[Umfrage] Zeitzonen bei GPS sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aussie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an die Geodaten-Freaks ;)

Vorab gleich wieder mal: bitte hier keine Diskussion über den Sinn eines an der Kamera angeschlossenen GPS.

Im Moment plane ich, möglichst bis Ende Juni 5 Interessenten (gegen reine Unkosten-/Materialbeteilung) die Möglichkeit zu bieten, vorab mein aufsteckbares GPS (Größe rund 21x21x15mm) zu erhalten (zumindest wenn es keine Probleme mit dem erst mal selbst angefertigten Gehäuse gibt) und dabei auch bei der "Feature-Entwicklung" eigene Ideen beitragen zu können (Programmieradapter zur selbstständigen Aktualisierung der Firmware würde mit dabei sein).

Ein Paar Details hatte ich hier schon mal erwähnt.

Worüber ich mir momentan noch nicht sicher bin ist, ob ich eine Zeitzonen-Anpassung ermöglichen soll. Diese würde mehr Rechenleistung erfordern als die reine GPS-Funktion selbst benötigt, da ich zumindest für Europa und Nordamerika auch noch eine automatische Sommer-/Winterzeitumstellung ermöglichen möchte (was die Kameras selbst aus mir rätselhaften Gründen nicht ermöglichen; aufgrund des dort vorhandenen Prozessors wäre dies für die Kamera eine Kleinigkeit). Dafür wäre ein leistungsstärker Microcontroller nötig, der u.U. größer wäre und die kleine Maße einzuhalten erschweren würde bzw. auch für mich eine Einarbeitung in eine leistungsfähigere Typenklasse bedeuten würde.

Für mich stellt sich aber die Frage, ob überhaupt ausreichend Interesse daran besteht, dass statt der (eindeutigen!) UTC-Zeit im Exif die Lokalzeit abgespeichert wird. Falls diese Option gewählt würde wäre aber zumindest die UTC-Zeitdifferenz zusätzlich ebenso im Exif vermerkt. Zu bedenken geben muss ich allerdings, dass die Umstellung aufgrund einfacher Tasten-Bedienung und LED-Rückmeldung nicht wirklich komfortabel werden kann. Allerdings ist es auch möglich, die Zeitanpassung bei Aufruf der entsprechenden GPS-Information im Kamera-Menü über das Display mit zu verfolgen.

Leider ist es anscheinend nur noch im "Members only" möglich, eine wirkliche Umfrage zu machen. Deshalb möchte ich hier drei Antworten vorgeben:

  1. für mich kommt nur die eindeutige UTC Zeit in den GPS-Exifdaten in Frage
  2. mir würde eine Anpassung der Zeitzone (in 1/4-Stunden-Schritten) reichen
  3. ich hätte gerne eine automatische Sommer-/Winterzeitumstellung und diese lokale Zeit in den GPS-Exifdaten
Also im einfachsten Fall einfach mit einer 1,2 oder 3 Antworten :hallo:

Danke für's Interesse :)

Werner
 
Anzeigen
Hallo Werner,
eine Nachfrage:

Übernimmt die Kamera, falls ein GPS Signal anliegt die "GPS-Zeit"
für die interne Uhr (die dann im EXIF-Tag 9003 "DateTimeOriginal"
gespeichert wird)? Oder meinst Du nur die Uhrzeit(en), die als
GPS Datensätze zusätzlich aufgezeichnet werden?

Sollte die interne Uhr (Lokalzeit) unberührt bleiben, wäre meine
Antwort ganz klar "1.", da die GPS Daten möglichst eindeutig
sein sollten, und GPS arbeitet nun einmal mit UTC.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Übernimmt die Kamera, falls ein GPS Signal anliegt die "GPS-Zeit" für die interne Uhr
Nein - obwohl das durchaus sinnvoll wäre (und dann das GPS zwingend UTC senden müsste - wie es auch normal ist).

Sollte die interne Uhr (Lokalzeit) unberührt bleiben, wäre meine Antwort ganz klar "1.", da die GPS Daten möglichst eindeutig sein sollten, und GPS arbeitet nun einmal mit UTC.
Das nenne ich eine klare brauchbare Antwort :)
Man könnte das ja noch weiter spinnen und dann könnte man genauso gut sagen ich definiere meinen Heimatort als 0 Grad und alle (GPS) Längen- und Breitengrade sollen von da aus gerechnet werden ;)
Ich war also eigentlich auch dieser Meinung, habe aber schon öfters (vor allem bei den Amis) den Wunsch nach der Zeitanpassung gehört bzw. dass davon ausgegangen wurde, die an der Kamera eingstellte Zeitkorrektur (wirkliche Zeitzone ist es ja nicht) müsse ja auch beim GPS verwendet werden. Was ich aber wirklich ärgerlich finde ist, dass keine wirklichen Zeitzonen-Einstellung (mit automatischer Sommer-/Winterzeitberücksichtigung) in der Kamera-Firmware vorhanden ist (die noch dazu leicht upgedated werden kann wenn sich wie etwa in den USA die Umstellungszeitpunkte doch mal ändern würden).

Werner
 
Kommentar
Werner, seh ich auch so. Die Uhrzeit der Kamera ist meiner Meinung nach "Fehlerquelle" genug, da sollte IMHO wenigstens die Zeit im GPS-Signal eindeutig sein...

Ganz klar 1

Michael
 
Kommentar
Die 1 , da der UTC Stempel als einziger eine wirklich lineare Anordnung der Aufnahmezeitpunkte der Bilder darstellt. Und ob das Bild bezogen auf die Ortszeit in Hinterturkmeniaserbaibirma sonstwo um 05:30 oder 04:30 aufgenommen wurde lässt sich hinreichend genau mit der internen Kamerauhr einstellung dokumentieren. Denke die Fehlermöglichkeit bei der Einstellung der GPS Zonenzeit wäre unnötig groß im Verhältnis zum Nutzen, daher lieber ein, zwar auf lokalität bezogener falscher (UTC) Zeitstempel, mit dafür immer eindeutiger Zeitangabe, sonst wird ja bei einem Flug nach Westen das Bild bei der Landung vor dem Bild beim Abflug gemacht, als ein zusätzlicher nicht eindeutiger Zeitstempel.

mfg Olaf
 
Kommentar
Hi,

bei einem GPS-Handempfaenger ist die manuelle Einstellung der Zeitzone schon sehr sinnvoll, da es diverse krumme Zeitzonen gibt und man mit dem GPS-Empfaenger eine hochgenaue Uhr am Urlaubsort bekommt.

Wenn es aber nur um die Exif-Eintraege geht, wuerde ich wohl auch auf die UTC-Zeit setzen.

Gruss

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten