Umstieg auf CC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

killer-tammy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich nun auch auf CC umgestiegen bin, hab ich die 1. Frage.

Ich hab zuvor CS 5.1 genutzt und dort verschiedene Aktionen anglegt, selbige würde ich natürlich unter CC gerne weiternutzen, wie stelle ich das an?

System macOS Sierra

Vielen Dank schon mal
 
Anzeigen
@ killer-tammy

Ich habe zwar gerade nur einen Windows-Rechner hier aber vom Prinzip sollte es beim MAC ähnlich funktionieren.

Du hast beim Aktionen Fenster rechts oben eine Schaltfläche die Du anclicken kannst. Dort gibt es eine Option Aktion laden. Wenn Du die ancklickst, kannst Du Deine Aktion importieren, wenn Du den entsprechenden Dateipfad angibst.

Aktionen haben die Dateiendung .atn Die findest Du im Unterordner Programme/Adobe/PhotoshopCS5.1/Presets/Actions Wenn Du die auf Deinem MAC nicht genau weißt in welchem Ordner sich die Datei befindet, kannst Du die Datei mit der Suchfunktion ausfindig machen.

Du mußt allerdings vorher Deinen betreffenden Aktionssatz auch abgespeicherrt haben, sonnst kannst Du ihn auch nicht finden. Das machst Du auch über die Schaltfläche am Aktionsfenster (dann natürlich in der Version CS5.1) unter Aktion speichern.

VG
 
Kommentar
Hej,

die aktionen liegen unter: User> Programme> Photoshop (Version)> Presets Aktionen etc. (Hier liegt auch alles andere Brushes etc.)
idR bleibt das Verzeichnis erhalten und kann in die neue PS-Version problemlos importiert / kopiert werden. Auch das Verzeichnis der Plugins.
Sicherhalshalber würde ich es aber sichern und von dort dann kopieren.
 
Kommentar
@ gugu

....das Leben ist doch spannend.........also mit der Suche nach .atn finde ich meine Aktionen von CS 5.1 nicht.......in CS5.1 funktionieren sie aber, ergo müssten sie doch gespeichert sein, oder?
 
Kommentar
@ gugu

....das Leben ist doch spannend.........also mit der Suche nach .atn finde ich meine Aktionen von CS 5.1 nicht.......in CS5.1 funktionieren sie aber, ergo müssten sie doch gespeichert sein, oder?

Das sollte man meinen, aber die Aktion funktioniert und erscheint beim Öffnen von Photoshop auch, ohne das man sie abgespeichert hat. Du mußt sie also in Deiner alten Version erst nochmal abspeichern (über die Schaltflächen am Programm), bevor Du sie als Datei finden kannst.

VG
 
Kommentar
Guck doch mal unter "Programme > Adobe" Deine Verzeichnisse durch. Soweit ich es in Erinnerung habe, hatte frühere PS ein spezielles Verzeichnis für diese Bereiche angelegt in dem alles lag. Konnte man auch über Zusatzmodule gezielt dazu laden, bzw. aktivieren.
Heute geht es in/unter die aktuelle PS-Version und hier übernimmt das neue CC dann nicht unbedingt automatisch die eigenen aktionen etc.
Das find ich etwas lästig und eben vom Vorgänger in die aktuelle reinkopieren ist ja schnell gemacht.
 
Kommentar
Das sollte man meinen, aber die Aktion funktioniert und erscheint beim Öffnen von Photoshop auch, ohne das man sie abgespeichert hat. Du mußt sie also in Deiner alten Version erst nochmal abspeichern (über die Schaltflächen am Programm), bevor Du sie als Datei finden kannst.

VG

@ gugu der Befehl "Aktion speichern" ist ausgegraut
 
Kommentar
Der ist nur ausgegraut, wenn Du keine Aktion ausgewählt hast. Wähle einfach eine aus und schon erscheint die Option nicht mehr ausgegraut. Ich habe Dir mal eine Hardcopy gemacht, wie das bei mir aussieht:

picture.php


Rötlich habe ich Dir die beiden betreffenden Optionen unterlegt. Wenn Du Dein Aktionsset gespeichert hast, erscheint es in CC auch weiter unten im Menu und Du kannst es Direkt darüber auch hinzufügen (im Beispiel guido). Aber das betrifft natürlich nur den Aktionen Ordner der CC-Version und nicht den von CS5.1

Leg einfach mal irgendeine neue Aktion an und Du wirst feststellen, daß sie funktioniert und erscheint, obwohl sie nicht im Ordner, oder im Menu, erscheint. Erst nach Aktion speichern findest Du sie und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Du Deine alte Aktion nicht findest.

VG
 
Kommentar
@ gugu,

vielen vielen Dank für Deine Hilfe, das Speichern ging nur im Ganzen , ich musste Quasi "Meine Aktionen" komplett speichern, dann konnte ich sie nach CC ziehen.


Noch eine "blöde" Frage, im neuen ACR fehlt mir ein Profil für mein altes AF 35-70 2,8 D, kann ich das irgendwo laden und wenn ja, wie?
 
Kommentar
Ja, man kann immer nur ein Aktionsset Speichern und die einzelnen Aktionen sind dann darin enthalten. Wenn Du Deine Aktionen nicht in einzelnen Sets speichern möchtest, kannst Du in CC ja auch einfach alte Aktionen die Du nicht mehr brauchst löschen und das Set neu speichern. Dann hast Du in CC auch nur die für Dich relevanten Aktionen.

Ich benutze ACR eher selten und kenne persönlich zumindest keine Möglichkeit einzelne Optiken zu laden. Du kannst aber in der Creative Cloud nachschauen, ob es eventuell Updates von ACR gibt. Bei mir war das so, daß ich nach Neuinstallation erstmal eine Reihe Updates machen mußte, um auf dem neuesten Stand zu sein.

Vielleicht kann Dir jemand anders etwas dazu sagen.

VG
 
Kommentar
@ gugu, danke.

Was mir noch auffällt, ich arbeite an MBP und Cinema Display, die Werkzeuge liegen auf dem Notebookmonitor, das Bild auf dem Display, nun ist meine Maus im Bild extrem langsam/verzögert, was mache ich falsch?
 
Kommentar
Ich schätze mal das Du auf Deinem Laptopmonitor eine andere Auflösung verwendest als auf Deinem Cinema-Display und Deine Maus auf dem Cinema-Display deshalb langsamer wird.

Ich habe das so gelöst indem ich auf meinem 15" Laptop und meinem NEC Spectraview 24 Zoll mit der gleichen Auflösung arbeite (1280x1920px), also beide sozusagen in Nativer Auflösung verwende. Ich hätte auch einen großeren Monitor verwenden können, aber dann hätte man neben unterschiedlichen Auflösungen wahrscheinlich auch unterschiedliche Mausgeschwindigkeiten.

VG
 
Kommentar
...mhmmmmmm, das ist aber nur in CC und auch nicht immer.....

edit die Auflösung ist fast gleich, Notebook 2560x1600, Display 2560x1440
 
Kommentar
Dann muß es an etwas anderem liegen. Normal ist das jedenfalls nicht. Auf dem 27" iMAC verwende ich auch einen 27" Monitor mit gleicher Auflösung und da ist die Geschwindigkeit auch dieselbe.

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten