Umsteigen auf D200 oder D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

luft

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe eine D40x seit 1 Jahr macht schon klasse Aufnahmen für einen Anfänger wie mich. Hab mich allerdings weitergebildet und komme nun an die Grenzen meiner Kamera. Mache damit Sportaufnahmen, Kinder, Hund etc.
Liebäugle jetzt mit einer D200 oder D300. Welche wesentlichen Unterschiede bestehen bei diesen 2 Modellen?
P.S:Was haltet ihr von einer D90?
:fahne:
 
Anzeigen
Hallo und erstmal willkommen hier bei uns.

Du hast gesehen dass wir hier für die einzelnen Kameras Unterforen haben?
Hast Du da mal rein geschaut?
  • Wenn Du ins D90- oder D300-Forum gehst findest Du einige Beiträge zum Thema D90<->D300
  • Wenn Du beispielsweise im D300 Forum ein Jahr zurückgehst findest Du jede Menge Infos darüber was an der D300 besser ist als an der D200.
...
...
...
 
Kommentar
Herzliches Grüß Gott im Narrenhaufen :hehe:!

Zu Deiner Frage: ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wo kommst Du an die Grenzen Deiner Kamera? (ich hab die D40x jetzt seit etwa eineinhalb Jahren, bin bei ... Moment, nachkuck: 19109 Auslösungen und denke immer noch, dass die Qualität meiner Bilder nicht von der Kamera beschränkt ist).

Die Antwort auf diese Frage würde einem den Rat, welche Kamera die nächste für Dich sein sollte, leichter machen!
 
Kommentar
Herzliches Grüß Gott im Narrenhaufen :hehe:!

Zu Deiner Frage: ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wo kommst Du an die Grenzen Deiner Kamera? (ich hab die D40x jetzt seit etwa eineinhalb Jahren, bin bei ... Moment, nachkuck: 19109 Auslösungen und denke immer noch, dass die Qualität meiner Bilder nicht von der Kamera beschränkt ist).

Die Antwort auf diese Frage würde einem den Rat, welche Kamera die nächste für Dich sein sollte, leichter machen!

Uneingeschränkt einverstanden!!

Ich hatte auch die d40x und habe vor ca zwei Monaten auf d300 aufgerüstet. Bei mir waren die Argumente: Liegt wesentlich besser in der Hand, wesentlich wertiger verarbeitet, viel strapazierfähiger (fotografiere viel am und auf dem Meer und Vulkanen), viel besserer und schnellerer Autofokus.

An die Grenzen der Kamera bin ich nich gekommen.

Übrigens: Den besten Tipp den ich hier bekommen habe: Alle kameras gleich nacheinander in die Hand nehmen.

Lieber Gruss David
 
Kommentar
Hi,
toll das ihr euch gemeldet habt. Bin mit der Kamera schon wesentlich weiter als mit diesem Forum. Suche immer noch alle Möglich die ich hier im Forum habe zusammen.
Aber nun zu meiner D40x. Ich habe einen SD 800 Blitz und würde ihn auch gerne
Slave Blitz steuern können auch ohne das der Kamerablitz auslöst. Auch würde ich gerne auf den 2. Verschluß Fotos machen können.
Ich habe in einem Fotokurs so viele Möglichkeiten kennengelernt die mich natürlich fasziniert haben.
Auch habe ich festgestellt das ich für die D40X besser nur AF Objektive nehmen sollte, die aber auch teurer sind.
 
Kommentar
Hi,
toll das ihr euch gemeldet habt. Bin mit der Kamera schon wesentlich weiter als mit diesem Forum. Suche immer noch alle Möglich die ich hier im Forum habe zusammen.
Aber nun zu meiner D40x. Ich habe einen SD 800 Blitz und würde ihn auch gerne
Slave Blitz steuern können auch ohne das der Kamerablitz auslöst. Auch würde ich gerne auf den 2. Verschluß Fotos machen können.
Ich habe in einem Fotokurs so viele Möglichkeiten kennengelernt die mich natürlich fasziniert haben.
Auch habe ich festgestellt das ich für die D40X besser nur AF Objektive nehmen sollte, die aber auch teurer sind.

Diese Dinge kannste alle mit D300.

Wenn du manuelle Objektive benutzen willlst, bist du mit der D300 gut bedient, denke aber daran, dass sie keinen Schnittbildindikator hat. Scharf stellen ist manuell möglich, aber nicht ganz einfach. Brauchst dann ev. neue Scheibe zum auswechseln.

Gruss

David
 
Kommentar
Diese Dinge kannste alle mit D300.

Wenn du manuelle Objektive benutzen willlst, bist du mit der D300 gut bedient, denke aber daran, dass sie keinen Schnittbildindikator hat. Scharf stellen ist manuell möglich, aber nicht ganz einfach. Brauchst dann ev. neue Scheibe zum auswechseln.

Gruss

David

...oder auch mit der D200. Hier hättest du allerdings wohl eher keine Verbesserung der Bildqualität zu erwarten.
 
Kommentar
Mache damit Sportaufnahmen, Kinder, Hund etc.

Hallo

als D200 Kenner (auch mit D300 Erfahrung) würde ich Dir bei Deinen Ansprüchen zur D300 raten. Sie zeichnet sich u.a. durch ein besseres AF-Modul und weniger Rauschen bei höher eingestellter Empfindlichkeit aus. Beides ist dem Fotografieren bewegter Motive sehr zuträglich.

Anmerkung: Nach einem Jahr mit einer D-SLR und einem Fotokurs muss man sich nicht mehr als Anfänger bezeichnen! ;)
 
Kommentar
Hallo,

auch ich habe seit einem Jahr die D40x und habe viele schöne Fotos
damit gemacht. Einen SB800 habe ich mir auch gegönnt und fand es
schrecklich, ihn nicht kabellos auslösen zu können. Die 3 AF Messfelder
sind bei 2 Hunden leider deutlich zu wenig, da die Hunde immer genau
dazwischen sitzen und die Chance den Rasen dahinter scharfzustellen
ca. bei 90% liegt! :hehe:
Jetzt habe ich den Ausverkauf der D80 genutzt, habe ab und an ein
Vorführmodell zu Hause gehabt und bemerkte sofort, was ich bei der
D40x vermisst habe!
Aus eigener Erfahrung kann ich dir raten:
Je nach finanziellem Spielraum nimm die: D80, D200, D90 oder die D300 :lachen:
Vermutlich wirst du mit allen glücklicher sein!

.
 
Kommentar
Uneingeschränkt einverstanden!!

... vor ca zwei Monaten auf d300 aufgerüstet. Bei mir waren die Argumente: Liegt wesentlich besser in der Hand, wesentlich wertiger verarbeitet, viel strapazierfähiger (fotografiere viel am und auf dem Meer und Vulkanen), viel besserer und schnellerer Autofokus.

An die Grenzen der Kamera bin ich nich gekommen.

Übrigens: Den besten Tipp den ich hier bekommen habe: Alle kameras gleich nacheinander in die Hand nehmen.

Lieber Gruss David

Dem brauche ich nicht hinzuzufügen. Genauso wars bei mir auch. Die D300 lag einfach besser in der Hand. Man muss im Leben nicht alles vernüftig begründen :D

Horst
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten