Umkehrring / Retroadapter Nikon D5200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Backpack77

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, kann mir jmd erklären wie Makro mit einem Umkehrring funktioniert? Ich habe den reversal Ring angeschraubt, mein objektiv drauf und dann den Hebel zum Öffnen der Blende gedrückt. Im Sucher kann ich das was ich fotografieren möchte gut erkennen, aber das Bild ist nur dunkel. Was muss ich wie einstellen? Welche shutter geschwindigkeit etc. Danke schonmal an alle.
 
Anzeigen
Sofern es überhaupt funktioniert (dürfte vom Objektiv abhängig sein, ob mit oder ohne Blendenring), kannst du das im Zeitalter der Digitalfotografie doch einfach ausprobieren - das Ergebnis siehst du sofort (s.o.).

Ich würde die Kamera auf "M" stellen und mich dann nach und nach dem richtigen Belichtungsergebnis nähern ... ob ISO-Automatik bei deiner Kamera mit der Objektiv-Kombi funktioniert weiß ich nicht.

Welches Objektiv benutzt du denn? Wenn es eines ohne Blendenring ist, hast du ein Problem, die Arbeitsblende einzustellen.

Gruß Norbert

edit: sehe gerade, dies ist dein erster Beitrag hier - also: herzlich willkommen im NFF!
 
Kommentar
Ebenfalls willkommen hier im Forum,

wenn ich es beim Bild auf Amazon richtig interpretiere hat das Objektiv keinen manuellen Blendenring. Damit kannst Du dann keine Blende voreinstellen; diese Voreinstellung wäre aber für die Schärfentiefe wichtig. Manuell ist dann die Schärfe einzustellen. Da der Schärfebereich sehr klein ist, mußt Du mit der Kamera zuerst die Grobposition herstellen. Zeit ergibt sich aus dem Bildresultat und dem gewünschten Effekt. Also - wie schon beschrieben - handelt es sich um eine manuelle Fotografie; in diesem speziellen Fall ohne Blendenwauswahl.
Das Objektiv ist eigentlich hierfür dann nicht geeignet.
 
Kommentar
... wenn ich es beim Bild auf Amazon richtig interpretiere hat das Objektiv keinen manuellen Blendenring ...

Stimmt. Dieses Objektiv ist für den Einsatz an einem Umkehrring denkbar schlecht geeignet, da verkehrt herum montiert die Blende immer ganz geschlossen ist. Damit ist das Sucherbild sehr dunkel, und die erforderlichen Belichtungszeiten werden unnötig lange; außerdem dürfte die Bildqualität nicht die beste sein (Stichwort: Beugungsunschärfe). Einfache Abhilfe könnten höchstens "Bastellösungen" bringen (Blendenhebel in passender Stellung klemmen).

Günstiger sind Objektive mit Blendenring, denn bei denen lässt sich auch bei umgekehrt montiertem Objektiv die Blende einstellen. Vielleicht solltest du dir so ein Objektiv (muss keinen AF haben) noch günstig gebraucht zulegen?!

Gruß Norbert
 
Kommentar
Stimmt. Dieses Objektiv ist für den Einsatz an einem Umkehrring denkbar schlecht geeignet, da verkehrt herum montiert die Blende immer ganz geschlossen ist. Damit ist das Sucherbild sehr dunkel, und die erforderlichen Belichtungszeiten werden unnötig lange; außerdem dürfte die Bildqualität nicht die beste sein (Stichwort: Beugungsunschärfe). Einfache Abhilfe könnten höchstens "Bastellösungen" bringen (Blendenhebel in passender Stellung klemmen).

Günstiger sind Objektive mit Blendenring, denn bei denen lässt sich auch bei umgekehrt montiertem Objektiv die Blende einstellen. Vielleicht solltest du dir so ein Objektiv (muss keinen AF haben) noch günstig gebraucht zulegen?!

Gruß Norbert

Mit dem Nikon 50mm 1.8D müsste es klappen. Kostet neu um die 130 Euro.
 
Kommentar
Du kannst den Blendenhebel auch mit einem Stückchen Pappe, Streichholz o.Ä. befestigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten