Frage Umfrage: Kaufinteresse D600 bei 2.149,- € oder nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kauf der D600 oder nicht. Warum?

  • ich bleibe bei DX und für mich war sie deshalb sowieso nie ein Thema

    Stimmen: 52 12,7%
  • ich fotografiere weiterhin DX und möchte zusätzlich auch FX

    Stimmen: 42 10,2%
  • ich fotografiere schon FX und wollte dieses Gehäuse nicht

    Stimmen: 105 25,6%
  • ich fotografiere schon FX und wollte sie als zusätzliches Gehäuse

    Stimmen: 16 3,9%
  • (Verkauf der/des bisherigen anderen FX Gehäuse/s)

    Stimmen: 3 0,7%
  • ich wollte die D600 nutzen, um von DX nun auf FX umzusteigen

    Stimmen: 48 11,7%
  • ich finde 2.149,- € ok und werde sie zu dem Preis kaufen

    Stimmen: 8 2,0%
  • ich warte bis sie preislich unter 2.000,- € ist

    Stimmen: 37 9,0%
  • ich warte, bis sie preislich unter 1.800,- € ist

    Stimmen: 81 19,8%
  • ich warte, bis es eine FX bis ca. 1.600,- € gibt

    Stimmen: 75 18,3%
  • ich kaufe nun eine andere FX

    Stimmen: 50 12,2%
  • andere

    Stimmen: 16 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    410
  • Umfrage geschlossen .

sunnydaniel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da der D600-Preis augenscheinlich doch höher ist als zunächst von vielen Interessenten vermutet, würde mich (oder auch andere) interessieren, wer sie dennoch kauft. Außerdem liebe ich Umfragen :)

Die Umfrage geht 180 Tage, da ab Sommer 2013 der Preis wahrscheinlich nicht mehr bei 2.149,- € für ein Gehäuse liegt.

Mehrfachantworten sind möglich.
 
Anzeigen
Ich habe sie gestern beim Händler meines geringsten Mißtrauens bestellt.
Der Preis wird etwas geringer ausfallen, als momentan angegeben.

(Spiegelschlag und Verschluss sollen fast so leise sein, wie bei der D7000.)
 
Kommentar
Ich werde meiner "alten" (Geburtsjahr 2008) Geliebten D300 eine wahrscheinlich ähnlich alte (hängt von der Preisentwicklung ab) große Schwester D700 an die Seite stellen, damit endlich mein uraltes AF-D 80-200 2.8 wieder das richtige, einzig wahre Aufnahmeformat hinten dran bekommt!
 
Kommentar
Ich habe zugewartet, nun wird es doch die D800. Die Vorteile rechtfertigen den relativ geringen Aufpreis, die 150 g zusätzliches Gewicht muss ich nun halt in Kauf nehmen...
 
Kommentar
Dieser Euro-Preis ist im Vergleich mit dem Dollar-Preis in den USA von ebenfalls rd. 2.200 eigentlich eine Unverschämheit, die man auch als Abzocke bezeichnen kann.
Ich jedenfalls werde mir die Kamera zu dem Preis von 2.149 Euro nicht kaufen.
 
Kommentar
Dieser Euro-Preis ist im Vergleich mit dem Dollar-Preis in den USA von ebenfalls rd. 2.200 eigentlich eine Unverschämheit, die man auch als Abzocke bezeichnen kann.
Ich jedenfalls werde mir die Kamera zu dem Preis von 2.149 Euro nicht kaufen.

Sehe ich ebenso.

Umgerechnet liegt sie in den USA in dem Preissegment, mit dem hier ja auch spekuliert wurde.
 
Kommentar
Dieser Euro-Preis ist im Vergleich mit dem Dollar-Preis in den USA von ebenfalls rd. 2.200 eigentlich eine Unverschämheit, die man auch als Abzocke bezeichnen kann.

Es scheint mittlerweile wohl schon zum guten Ton zu gehören, Nikon bei jeder beliebigen Gelegenheit irgendwelche Schlechtigkeiten vorzuwerfen, was?


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Dieser Euro-Preis ist im Vergleich mit dem Dollar-Preis in den USA von ebenfalls rd. 2.200 eigentlich eine Unverschämheit, die man auch als Abzocke bezeichnen kann...

Die Sache mit der MwSt./ Einfuhrsteuer ist Dir aber bekannt, ja?

Mal sachlich, wo bekommt man in Europa so viel FX für so wenig Geld?
 
Kommentar
Dieser Euro-Preis ist im Vergleich mit dem Dollar-Preis in den USA von ebenfalls rd. 2.200 eigentlich eine Unverschämheit, die man auch als Abzocke bezeichnen kann.
Ich jedenfalls werde mir die Kamera zu dem Preis von 2.149 Euro nicht kaufen.

Die Verkaufspreise in den USA sind ohne Steuern,
die in Deutschland (Europa) mit Mehrwertsteuern.

Dazu kommen noch Einfuhrsteuern.

Eine regulär verzollte und versteuerte Einfuhr aus dem
"Billigpreisparadies" USA lohnt sich kaum.
Da kann man nicht wirklich von Abzocke sprechen.

Dann ist auch die Frage, welcher Prozentsatz des Verkaufspreises
bei Nikon-Deutschland hängenbleibt, um dafür Werbung in diversen
Fotozeitschriften zu schalten, damit die Testergebnisse nicht zu
schlecht ausfallen :fahne:

Die Jammerei kann ich einfach nicht mehr hören.
Nikon hat hier vermutlich den Sensor der D3X verwendet.
Dazu ein neuer Prozessor und ein empfindlicheres
Autohokuspokus System (mit ein paar weniger Sensoren).
Es gibt ein paar Features weniger und das Teil kostet
statt knapp 7000 EUR (Einführungspreis) nur noch 2149.
Mir ist aber auch klar, das für viele Leute auch dieser
Preis weit außerhalb der Reichweite ist.

Ich hätte mich mehr über eine schnelle FX mit weigen Megapixeln gefreut.
Eine D4 im Gehäuse einer D700 hätte ich auch für 3000 EUR sofort gekauft.

Ich werde wohl jetzt doch die D4 kaufen und damit die D200 ersetzen.
Die D600 kann später als Ergänzung ganz nett sein ...
... aber das hat keine Priorität und nach Weihnachten ist sie
bestimmt unter 1800 villeicht auch unter 1600 EUR gefallen.
 
Kommentar
Ich überlege bei einem Kauf derzeit zwischen 3 Kameras,

D7000 mit 16 MP im DX-Format, oder
D600 mit 24 MP im FX-Format und gleichem Gehäuse zum 3-fachen Preis, oder
D800 mit 36 MP im FX-Format um 400 € mehr.

Obwohl ich die D600 von den Daten her als gelungen ansehe kann ich beim Preis/Leistungs-Verhältnis den anderen beiden mehr abgewinnen.
Die Bildqualität ist bei allen 3 Kameras gut, die Auflösung bei allen mehr als genug und fotografieren kann man mit jeder Kamera.

Da die D7000 die letzte Nikon DX-Kamera mit moderater Auflösung sein wird, werde ich vermutlich dieses mal zum preiswertesten Modell greifen.
Sobald ich einen PC mit 2 bis 3-facher Geschwindigkeit gegenüber heute habe werde ich mir die D600 oder D800 nochmals überlegen.

Bei einer D800 mit 16 MP hätte ich sofort zugeschlagen,
bei einer D600 um 1.600 € hätte ich auch nicht lange gewartet,
so aber werde ich mit dem geplanten Wechsel zu FX doch noch zuwarten.

Walter
 
Kommentar
Die Vorteile rechtfertigen den relativ geringen Aufpreis, die 150 g zusätzliches Gewicht muss ich nun halt in Kauf nehmen...

Ich verstehe nicht, wieso alle immer so einen Wind um die zusätzlichen 150 g Gewicht machen. :fahne:

Ich habe mich kürzlich im Verkehrshaus Luzern mal spasseshalber auf die Waage in der Weltraumabteilung gestellt. Meine Ausrüstung bestehend aus D700, 85mm/1,8, 50mm/1,4, 28mm/1,8, Blitzgerät SB-800, Ersatzakkus für Kamera und Blitz, Regenjacke und Kata-Rucksack machten mich ca. 7,5 Kg schwerer. Ich glaube kaum, dass ich gemerkt hätte, wenn das Gehäuse 150 g leichter gewesen wäre.

Nimmst Du halt zwei Tafeln Schoggi weniger mit, dann hast Du sogar noch 50 g gespart. :D

Ich werde mir die D600 jedenfalls nicht kaufen, sondern eine D800, sofern die momentan bestehenden Probleme beseitigt werden. Da warte ich noch bis Anfang 2013 (für den 21.12.2012 reicht auch die D700 vollkommen aus :D ) und dann werde ich mal losziehen und kaufen.

Gruss
Jörg
 
Kommentar
Es scheint mittlerweile wohl schon zum guten Ton zu gehören, Nikon bei jeder beliebigen Gelegenheit irgendwelche Schlechtigkeiten vorzuwerfen, was?
Viel schlimmer: so manch einer versteht das Prinzip der Marktwirtschaft nicht... Wenn die Kamera zum aufgerufenen Preis so viele Käufer findet, wie sich Nikon erhofft, ist es der "richtige" Preis, auch wenn es manch einem zu teuer ist. Finden sich nicht genug Käufer, ist der Preis zu hoch und wird recht bald sinken, bis die Nachfrage höher ist.

Ich hätte auch gerne ein neues AF-S 2,8/70-200 für <1000 EUR, aber offensichtlich findet Nikon für ~2000 EUR ausreichend Käufer. Schade aber auch. ;)

CB
 
Kommentar
Nikon wird die Kamera supergut verkaufen. Punkt. Wem sie zu teuer ist soll es lassen.
Sony verlangt für das neue 2,8-300 fast 8000.- Euro. Da bekommst du bei Nikon noch eine Kamera umsonst dazu. Freunde wir leben nicht mehr in den 70ern. Auch ist die D Mark tot.:fahne:leider.
 
Kommentar
Die D600 ist fuer mich eher nur rein aus Entertainmentgruenden interessant.

Gibt es heiss zu diskutierende bugs, so dass man wieder ueberall lesen kann wie scheisse nikon ist und wie jetzt alle zu Canon wechseln werden?
Hat sie einen schwerwiegenden Fehler wie ein AF-Messfeld, dass ich vielleicht mal in 10 von 100,000 Ausloesungen nutze?
Wie viele Schloesser gibt es im NF-F zu sehen, weil threads ausarten und sich Leute ampampen?
Und vor allem, was denkt nikon sich dabei, ist da nicht schon wieder alles schlecht designed, zu klein, zu schwer, zu wasweiss ich, ja lesen die denn nicht in Foren?

Ansonsten finde ich den Preis interessant, sollte ich mal im FX Bereich einsteigen, dann sicherlich eher nicht fuer Tiere. Daher vielleicht das ideale Modell fuer den Einstieg, sobald alle gearheads mit ihren ersten Bestellungen befriedigt sind und der Strassenpreis wieder weit unter den jetzt genannten empfohlenen Verkaufspreisen liegt. Guenstig, FX, sieht fuer meine Beduerfnisse interessant aus.

Das politische und technische Gebrabbel interessiert mich dabei kaum. Am Ende zaehlt fuer mich was rauskommt, im Praxisgebrauch und nicht bei irgendwelchen Chartvergleichen oder sonstigen Tests.
 
Kommentar
Das macht irgendwie keinen Sinn die Umfrage 180 Tage laufen zu lassen. Insbesondere, wenn man selbst schon davon ausgeht, dass der Preis in diesen Zeitraum fällt.

Aber "Daniel", ich mach mal mit.

Im Übrigen, wann diskutieren wir das dann endgültig aus. Ich meine, wenn ich mit der Fahrrad zur Kneipe kommen kann? :)

Meddi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten