Umgang mit dem Akku

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Delbor

NF Mitglied
Registriert
Hi zusammen
Wie ist das bei den Akkus? Meiner ist zur Zeit zu 89% geladen. Da ich aber morgen ein Video aufzunehmen gedenke, wäre ich etwas beruhigt, wenn er morgen früh zu 100% geladen wäre.
Soviel ich weiss, schadet es vielen Akkus, wenn sie geladen werden, ohne leer zu sein. Nur der von Nikkon verwendete scheint da besser zu sein. Wie verhält sich das wirklich?
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss
Delbor
 
Anzeigen
Hallo

Bei LiIon Akkus macht das nichts aus. Da gibt es keinen Memory Effekt oder sonstige Probleme. Die kann man ruhig Zwischenladen.

Das waren die alten Ni Cd und Blei Akkus die hier empfindlich sind.
 
Kommentar
Bei Lithium Akkus gibt es nicht den früher gefürchteten Memoryeffekt.
Kannst also laden.
Wobei 90% ist ja fast voll....

Ich benutze die Donger trotzdem bis sie auf 20% oder ganz runter sind und lade dann erst.
 
Kommentar
Neulich im Apple Laden auf eine diesbezügliche Frage (ging allerdings um ein iPhone):
Kurzes Aufladen (z.B. Von 90 auf 100%, dem Fragesteller ging es aber darum, wenn er einen leeren Akku hat und den mal eben 10 Minuten ans Netz hängt, weil er weg muss) sei für heutige Lithium Akkus unschädlich. Kein Memory-Effekt. Aaaber .... ein Akku verträgt nur eine maximale Anzahl an Ladevorgängen. Da zählt dann angeblich die Kurzladung genau so wie die Vollladung dazu. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Besser ist es wohl, sowas nicht im Obstgeschäft zu fragen ... :)
 
Kommentar
Allerdings. Dem ist nämlich NICHT so.

Micha grüßt vom Xperia Z2
 
Kommentar
Eine Teilladung entspricht Nicht einem ganzen Ladevorgang. Wenn du z.B. beim LiIon Akku 4 x den Akku um 25% laden tust, entspricht das einem Ladezyklus von 100%.

Also wenn ein Akku 1000 Ladevorgänge mit 100% verträgt, geht das auch 4000 x mit 25%.

Das jetzt nur mal grob so zusammengefast. Dies gilt wie gesagt nur bei LiIon Akkus.
 
Kommentar
Sehr aufschlussreiche Anmerkung. :down:

Wem ist nicht so, und wie?

Die Anzahl der Aufladezyklen ist begrenzt. Allerdings auf einen vollständigen Ladevorgang gerechnet . Es spielt also für die Lebensdauer keine Rolle, ob man einmal vollständig oder drei mal dreißig Prozent lädt.
 
Kommentar
Viele Infos, aber in englisch, da:
http://batteryuniversity.com/learn/article/how_to_prolong_lithium_based_batteries

Simple Guidelines to Prolong Lithium-ion Batteries

- Do not discharge Li-ion too low; charge more often.
- A random or partial charge is fine. Li-ion does not need a full charge.
- Warm the battery to room temperature before charging. Do not charge below freezing.
- Limit the time the battery resides at 4.20/cell (full charge), especially if warm.
- Moderate the charge current to between 0.5C and 0.8C for cobalt-based lithium-ion. Avoid ultra-fast charging and harsh loading.
- If the charger allows, lower the charge voltage limit to prolong battery life.
- Keep the battery cool. Move it away from heat-generating environments. Avoid hot cars and windowsills that are exposed to the sun.
- It is not necessary to unplug the laptop from the power grid when not in use. The charger stops charging on full charge.
- When the SoC fuel gauge becomes inaccurate, calibrate smart batteries by applying a deliberate full discharge and charge.
- Add some charge before a long storage. The charge level is not as critical as a cool storage.
 
Kommentar
Hi zusammen
Habt vielen Dank für eure Antwort! Beim bevorstehenden Video handelt es sich um eine Dampflok - wenn ich den Fahrplan richtig im Kopf habe, kommt die Lok um .27 an, umfährt den Zug unnd verlässt den Bahnhof um 44 wieder. Da heisst, es wird ca. 20 Minuten gedreht - es sei denn, ich verschiebe zwischendurch den Aufnahmestandort.
Anschliessend werde ich am einem *Tag der offenen Tore" eines über 100-jährigen Lokschuppens mal aufkruzen und noch einige Fotos oder weitere Videos machen. Und am Nachmittag ist nochmal ein Dampfzug unterwegs.
Ich denke, ich kann da nur hoffen, dass ein Akku da überhaupt ausreicht.

Gruss
Delbor
 
Kommentar
Aaaber .... ein Akku verträgt nur eine maximale Anzahl an Ladevorgängen. Da zählt dann angeblich die Kurzladung genau so wie die Vollladung dazu. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Nein, es stimmt nicht.
Das gemeinhin übliche Lithium-Ionen Ladeverfahren reduziert zum Ende des Ladevorgangs den Ladestrom, was die Belastung für die Akkuchemie reduziert - eine Kurzladung (von z.B. 90% auf 100%) ist also nicht besonders belastend - im Gegenteil, drei Ladevorgänge von 67% auf 100% sind daher schonender, als eine einmalige Ladung von 0 auf 100% (tiefe Entladungen sind möglichst zu vermeiden).
Ideal ist das ständige Nachladen auf 100% trotzdem nicht, da die Akkuchemie bei höheren (Lade-)Spannungen schneller altert, daher sollte man Lithium-Ionen Akkus auch möglichst nicht bei voller Ladung über einen längeren Zeitraum lagern.
Die maximale Lebensdauer (deutlich oberhalb der nominellen Lebensdauer laut Datenblatt) könnte man erzielen, wenn man den Akku nie ganz vollständig aufladen, aber ansonsten so oft wie möglich nachladen würde, um eine tiefere Entladung zu vermeiden.
Es gibt Untersuchungen die nahelegen, dass eine Reduzierung der Ladeendspannung von 4.2V (üblicher Wert) auf nur 4.1V, die mögliche Zyklenzahl nahezu verdoppelt - die niedrigere Ladeendspannung geht dabei natürlich zu Lasten der entnehmbaren Kapazität.
Ein derartiger Schongang ist mit den Nikon Ladegeräten in der Praxis aber kaum zu machen. Wobei hochwertige original Akkus auch bei normaler Nutzung meist ausreichend lange halten und schlimmstenfalls kann man sie leicht ersetzen.
Bei Tablet-PCs/Handys mit fest verbauten Akkus lohnen sich solche Überlegungen und Bemühungen ggf. schon eher.

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten