Umfrage: D300 Preis und Lieferzeitprognose

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich war letzte Woche hier in der Schweiz in einem Fotofachgeschäft.

D200: CHF 1890
D300: CHF 2690

... wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt.

Gruss

Connect

Kommentar
Anzeigen
Moin Moin,

vielleicht sollte ich ab 20.11. langsam schon meinen Schlafsack vorm
Fotofachgeschäft ausrollen und meine Freunde und Verwandten
animieren, mir regelmässig Lebensmittel zu bringen...

:relax:

Edit:
ganz "Tokio Hotel Like" werde ich dann allen anderen,
die nach mir kommen eine fortlaufende Nummer mit Edding
auf die Hand malen *kreisch*

Kommentar
Nikon Japan nennt als Termin der Markteinführung für die D300 den 23.11.2007. Hier nachzulesen: Nikon D300

Grob ins Englische übersetzt:

"Release November 23, 2007
D300
Price: * Offers Open
JAN: 4960759125293

Accessories: Li-ion EN-EL3e, MH-18a, USB cable
UC-E4, video cable EG-D100, strap AN-D300, LCD monitor cover BM - 8, body cap , BF-1A, DK-5, eyepiece motivated DK-23, Software Suite CD-ROM"

Was auch immer man von Lieferzeitspekulationen grundsätzlich halten mag, der Wahrheitsgehalt/ die Eintreffenswahrscheinlichkeit dürfte in in diesem Fall höher liegen, als kolportiertes "Händlerwissen". Zumal es manch einem Fachhändler auch gar nicht so ungelegen kommen dürfte, wenn sich die Auslieferung der D300 um ein paar Wochen oder Monate verzögert. Damit steigt dann nämlich die Chance, die noch im Regal liegenden D200-Gehäuse für 1.300 Euro + X an den Mann oder die Frau zu bringen. Wenn die D300 erstmal lieferbar ist, wird das kaum noch gehen. Auch das sollte man bei der Bewertung von Händleraussagen mal bedenken ...

... mir ist es jedenfalls auch im Fachhandel schon oft passiert, dass der Versuch unternommen wurde mit ältere Ware (z. T. schon aus dem Herstellersortiment verschwundene) zu Höchstpreisen und mit der Behauptung, dass das Produkt top aktuell wäre, anzudrehen.

Kommentar
jflachmann schrieb:
Nikon Japan nennt als Termin der Markteinführung für die D300 den 23.11.2007. Hier nachzulesen: Nikon D300

Grob ins Englische übersetzt:

"Release November 23, 2007
D300
Price: * Offers Open
JAN: 4960759125293

Accessories: Li-ion EN-EL3e, MH-18a, USB cable
UC-E4, video cable EG-D100, strap AN-D300, LCD monitor cover BM - 8, body cap , BF-1A, DK-5, eyepiece motivated DK-23, Software Suite CD-ROM"

Und wenn man über diesen Link auf D3 clickt, steht da 30.11.2007.
Gruß Rudi

Kommentar
jflachmann schrieb:
... mir ist es jedenfalls auch im Fachhandel schon oft passiert, dass der Versuch unternommen wurde mit ältere Ware (z. T. schon aus dem Herstellersortiment verschwundene) zu Höchstpreisen und mit der Behauptung, dass das Produkt top aktuell wäre, anzudrehen.

Bei bestimmten Artikeln wie Waschmaschine oder Kaffeeautomat ist das vielleicht möglich. Aber jeder der sich eine D200D/300 kaufen will, hat einen Computer und vermutlich haben fast 100% davon auch einen Internetanschluss und sind es gewohnt vor der Anschaffung eines so teuren Elektronikgerätes kurz das www zu befragen. Und da ist es dann ziemlich offensichtlich, dass eine D200 z.Z. nicht gerade brandneu auf den Markt gekommen ist und dass ein Nachfolger in den Startlöchern steht, ist ja auch auf sämtlichen Seiten nicht zu übersehen.

Den Termin im November liest man ja oft und November ist ja auch auf der deutschen Nikon-Seite angegeben.
Die Kameras werden dann halt tröpfchenweise eingehen und nach- und nach die Leute mit Vorbestellungen bedienen. Und bis sie flächendeckend in den Vitrinen steht, wirds halt noch was dauern.

Gruß
Heiko

Kommentar
Markus W. schrieb:
Hallo Zusammen,

ist eigentlich irgendwem schon was zum Preis und der Verfügbarkeit des MB-D 10 bekannt?
Bei den Anbietern die ich bisher im Netz abgegrast habe, findet man den Batteriegriff entweder noch gar nicht gelistet, oder aber ohne Preis.

MfG

Markus

Was mir immer wieder in diversen Foren auffällt, ist die Frage nach dem Preis für den MB-D10. Und die Einschätzungen dazu variieren unglaublich (bis zu 350,- Euro oder mehr). Ein Blick auf die Page von B&H Photo ist da ganz aufschlussreich (ja, ja...zzgl 8,25% local Tax bei Kauf im Store, ich weiss):

http://www.bhphotovideo.com/c/product/519905-REG/Nikon_25359_MB_D10_Multi_Power_Battery_Pack.html

lg
Tom

p.s.: bin Anfang Dez. in NYC, soll ich Euch was mitbringen....:D kleiner Scherz...

Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Aber jeder der sich eine D200D/300 kaufen will, hat einen Computer und vermutlich haben fast 100% davon auch einen Internetanschluss und sind es gewohnt vor der Anschaffung eines so teuren Elektronikgerätes kurz das www zu befragen...

Das ist bei uns, die täglich das Internet nutzen, sicherlich so. Ich habe aber auch zahlreiche Bekannte, bei denen das nicht so ist. Es verlassen sich immer noch eine ganze Menge Leute bei ihren Kaufentscheidungen überwiegend auf das, was sie im Geschäft vorfinden und was ihnen die Verkäuferinnen und Verkäufer vor Ort erklären. Die aller meisten Konsumenten sind nach wie vor bestenfalls durchschnittlich informiert. Das kann man auch daran erkennen, dass in Foren wie in diesem hier letztlich nur eine überschaubare Zahl von Teilnehmern mit dabei ist. Ein paar tausend Aktive sind in einer Volkswirtschaft mit 80 Mio. Menschen nicht viel.

Ich habe im eigenen Freundeskreis auch in jüngster Zeit wieder die Erfahrung gemacht, dass Leuten Notebooks, Digitalkameras oder LCD-Fernseher aufgeschwatzt worden sind, die nicht mehr aktuell und dann auch noch überteuert waren. Und - Hand aufs Herz - wer hat denn nicht schonmal den Eindruck gehabt, dass der Fachhändler gerade deshalb das Objektiv vom Anbieter X "in den Himmel lobt", weil er das vergleichbare Modell vom Anbieter Y nicht da hat.

Natürlich ist das nicht bei allen Fachhändlern so. Ich komme aus Bielefeld und kenne durchaus auch den einen oder anderen verlässlichen Fotohändler.

Was nun die D300 angeht: In den nächsten vier bis sechs Wochen landet das Weihnachtsgeld auf Millionen von Girokonten, das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür und es werden wieder viele Kameras nachgefragt werden. Vor allem von Leuten, die die Kamera möglichst noch vor dem 24.12. mitnehmen wollen. Und wenn man Kunden dann erzählt, dass die "Neue" ohnehin frühestens in einem Vierteljahr zu bekommen ist, dann verfehlt das seine Wirkung mit Sicherheit bei einer ganzen Reihe von normalen Konsumenten nicht. Die nehmen dann halt was da ist. Wenn die Information valide ist, ist dagegen auch gar nichts einzuwenden. Wenn solche Aussagen aber einfach mal so getroffen werden, ohne das sie sich auf vernünftige Quellen stützen, dann ist das in hohem Maße kundenunfreundlich. Und das außer Nikon zur Zeit irgendwer halbwegs verlässlich weiss, wann die D300 nun ausgeliefert wird, zweifle ich stark an.

Du hast aber grundsätzlich Recht: Jeder sollte als mündiger Konsument erstmal alle Informationen einholen, bevor er viel Geld ausgibt. :up:

Kommentar
ThomasF. schrieb:
ich gehöre auch zu den amazon-Vorbestellern und habe heute folgende Nachricht erhalten ...

Seltsam, ich habe auch am 24.September bei Amazon bestellt und bislang keine solche Mail erhalten.
Bei meiner Bestellung (ich habe gerade nachgesehen) steht:
Lieferung voraussichtlich: 9. November 2007 - 26. November 2007

Kommentar
Ich habe auch eine Email erhalten:

Amazon schrieb:
Wir bitten um Ihr Verstaendnis: Leider hat sich das Erscheinungsdatum fuer den oder die unten aufgefuehrten Artikel aus Ihrer Bestellung # 303-6713598-7120300 vom 25. September 2007 00.34 MEST geaendert und damit auch das voraussichtliche Lieferdatum:

NIKON (Designer) "Nikon D300 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel,
LifeView) nur Geh�use" [Elektronik]
Voraussichtliches Lieferdatum: 08.01.2008 - 10.01.2008

[...]

:-/

Kommentar
Ich verweise ganz trocken und sachlich auf meine bisherigen Postings zu diesem Thema.

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Die zahlreichen Überlegungen der NFF-Freunde ( siehe allein dieser Thread) sind mehr als verständlich. Aber so sicher wie Heiligabend am 24. Dezember ist, so sicher wird Nikon nur sehr wenige D 3 (und zwar vorrangig an Profis) und ein w e n i g m e h r D 300 noch vor dem Jahreswechsel ausliefern.

Die Zuteilungsquoten an den Fachhandel sind denjenigen, die es angeht, bekannt. Daß genau diejenigen weiter fleissig Vorbestellungen sammeln, kann man ihnen wohl kaum verübeln. Wer würde es ernsthaft anders machen ?

Aber was soll's ? Die D 200 ist nach wie vor eine tolle Kamera - gleiches gilt für die D2Xs. Wir werden doch noch warten können...

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
jflachmann schrieb:
Die aller meisten Konsumenten sind nach wie vor bestenfalls durchschnittlich informiert. Das kann man auch daran erkennen, dass in Foren wie in diesem hier letztlich nur eine überschaubare Zahl von Teilnehmern mit dabei ist. Ein paar tausend Aktive sind in einer Volkswirtschaft mit 80 Mio. Menschen nicht viel.
Grundsätzlich hast Du da mit Sicherheit recht Jens. Und wenn man es auf den Bereich Fotografie beschränkt, trifft das mit Sicherheit auch auf viele Käufer von kleinen digitalen Sucherkameras zu. Aber dass es viele Leute gibt, die sich eine teure semiprofessionelle DSLR kaufen wollen und nicht im Internet wenigestens ein kleines bisschen nach Infos recherchieren...das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
jflachmann schrieb:
Das kann man auch daran erkennen, dass in Foren wie in diesem hier letztlich nur eine überschaubare Zahl von Teilnehmern mit dabei ist. Ein paar tausend Aktive sind in einer Volkswirtschaft mit 80 Mio. Menschen nicht viel.
Es gibt viele Foren DSLR, fc-Forum, dieses hier, nikoninfo, nikonpoint, digitalkamera.de usw. usw. Weiterhin: Nicht jeder der sich erkundigt, meldet sich an und nimmt aktiv am Forum Teil! Was meinst Du wieviele stille Mitleser es hier gibt, die sich aus den Postings ihre Infos vor dem Kauf einer Kamera holen. Weiterhin: Außer Foren gibt es hunderte von Seiten, die beim googeln sofort an erster Stelle stehen und das Erscheinungsdatum/Vorstellung einer Kamera präsentieren. Digitalkamera.de, Heise.... usw.

Aber letztendlich sind das von uns beiden nur persönliche Einschätzungen... Vielleicht bist Du auch mehr an der Wahrheit dran als ich...wir werden es nie erfahren...:dizzy: (es sei denn es gibt zu dem Thema eine Marktforschungsstudie...).

Gruß
Heiko

Kommentar
Shutterhand schrieb:
Aber so sicher wie Heiligabend am 24. Dezember ist, so sicher wird Nikon nur sehr wenige D 3 (und zwar vorrangig an Profis) und ein w e n i g m e h r D 300 noch vor dem Jahreswechsel ausliefern.

Die Zuteilungsquoten an den Fachhandel sind denjenigen, die es angeht, bekannt. Daß genau diejenigen weiter fleissig Vorbestellungen sammeln, kann man ihnen wohl kaum verübeln. Wer würde es ernsthaft anders machen ?

Am 23. Nov ist Hausmesse bei meinem Fachhändler... und Nikon ist vor Ort und dann werden die ersten D300 ausgeliefert. Ich bekomme meine an diesem Datum und das ist 1000% sicher!

Kommentar
MacClaus schrieb:
Am 23. Nov ist Hausmesse bei meinem Fachhändler... und Nikon ist vor Ort und dann werden die ersten D300 ausgeliefert. Ich bekomme meine an diesem Datum und das ist 1000% sicher!
hallo macClaus,
ich bin auch DRINGEND der d300 auf der spur und komme auch aus franken. wo ist denn die messe am 23.11.? und bei welchem händler hast du glück gehabt?
danke für einen tipp!

Kommentar
Nun wird es Spannend.
Sollte Nikon es nicht schaffen in den nächsten Tagen die D300 auszuliefern,
wird wohl ein Teil des Weihnachtgeschäftes an Cannon gehen.
:heul: Ich warte doch schon auf das Auftauchen in den Fotoläden.

Wie ist eure Meinung.

Wieviele wartenden Nikonfreunde haben die Geduld zu warten?

Kommentar
Heinz_1 schrieb:
Nun wird es Spannend.
Sollte Nikon es nicht schaffen in den nächsten Tagen die D300 auszuliefern,
wird wohl ein Teil des Weihnachtgeschäftes an Cannon gehen.
:heul: Ich warte doch schon auf das Auftauchen in den Fotoläden.

Wie ist eure Meinung.

Wieviele wartenden Nikonfreunde haben die Geduld zu warten?

Ich bekomme meine am Freitag :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten