umstieg D50 auf D80 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zollfrei

NF Mitglied

vielleicht kann mir jemand weiter helfen ?

Ich bin mit den Einstellmöglichkeiten meiner D50 nicht ganz zufrieden.
Den ISO-Bereich kann ich noch einigermaßen schnell wechseln.
Aber wenn ich den Fokus, die Belichtungsmessung etc. verändern möchte, muß ich immer in das Menu.

Ist das bei der D80 wesentlich besser?
Oder hat nur die D200 diese möglichkeit durch Extraknöpfe?
Die D200 hat Möglichkeiten, die ich sonst nicht nutzen würde und kostet doch deutlich mehr.
Da würde ich dan doch bei der D50 bleiben.

ciao Jan

Anzeigen
Hi Jan,

auf der HP von Nikon bekommst Du Handbücher zum Downloaden, da kannst Du dann selber nachsehen wie das bei der D80 klappt.

Kommentar
Hallo,

....wenn ich den Fokus, die Belichtungsmessung etc. verändern möchte, muß ich immer in das Menu.

Ist das bei der D80 wesentlich besser?
Oder hat nur die D200 diese möglichkeit durch Extraknöpfe?

ciao Jan

Diese Funktionen lassen sich auch bei der D80 bequem von "aussen" einstellen.

Kommentar
Hallo Ich bin im Januar von der D50 auf die 80 umgestiegen und habe es keine Minute bereut:D
Die Einstellungen sind wesentlich schneller und einfacher gemacht als bei der D50.
Habe aber keinen Vergleich zur D200 kam für mich Preislich nicht in Frage:rolleyes:

Kann aber den Umstieg vor allem bei dem Jetzigen Preis der D80 nur raten:up:

Gruß Kingfisher

Kommentar
Bin vor ein paar Monaten von der D80 auf die D300 umgestiegen, wenn ich ehrlich sein soll fehlt mir die D80 schon ein wenig, es ist eine Klasse Kamera mir sehr überschaubaren Funktionen, jetzt bei der D300 bin ich mit den Funktionen mehr als überfordert ...

Kann mich nur einem Vorredner hier anschließen bei dem derzeitig günstigen Preis, ist ein Umstieg mehr als zu empfehlen, ansonsten wenn Du es nicht eilig haben solltest, könnte es schon sein, das zur Photokina eine D90 präsentiert wird ? ...

MfG, Gregor

Kommentar
wenn es dir die funktionen der d80 wert sind- der handel kann dein geld immer gebrauchen ;)

ich habe den gleichen schritt vollzogen und ihn tatsächlich nicht bereut, es waren halt die funktionen wie das kabellose entfesselte blitzen, die einblendbaren gitterlinien (weil ich döspaddel auch nach zwanzig jahren knipserei gerne mal die kamera in schräglage auslöse :rolleyes:), die möglichkeit des "offiziellen" batteriegriffs mit hochformatauslöser und so weiter....

die bildqualität ist allerdings (auch wenn ich bestimmt für diese aussage haue bekomme *g*) nicht dramatisch besser. klar ist die auflösung etwas höher, das rauschen ein wenig geringer, aber es liegen keine welten zwischen den ergebnissen. wer mit der fuffiger keine guten fotos macht, schafft das auch sicher nicht mit der 80er (ach diese alten weisheiten *g*).

letztlich ist es dein geldbeutel, wie vorteilhaft das hier niemand darüber bestimmen kann wann du ihn öffnest :)

viele grüße
bütti

Kommentar
Ich bin Anfang 2007 von der D50 auf die D80 umgestiegen. Die D50 ist eine gute Kamera, und der Wechsel war anfangs eher als Test gedacht. Nach einem Tag mit der D80 gab es für mich aber keinen Zweifel die D80 zu behalten. Eine Entscheidung, die ich seitdem keine Sekunde bereut habe.

Kommentar
Hallo,
ich habe vor knapp 18 Monate auch die D50 gegen eine D80 (leider mit Aufpreis) getauscht.

Mit der D50 bin ich in die Welt der DSLRs eingestiegen, die D80 war für mich der zweite Schritt. Die zusätzlichen Features der D200 brauchte ich nicht. Auch wenn ich inzwischen noch eine D3 habe, werde ich die D80 behalten. Unter "normalen" Bedingungen liefert sie nämlich sehr gute Ergebnisse.

Leider gilt noch immer, die neue Kamera erweitert zwar die Möglichkeiten, macht aber nicht automatisch bessere Bilder.

Gruß, Kai.

Kommentar
Hallo,

auch ich habe mich mit der Frage mehrere Wochen beschäftigt. Letzten Mittwoch kam meine D80 (595€ inkl. Versand). Viele neue Knöpfe, die das Ändern vieler Einstellungen deutlich erleichtern.

Dann die Spiegelvorauslösung, den Biltz als Master einsetzten, Abblendetaste, Funktionsknopf, die möglichkeit direkt S/W Bilder zu machen, 11x Autofokusfelder, Knoft für die Art der Belichtungsmessung, Beleuchtetes oberes Display, 2,5" Display, Hold funktion für den Fokusspot, ...................

Toll, habe mich direkt verliebt. Obwohl ich dir zustimmen muss, dass die D50 keine schlechte Kamera ist.

Tolles Teil!

Artur:up:

Kommentar
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
Die verschiedenen Betrachtungsweisen lassen mir die Entscheidung leichter fallen.

Wann ist denn die Photokina?

Dann sollen mit Einführung einer D90? die Preise noch mehr fallen.

Ist das realistisch dann noch eine D80 zu bekommen?

Und wo mögen die Preise dann liegen?
Bei 50,- Euro weniger würde ich schon jetzt kaufen.

ciao Jan

Kommentar
Hi,

die Photokina ist im September.

Du wirst sicher noch eine ganze Weile nach der Neuvorstellung einer D90 die D80 kaufen koennen.

Die D300 wurde im November (?) vorgestellt und Du bekommst Du D200 auch immer noch.

Gruss

Martin

Kommentar
Dann sollen mit Einführung einer D90? die Preise noch mehr fallen.

Ich denke schon, dass sich der Marktpreis nochmal nach unten regulieren wird. Wieviel da allerdings drin ist, bleibt abzuwarten.

Für einen Vergleich verschiedener Ausstattungsmerkmale der einzelnen Kameramodelle, schau mal hier vorbei.

Viele Grüße
Mario

Kommentar
die d70 hat sich nach erscheinen der d80 ja bei ca 450 eingependelt. wird bei der 80er warscheinlich ähnlich sein

is auch nicht mehr der mörder unterschied wenn man dafür noch min n halbes jahr warten muss

Kommentar
Hallo,

ich stehe im moment auch vor der Entscheidung, deshalb häng ich mich mal hier an den Thread dran ;)

Hab meine D50 seit 2 Jahren, eigentlich bin ich auch sehr zufrieden damit.
Die D80 hat halt mehr Messfelder, eine Spiegelvorauslösung und man braucht halt keine Tastenkombinationen mehr um z. B. die Iso oder Blende einzustellen oder täusche ich mich da?

Wie sieht das bei der D80 denn mit dem Rauschen aus?
Habe festgestellt, dass die D50 bei Iso 800 schon ganz schön rauscht.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Schöne Grüße
Nadine

Kommentar
Hallo!

Vor zwei Wochen bin ich von der D40 auf die D80 umgestiegen und kann schon jetzt sagen, daß die D80 eine super schöne Kamera ist. Was mich nach einer Zeit bei der D40 gestört hat - vor allem, weil ich immer mehr und mehr fotografiert habe - war, daß man wichtige Einstellungen nur über das Menü einstellen konnte - dies entfällt jetzt bei der D80 - hier sind alle wichtigen Funktionen direkt über Knöpfe einstellbar.

Ich kann nach meiner "zweiwöchigen" Erfahrung die D80 nur empfehlen....

Ob man unbedingt auf die D90 warten sollte, weiß ich nicht. Was soll die Kamera denn noch mehr außer einer höheren Auflösung, eine umstrittende Sensorreinigung und zu guter letzt einen höheren Preis bieten!? Außerdem käme man garnichtmehr zum Kamerakauf - weil die die nächste Version sowieso schon fast in den Regalen steht;-)

Nein, ich denke mit der D80 werdet ihr viel Spaß haben - vor allem bietet sie meiner Meinung nach alles, was der anspruchsvolle Amateur nach und nach braucht....

Viele Grüße

Sebastian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten