Umsteiger von Mark II(N) auf D700 gesucht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

actionpixx

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikonuser!

ich spiele so schon länger mit dem Gedanken von C nach N zu wechseln!
jetzt bin ich auf der suche nach ehemaligen C usern, die von einer Mark II(N) auf eine D700 oder D3 gewechselt sind!

ich würde gerne einige erfahrungsberichte darüber hören!
übers rauchsverhalten der D700 und D3 muesst ihr nicht unbedingt berichten, denn das ist ja bekanntlich momentan das non plus ultra!

mich würde speziell der Af der Nikon D700(mit 70-200 und 300 2.8 oder evtl 200-400) im vergleich zur Mark II(N) genauer interessieren, da mein hauptaufgabengebiet sport und reportagefotografie ist.

eine d3 durfte ich bereits ein wochenende lang von einem kollegen testen. und ich muss sagen, dass ich begeistert bin.

hab auch schon du suche bemüht, leider habe ich nichts gefunden. hoffe ich hab nichts übersehen!

würde mich über genau erfahrungsberichte und meinungen sehr freuen
gerne auch per PN!

MfG
Josef
 
Anzeigen
Die Mk II(n) steht bereits vor den Toren der Elektroschrott-Museen, es war die Mk III, die zu Nikon trieb.

Ich kann dir leider nicht helfen, da ich die Gunst der Stunde nutzte und mich mit Canon-Zeug für absurd niedrige Preise eindeckte. Sobald Canon "zurückschlägt", ist eine D3 (mit Magengeschwür-Wertverfall) an der Reihe, vorausgesetzt, ihr macht die "Wechselspielchen" wieder brav mit. Ist halt mittlerweile nur noch Hobby, kann die Kisten weder abschreiben noch leasen.

Wenn es dir das Geld wert ist oder du gar damit deinen Lebensunterhalt finanzierst, dann sind die Prof-Nikons derzeit natürlich empfehlenswert. Und wo die MKIIer technisch stehen, siehe oben.
 
Kommentar
Die Mk II(n) steht bereits vor den Toren der Elektroschrott-Museen, es war die Mk III, die zu Nikon trieb.

Und wo die MKIIer technisch stehen, siehe oben.

Danke trotzdem für deine Antwort!
nur was du oben schreibst, sehe ich etwas anders als du!

Die Mark II(N) ist warscheinlich die "Beste" Kamera die Canon auf dem Mark hat für Sport und Reportage Sachen. Zumindest funktioniert diese einwandfrei im Gegensatz zur Mark III. Sie ist vielleicht technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber meiner Meinung nach mit des Beste was Canon momentan bieten kann in diesem Segment.

Aber ich will ja nicht hier über die MARK II(N) oder gar die MARK III reden, sondern über Erfahrungsberichte von Usern die einen Wechseln vollzogen haben!

Ich würde mich nach wie vor über den ein oder anderen Bericht freuen!

MfG
Josef
 
Kommentar
Danke trotzdem für deine Antwort!
nur was du oben schreibst, sehe ich etwas anders als du!

Die Mark II(N) ist warscheinlich die "Beste" Kamera die Canon auf dem Mark hat für Sport und Reportage Sachen.

Das sehe ich ja genauso, habe ja eine... Die Elektroschrott-Bemerkung bezieht sich auf den Lauf der Dinge und die generelle Haltung der Fotohardwarekonsumenten zu einer im Grunde 4 Jahre alte Digiknipse.
 
Kommentar
Hallo Josef,

ich habe von der MKII zur D700 gewechselt…und ich habe es noch keine Minute bereut. :)

Allerdings war es bei mir eher ein „zurück“ als ein Wechsel, da ich vor der MKII schon mit Nikon fotografiert habe, eine D2H mich aber nicht begeistern konnte.

Die MKII ist in meinen Augen noch immer eine der besten Kameras, die je gebaut wurden, allerdings ist die D700 für mich noch einen Tick besser. Sie liefert eine bessere Bildqualität ab, auch wenn die MKII mit RAW auch mit den heutigen Kameras mithalten kann (finde ich).

Ich mache in erster Linie Reitsport, das schreibe ich mal vorweg, damit Du meine Aussagen einschätzen kannst, was den AF angeht. Bei Turnieren ist der AF der D700 einen Hauch besser als jener der MKII. Ich habe weniger Ausschuss, obwohl der sich auch mit der MKII immer in Grenzen gehalten hat. Allerdings hatte ich auf der MKII das 70-200/2.8 L USM (also die Version ohne IS) und auf der Nikon befindet sich „nur“ das 70-200/2.8 von Sigma.

Der AF der D700 in Verbindung mit dem Sigma ist sehr schnell und auch das Nachführen funktioniert sehr gut, auch mit 8 Bilder/Sekunde, die ich allerdings nur selten benötige, da ich Springen und Buschreiten mit Einzelbild mache. Aber wenn man den BG schon drunter hat, dann testet man auch mal… ;)

Heute (hoffentlich) schaue ich mir das 80-200 D an, mein Händler konnte noch eines für mich auftreiben. Das Teil hat Stangenantrieb und ich bin mal sehr gespannt, wie schnell der AF der D700 damit ist. Das, was ich bisher vom 70-200 VR an FX gesehen habe, ist leider nicht so toll und deckt sich mit den Beispielfotos zu dieser Linse mit DPREVIEW. Mach Dich also besser darauf gefasst, dass Du Deinem 70-200 L (egal welches) ein paar Tränen nachweinen wirst. Da hat Nikon leider nichts (sorry, liebe Nikon Gemeinde, zu der ich ja auch mittlerweile wieder gehöre), was auch nur in die Nähe eines 70-200 L kommt. Das und ein vernünftiges Gegenstück zum 100-400 L fehlen mir bei Nikon doch arg, muss ich zugeben…

Ansonsten schreibe ich es gerne noch einmal: ich bin wieder „zuhause“ und mit der D700 (auch und gerade) bei Sportfotografie sehr sehr zufrieden.

Gruß Achim

P.S.: einige meiner D700-Ergebnisse (wenn auch verkleinert) kannst Du hier sehen.
 
Kommentar
Achim Danke für deine Antwort!
Ja, das mit dem 70-200 VR an FX hab ich doch auch das ein oder anderemal hier gelesen....

Meine zwei Hauptlinsen, die ich an beiden D700 betreiben möchte, sind zum einem das 70-200 VR und das 300 2.8mm VR oder statt des 300ers das 200-400mm . Da bin ich mir noch nicht hundertprozent schlüssig welche es werden soll!

Aber das 70-200mm VR ist in den Wintermonaten wohl meine Hauptlinse, für schnellen Sport(Eishockey, Tischtennis, Basketball, Handball usw....).
Da schreckt mich teilweise die ein oder andere Aussage schon ein bißchen ab!

Aber nichts desto trotz will ich mich momentan noch nicht von meinem Vorhaben wechseln zu wollen, abbringen lassen.

Danke nochmals für deinen Beitrag.
jetzt hoffe ich dass sich noch der ein oder andere findet, der seinen Senf dazugeben kann!

MfG
Josef
 
Kommentar
Hallo Josef,
ich bin im Sommer von der MK2N auf die D700 gewechselt. Bisher Die letzten 10 Jahre habe ich mit Canon fotografiert.
Ich betreibe bisher das 24-70 sowie 70-200 2.8 und bin von beiden Objektiven restlos überzeugt.
Ja, das 70-200 vignettiert, dies lässt sich jedoch am Rechner mit einem Klick korrigieren. In erster Linie fotografiere ich übrigens Handball.

Den Wechsel habe ich bis jetzt keine Sekunde bereut.

Beste Grüße
Jürgen
 
Kommentar
ab!

Aber nichts desto trotz will ich mich momentan noch nicht von meinem Vorhaben wechseln zu wollen, abbringen lassen.

Hm, wäre aber trotzdem eine Möglichkeit...:)
Übrigens solltest du von der Einser schon zur D3 wechseln. Ich weiß ja nicht, wie Du mit deinem Equipment umgehst, aber bei der 700er hättest Du schon mehr Sorgen, was die "Nehmerqualitäten" des Gehäuses betrifft...
 
Kommentar
Ich habe nach über 20 Jahren mit Canon den wechsel auf die D3 vollzogen und bis jetzt keine Minute bereut. Der Hauptgrund war allerdings das AF Desaster der EOS-1D Mark III. Der AF der 1D Mark II N ist bis heute der beste den Canon je gebaut hat, aber die Kamera ist leider nicht mehr Zeitgemäß da meine Agenturen mindestens 10 MP haben wollen und deshalb die Mark II N weg musste. Alle meine AF-S Nikon Objektive sind besser wie die vergleichbaren Canon Objektive. Nur die Lichtstarken Festbrennweiten von Canon vermisse ich ein wenig. Bedienung und AF der D3 lassen eigentlich keine Wünsche offen. Wenn Du vorwiegend im Sport und in der Reportagefotografie unterwegs bist würde ich einen Systemwechsel befürworten.

Gruß Toni
 
Kommentar
Hallo Josef,

bin zwar kein "Wechsler" ; aber denke doch ev. auch über ein

sehr gutes gebrauchtes AF-S 80-200 D ( so um 900 € ) nach.

Diesem Objektiv wird eine gringfügig bessere optische Leistung

nachgesagt. Ich habe so ein Objektiv an der D700 und bin sehr

zufrieden damit.
 
Kommentar
hallo josef,

ich habe vor 3 monaten von der mkIIn auf die 700 gewechselt. habe es auch keinen moment bereut. ich fotografiere hauptsächlich reitsport und muss sagen, dass mich die 700 voll überzeugt. ich hatte bei der canon das 2,8 24-70, das 2,8 70-200 und das 100-400. aktuell nutze ich bei nikon das 2,8 24-70, das alte 2,8 80-200 und das 70-300. beim 2,8 70-200 hoffe ich noch auf einen nachfolger, bei dem die vignettierung nicht mehr so stark auftritt. sollte der bis zum frühjahr nicht kommen, werde ich aber das jetzige 70-200 nehmen.

die bildqualität der 700 ist im vergleich zur mkIIn deutlich besser. auch der autofokus findet häufiger sein ziel. an die bedienung gewöhnt man sich schnell.

meine empfehlung: wechseln :)

gruss
thomas
 
Kommentar
Habe ebenfalls vor drei Monaten von der M II N gewechselt, allerdings zur D3. Habe mir wie in einem anderen Thread schon geschrieben vor einer Woche die D700 zugelegt und ich denke ich kann wenn ich von der D3 rede auch für die D700 reden, hab nämlich mit der D700 bislang noch keine bewegten Motive gemacht, dafür hab ich eher die D3.

Der Wechsel war zwar nicht zwingend für mich notwendig, aber ich war mit den ISO-Werten bei Canon nie wirklich dauerhaft glücklich. Das zog sich wie ein roter Faden durch alle Kameragenerationen durch. Das viel größere Problem war einmal mehr der AF der zwischen Genialität und Wahnsinn sich einpendelte (abhängig von Kameramodell bzw. Situation). So hab ich es mit keiner (!) Canon-Kamera hinbekommen beim Handball den Ausschuss auf unter 20% zu drücken. Ausschuss war streng genommen meist über 90 %. Das muss man sich mal vorstellen.

Zu den Vorteil die sich für mich durch den Wechsel ergeben haben: VOLLFORMAT. Wahnsinn kann ich nur sagen. Mit dem 200 2.0 hab ich ein Bokeh, das ist genial. Grad für Handball ist das ein Traum. AF ist ansonsten sehr genial und sitzt perfekt und spricht schnell an. Sprich ich kann wirklich aus der Hüfte schießen. Die Zuschaltung der umliegenden Messfelder finde ich durch einen zusätzlichen Schalter wirklich sehr praktisch. Die Spot-Messung liegt wie bei fast allen D3/D700 Usern auf der unteren Funktionstaste, falls mal das Bild absäuft bzw. ausreißt.

Die D700 ist für mich natürlich eine kleine D3 die dank des Multicontrollers im Hochformatgriff von der Einstellung der 51 AF-Felder sogar einen Vorteil hat. Auch die Master-Funktion für Blitzsettings wird dir gefallen.

Der größte Hauptvorteil ist aber: Es ist alles scharf. Ich muss nichts justieren. Ich hab lediglich das 200er an der D3 mit der Mikrojustierung noch ein wenig angepasst, das war eine Sache von 2 x 30 Sekunden (einmal ohne Konverter und einmal mit).

Das 70-200er hat schon im Sucher sichtbare Randabschattungen, die mir zumindest die D3 schon von Haus aus rausgerechnet hat. Ich finde das Objektiv genial. Im Vergleich zum 70-200er von Canon sitzt die Schärfe auch bei Offenblende. Ich kann eignetlich nichts negatives berichten, außer dass ich den Multicontroller der D3 ein bisschen zu weit oben angesetzt finde da ich mir im Hochformatmodus noch ein bisschen schwer tu die Felder damit durchzuswitchen. Aber das Problem hast du mit der D700 wie gesagt nicht.
 
Kommentar
Also danke an alle die mir hier ihren Erfahrungsbericht abgegben haben!
Bin jetzt mehr oder weniger meine Canon Ausrüstung an eine einize Person los geworden! Das ging schneller als erwartet!

Also werde ich im Laufe nächster Woche mal anfangen bei Nikon einzukaufen!
Für den Anfang kaufe ich mir jetzt mal eine D700 im Speedkit und ein 70-200mm VR und einen 1,4TC ausser ich finde auf die Schnelle noch ein afs 80-200mm.
Später wird dann noch eine zweite D700(evtl D3) und ein 300 2.8 oder 200-400 dazukommen. Da bin ich mir noch nicht so richtig sicher!

Wollte hier im Suche Bereich schon eine Anzeige für das 80-200 afs aufgeben, aber ich kann nach Schritt zwei leider keine Kategorie auswählen. Was mache ich falsch???

Ich freu mich jetzt schon richtig auf die neue Ausrüstung!
Ich kann zwar jetzt noch keine Aussage treffen, aber ich denke ich werde diesen Schritt nicht bereuen! Wenns so wird als ich von Windoof auf Mac umgestiegen bin, dann bereue ich es sicher nicht!

Also nochmal dank an Alle die mir hier ihre Erfahrungsberichte und Tipps gegeben haben!
Ich werde sicher noch das ein oder anderemal eure Hilfe benötigen;)

MfG
Josef
 
Kommentar
Wollte hier im Suche Bereich schon eine Anzeige für das 80-200 afs aufgeben, aber ich kann nach Schritt zwei leider keine Kategorie auswählen. Was mache ich falsch???

Hallo Josef,

Du machst nichts falsch. Für die Börse mußt Du Dich gegen einen Jahresbeitrag von 5€ registrieren.
 
Kommentar
Ich stelle mir grad ähnliche Fragen wie du. Geplant ist eventuell ein Umstieg von Mark III, Mark IIN, 16-35 2,8, 70-200 und 300 2,8.

Brauche auch keinen VR, von daher spiele ich mit dem Gedanken 80-200 und 300 AF-S ohne VR.

Kann mir jemand sagen, ob das 80-200 an einer D3 schnell genug und vergleichbar mit den Ultraschallantrieben ist?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten