Umstieg Analog -> Digital

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

asoby

Unterstützendes Mitglied

ich habe digital bisher nur mit Kompaktkameras fotografiert und interessiere mich nun für die Nikon D80. Ich habe noch aus Urzeiten eine Nikon F3 und dazu eine F100 mit versch. Objektiven (u.a. Sigma 50mm F2,8 EX DG MAKRO, 18-200mm F3,5-6,3 DC) im Einsatz. Eigentlich geht nichts über die F100, aber ein ordentlicher Filmscanner kosten fast soviel wie ein D80 Body.
Was habt ihr für Anmerkungen zum Thema Umstieg analog/digital ? Ich will halt auch die Fotos am PC bzw. Plasma-TV präsentieren. Frage an die Analog-Fotografen: Habt ihr alle so nen teuren Filmscanner zuhause ?

Danke schon mal für Anregungen und Kommentare.

Gruß, A.S.

Anzeigen
Hallo,
ich würd mir die D zusätzlich kaufen, zum Verscherbeln wären mir die Alten zu schade. Bei mehreren alten Originalnikkoren D200, sonst was darunter. Als Filmscanner hab ich einen LS40, gebraucht ab ca. 350 Euronen, aber nicht oft angeboten. SW und Dia laufen bei mir im KB-Bereich parallel zu D200 und Fuji E900 - das ist für mich ideal, da ich auch noch ein eigenes Labor habe.
Gruß WolframO

Kommentar
Hallo ,ich arbeite mit dem Epson Perfection 3200 Photo und bin mit der Bildergebnisleistung zu frieden.
Gruss Ekke

Kommentar

moin AS

wenn das mit deiner F100 so ist würde ich wegen einer pc/tv-präsentation nicht auf digital umsteigen. einen guten gebrauchten coolscan (nur z.b.) bekommst du sicher unter dem preis eines D80 bodies.

gruß
klaus

Kommentar
Hallo,

ob ein Scanner sinn macht must du selbst entscheiden wenn du sehr einfache ansprüche stellst, reicht vielleicht ein Flachbett mit Durchlichteinheit ab. ca. 100€.
Wenn du wirklich aus den Bildern das beste rausholen willst sollte es schon ein Filmscanner für Dias und Negative sein.
Hier wird z.b. ein Nikon Coolscan V für ca. 550€ neu (gebraucht selten) top sein.

Bei der Kamera must du leider eine Grundsatz entscheidung treffen bei einer D200/D300 kannst du deine alten manuellen Objektive sehr gut weiterverwenden, bei einer D80 nicht.

Gruss

Patrick

Kommentar
ppwill schrieb:
Hallo,

...
Bei der Kamera must du leider eine Grundsatz entscheidung treffen bei einer D200/D300 kannst du deine alten manuellen Objektive sehr gut weiterverwenden, bei einer D80 nicht.

Gruss

Patrick

Ich bin bisher davon ausgegangen, das vorhandene Objektive (AF oder manuell) an einer D80 weiterverwendet werden können.
Wieso soll das nur mit D200/300 gehen ?

Gruß, Arndt.

Kommentar
asoby schrieb:
Ich bin bisher davon ausgegangen, das vorhandene Objektive (AF oder manuell) an einer D80 weiterverwendet werden können.
Wieso soll das nur mit D200/300 gehen ?

Grob vereinfacht: Weil erst die "großen" Gehäuse ab der D200 den Ai Blendenkuppler haben, um die Stellung des Blendenrings abzufragen. Die kleinen Modelle müssen elektronisch mit dem Objektiv kommunizieren und das setzt ein CPU-Objektiv (AF) voraus.

Für die o.g. Aufgabestellung, Präsentation am PC oder Display, würde ich definitiv auf eine digitale Kamera umsteigen. Da ist der Umweg über Filmmaterial und der Zeitaufwand, das zu scannen, einfach zu groß. Wer die Daten digital benötigt, der sollte auch gleich digital fotografieren.

Kommentar
Hallo aus Bocholt alle zusammen.

Ich bin seit 1984 mit meiner Nikon Em und diversen Objektiven auf der Welt unterwegs. Unzählige Fotoalben aus Urlauben mit den Kindern, auch allein zu zweit,füllen die Regale. Bis heute hat mich meine " Nikon" nie im Stich gelassen. Nun ist es soweit das ich in die Digitale Welt einsteigen möchte.

Ich habe mich für die Nikon D 40 X mit den Objektiven 18/55mm und 55/200mm entschieden und möchte wichtige Info´s als " Frischling" sammeln.
Ich habe den März ins Auge gefasst um mir dann die Nikon zu kaufen. Ich hoffe hier viele Anregungen und Tips zu bekommen.:up:

Ich habe die Kamera mit allen Objektiven in der Hand gehabt ....das 18 - 200 mm ist schon klasse aber man hat schon Gewicht in der Hand. Das Objektiv wechseln, habe ein 70/210 Zoom,fand ich nicht umständlich.

Fragen: ,
Ist der Sensor sehr staubanfällig? Ich werde das Objektiv ja nicht am Strand wechseln.

Welche Auflösung stelle ich ein,wenn ich Fotos in der Größe 10 mal 13 entwickeln lassen will?

So nun werde ich mich mal durch das Forum lesen.

Kommentar
-Anzeige-