

Danke für Eure Hilfe.
Ich bin mir am Überlegen, ob ich doch nicht besser be meiner D5100 bleibe.

1 Kommentar
ni27fo kommentierte
Was wäre denn der Grund für einen Umstieg gewesen? Wo schränkt Dich die D5100 denn aktuell ein?

Die Anzahl der Pixel und der Upload der Fotos

1 Kommentar
achim kostrzewa kommentierte
Was meinst Du mit "upload der Fotos" zu langsam, welche Software zum entwickeln nutzt Du, RAW oder nur JPEG? Da müßte man schon mehr wissen. Die D850 hat ja viel größere RAW Files, da dauert das uploaden noch länger. Was für einen PS/Laptop nutzt Du dazu?

Mit der D850 kann ich die Fotos per Bluetooth direkt aufs Handy laden. Mit der D5100 geht dies nur über die Speicherkarte und den PC

Kommentar
Die Anzahl der Pixel und der Upload der Fotos
Wenn Du mehr Pixel haben möchtest, wäre eventuell auch eine gebrauchte D5600 (sofern Dir das Gehäuseformat zusagt) oder eine gebrauchte D7200 (wenn Du eine leistungsfähigere Kamera haben willst) eine Option. Die haben dann sogar WLAN/Bluetooth und Du kannst das machen, was Du willst.

Wofür konkret brauchst Du "mehr Pixel"? Machst Du viel starke Ausschnittvergrößerungen? Eventuell wäre dann ja auch ein längeres Teleobjektiv eine Option.

Kommentar
Ich bin mir am Überlegen, ob ich doch nicht besser be meiner D5100 bleibe.

Mit der D850 kann ich die Fotos per Bluetooth direkt aufs Handy laden.

Du weißt um die D780?
Die hat "nur" 24 Megapixel.
Dein 70-300 wird mit ihr nach meiner Einschätzung ausgereizt, aber nicht überfordert, was ich (und nicht nur ich) bei der D850 befürchte.
Evtl. wäre das ein Kompromiss: möglichst viel weiterverwenden UND die Möglichkeiten von Snapbridge - also das für Dich wichtige Übertragenen von Fotos auf's Handy und - wenn Du willst der GPS Position in die Exif's der Kamera.
Ich habe das 70-300 G mit VR und Eibe D780 und bin mit der Kombi zufrieden.

Kommentar
Die D5100 ist schon älter. Unterdessen haben Handys die bessere Auflösung bei der Kamera.
Bei der D7200 fehlt mir das schwenkbare Display. die D560 schaue ich mir einmal genauer an.
Danke für den Tip

3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
die D560 schaue ich mir einmal genauer an.

Ich vermute du meinst die D500. Das wäre für dich IMHO die absolut beste Lösung. Sie ist hervorragend in allen Belangen und du kannst 1:1 mit allem was du hast weiterarbeiten. Und die Ergebnisse in Sachen Auflösung werden besser sein als bisher weil der Sensor besser ist. Das Objektiv spielt da erst mal keine Rolle.
Mit einer D850 müsstest du noch einiges an Geld investieren, um dort hin zu gelangen.

Er meint die D5600, die ich ihm empfohlen habe.

Mauleselchen kommentierte
Wobei die D5500 das besseré Teil ist - mechanisch und elektronisch hat die D5600 abgebaut im Vergleich zum Vorgänger. Ich habe beide in der Sammlung

Die D5100 ist schon älter. Unterdessen haben Handys die bessere Auflösung bei der Kamera.
Das heißt aber nicht, dass die Handys bessere Fotos machen. Entscheidend für die Qualität der Fotos (wenn man mal den Fotografen außen vor lässt) ist die Optik. Das Objektiv der Handys ist sehr klein und billig und von entsprechend schlechter Qualität. Die Handys nutzen die vielen Pixel, um mehrere Pixel zu einem zu verrechnen und damit in der Nachbearbeitung mehr herauszuholen, sowie um digital zoomen zu können. Die Bildqualität der D5100 ist trotzdem deutlich besser.

Wenn du auf die D850 wechselst, bedenke, dass die Kamera deutlich größer ist als eine D5x00. Nimm die D850 vorher mal in die Hand.

Kommentar
Ja.
Genau darum möchte ich wieder vermehrt mit der Kamera und nicht mit dem Handy fotografieren.
Zoom, Tiefenschärfe etc.

Kommentar
Ich habe nun einmal die D72000, D5600 und die D7500 verglichen.
Ich denke, es wird die D5600, wenn möglich gebraucht.

1 Kommentar
Achte darauf, dass sie nicht mehr als 15000-20000 Auslösungen auf dem Buckel hat. Die "Kleinen" sind nicht ganz so langlebig konzipiert wie die großen "Maschinen".

-Anzeige-