Umfrage: D300 Preis und Lieferzeitprognose

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
wie Michael richtig schreibt sind die "Nebenkosten" nicht zu verachten.

Ein gutes Stativ verschlingt schon etliche Euros und wenn schon eine
Spitzenkamera dann sollte die auch in eine/n gute Tasche bzw. Rucksack.

Die Nebenkosten ohne Objektiv (Stativ, Tasche, zweiten Akku, Filter, Blitzgerät etc. ) ,sofern bisher nichts vorhanden, sind nicht gerade zu Schleuderpreisen erhältlich, sofern da auf Qualität geachtet wird.

Grüße
Rainer

Kommentar
Anzeigen
SecWo schrieb:
Wenn man aus simpler Borniertheit die D200 als Alteisen abtut

Nur kurz zur Info:

- Die Preise für die D300 liegen im Internet bei 1.600 euro und damit nur noch 350 Euro über dem aktuellen Neupreis der D200. Ich werde für meine bei Amazon 1627 Euro bezahlen. Mit gelber Garantiekarte. Und nein, Amazon hat die Order nicht storniert.

- Die D200 wird laut Forum bei dpreview.com in den USA gebraucht mittlerweile schon für 800 Dollar angeboten. Natürlich erleben wir in den kommenden Monaten das, was wir schon bei der D70 erlebt haben: Einen dramatischen Preisverfall. Schon vergessen, das wir hier über digitale Konsumgüter mit einem Lebenszyklus von rund 18 Monaten reden. Die d70 hat neu als Kit auch mal 1400 Euro gekostet. Nachdem die D80 rauskam, nur noch 500. So ist das eben. Warum also jetzt noch zu hohen Preise auf ein veraltetes Modell setzen, nur weil jeder, der sie besitzt, vor auftauchen des Nachfolgers auch mal soviel gezahlt hat?

- Es geht also nicht um "simple Borniertheit", sondern schlicht um Investitionsschutz. Muss ja nicht für jeden gelten. Ich kanns allerdings verstehen.

Kommentar

Ich bins dir gern vergönt, aber sei dir da nicht soo sicher, ich hab bei Amazon für mein Nokia E90 anderes erlebt, der Kaufvertrag ist erst mit verlassen des Paketes und der Mail gültig!

Abwarten und freuen wenns Packerl da is

VG Udo

Kommentar
Udo H. schrieb:
Ich bins dir gern vergönt, aber sei dir da nicht soo sicher, ich hab bei Amazon für mein Nokia E90 anderes erlebt, der Kaufvertrag ist erst mit verlassen des Paketes und der Mail gültig!

Abwarten und freuen wenns Packerl da is

VG Udo

Ich glaube nicht, daß Amazon den Auftrag storniert. Nachdem Amazon den Preis von Anfangs 1.627 € nur einen Tag später wieder auf die UVP von 1.829 € heraufgesetzt hat, hab ich dort eine Mail mit der Bitte um Erläuterung hingeschickt. Als Antwort erhielt ich einen Hinweis auf deren Tiefpreisgarantie, will heissen, weist man innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Lieferung einen günstigeren Anbieter nach, so schiebt Amazon unter bestimmten Voraussetzungen eine Gutschrift über die Differenz nach.

Kommentar
Hi Tafkap,

tafkap schrieb:
Nur kurz zur Info:
- Es geht also nicht um "simple Borniertheit", sondern schlicht um Investitionsschutz. Muss ja nicht für jeden gelten. Ich kanns allerdings verstehen.

Irgendwie bekomme ich den Schuh nicht zusammen...
Gerade deshalb weil es absehbar ist, würde der Begriff "Investitionsschutz" eher für eine im Preis gesunkene D200 greifen
Wie Du schon sagst:

Schon vergessen, das wir hier über digitale Konsumgüter mit einem Lebenszyklus von rund 18 Monaten reden.

nein eben nicht. Die D200 hat den grössten Wertverlust hinter, die D300 aber noch vor sich...

Noch mal zum Thema an sich: der Tip von Kaktus ist sehr gehaltvoll, eine gute gebrauchte D200 (oder auch neue D80) mit nem neuen 2.8/17-55, damit ist das Budget hochwertigst und stimmig ausgeschöpft, und das in Sachen Optik und Mechanik. Und ich würde die linke Hälfte meines Allerwertesten darauf wetten, das sich diese Kombination qualitativ hochwertigst einsetzen lässt, die Qualität der Ergebnisse hängt mit dieser Kombi primär am Bediener. Was ich einer D300 mit eregierter, langgezoomter Kitlinse keineswegs attestieren würde.

Aber wie gesagt, wenn jemand den Spitzensportler mit Holzschuhen in den Ring schicken möchte, ist das natürlich okay

Lieben Gruss :hallo:
Jürgen

Kommentar

hey, wir sind im prinzip genau einer meinung. dieser tipp IST super, volle zustimmung. aber nochmal: kein hobbyknipser braucht eine solche überlinse, auch wenn es eine wirklich sinnige investition ist.

man kann auch anders gute fotos mache. das 18-70 für 180 euro aus den gängigen kits, hier aus dem forum, ist auch toll, nur eben weniger lichtstark. und wer sich das nikon 35mm für 300 euro oder das sigma 30mm für 350 neu kauft, hat auf jeden fall ein fantastisches, universales objektiv. es muss nicht immer die 1.000-euro-schiene bei den objektiven sein.

was ich mit meinem post oben nur sagen wollte: es ist eben kein toller tipp, heute die d200 neu für 1300 euro zu kaufen. gebraucht für 800 euro sieht die welt schon ganz anders aus. :up:

Kommentar
das mit den Objektiven ist so eine Sache, klar kannst Du auch mit dem Kitobjektiv als "Hobbyknipser" wie Du Dich ja selbst bescheibst gute Aufnahmen machen.
Nur bei den allermeisten steigen die Ansprüche in Punkto Qualität und dann punkten eben die besseren Objektive.

Grüße
Rainer

Kommentar

Genau so ist das. Ich bin auch nur so ein "Hobbyknipser" - jeder fängt mal neu an - aber ich kann zumindest in technischer Hinsicht mit der Qualität meiner Fotos zufrieden sein. Alles weitere ist halt ein Lernprozess und eine Frage der Kreativität. Wenn die Ansprüche in Bezug auf Qualität steigen und ich nicht zufrieden bin, kann ich mir auf jeden Fall einer Sache sicher sein: ich muss nicht in neue Technik investieren.

Grüße
Andreas

Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure zum Teil ernsthafte Teilnahme zu diesem Thema. Ich bin nur ein "Hobbyknippser" und Oute mich nun damit. Ich besitze zwar derzeit eine Spiegelrefelxkamera, allerdings noch nicht im Digitalen Format. Ich bin aus Neueinsteiger und der Auffassung, dass man heute nicht in die Vergangenheit investieren sollte! Ich habe die Ausführung bzgl der D200 aufmerksam gelesen, aber stellt euch eine ähnliche Entwicklung bei der D300 vor, die D200 wird dann sicherlich um einiges günstiger zu bekommen sein. Die D300 hingegen wohl eher nicht. Ich werde also diese Ausgabe mache und auf die D300 warten, sicherlich kann das nicht jeder von euch nachvollzeihen, aber borniertheit ist das mit sicherheit nicht. Ich bitte an dieser Stelle und auf Grund der Tatsache das ich hier meine neuen noch zu machenden Erfahrungen Diskuttieren möchte um Verständnis! :winkgrin:

Kommentar
So ist das ja beim Mediamarkt auch. Die Betonung liegt aber auf "14 Tage nach Lieferung" und die Cam muß zu dem Preis dann auch tatsächlich zu beziehen sein. Dein Bestelldatum zählt da nicht. Und auch keine fälschlich niedrig veröffentlichten Preise (wie unter Umständen hier bei Amazon passiert) - siehe die AGBs.
Ich wünsche Dir aber, dass Du Glück hast und mit dem guten Preis auch noch bei den Ersten bist, welche die D300 bekommen. Gestern habe ich von Nikon selbst die Auskunft bekommen, dass die ersten Exemplare der D300 Anfang bis Mitte November in den Deutschen Handel kommen sollen.
Man darf gespannt sein.

Kommentar

Du hast Recht, deshalb schrieb ich ja auch in meinem Beitrag "unter bestimmten Voraussetzungen" und die sind in der Tat happig.

Ich bezog mich damit auf eine Bestellung von "tafkap" an Amazon, ihm sei Glück zu wünschen, das tue jedoch auch ich von ganzem Herzen.

Kommentar
Habe heute mal "testweise" hier bestellt. Laut persönlicher Auskunft des Händlers keine Grauware, sondern Einkauf bei deutschem Distributor. Also auch mit gelber Garantiekarte.
Sehr freundlicher Kontakt und zeitnahe Rückantwort auf eMail-Anfrage. Vielleicht klappt es ja, dass die Wartezeit nicht unendlich wird. Habe das auch nur gemacht, weil die auf Vorkasse verzichten (Option der Zahlung bei Abholung). Also no risk. Und hoffentlich fun. Wenn sich etwas Anderes vorher ergibt, kann man ja jederzeit umdisponieren. Ach so, der bestätigte Preis: € 1.599,- :up:

Vom Zubehör (zum Beispiel Handgriff MB-D10) hört man derweil garnichts. Nikon hällt sich da mit Informationen bedeckt. Laut Nikon Deutschland liegen keinerlei Infos vor, wann da überhaupt was kommt.

Kommentar
georg.strauch schrieb:
Interessant, heute kostet sie dort schon 100,00 mehr!
Hallo Georg!
Ich glaube auch, dass das alles mehr oder weniger fiktive Preise sind, die man derzeit findet und wahrscheinlich ist es äußerst fragwürdig, ob man die Cam tatsächlich dann mal zu dem Preis dort bekommt, wo man jetzt bestellt hat. Irgendeiner liegt da täglich unter 1.600,- bei den Suchmaschinen. Heute ist es dieser hier mit Lieferbarkeit sofort D) und morgen wieder ein Anderer
Aber wie gesagt: primär mal ohne Risiko (ohne Zahlung vorab) bestellt. Was soll´s.
Sehen wir dann, wenn´s soweit ist. Kann´s abwarten. Eilt nicht sooo sehr.

Kommentar
Buntspecht schrieb:
Heute ist es dieser hier mit Lieferbarkeit sofort D)

...und das tolle ist, wenn man bei denen auf "Bestand abfragen" klickt, bekommt man die Meldung "Es sind aktuell 1 Stück auf Lager". Offensichtlich bauen die die D300 selber.

Kommentar
mkmuc schrieb:
...und das tolle ist, wenn man bei denen auf "Bestand abfragen" klickt, bekommt man die Meldung "Es sind aktuell 1 Stück auf Lager". Offensichtlich bauen die die D300 selber.

Bei nur einem am Lager kann jeder Besteller leicht nachvollziehen, dass ihm da leider jemand zuvor gekommen ist. Die Bestellung hat der Anbieter dann aber schon mal im Sack.
Gruß von Rudi

Kommentar
Und schwupps - schon ist Sie da wieder 66 Euro teurer. Und hier wieder 80 Euro billiger als heute Vormittag
Das ist ja schlimmer als an der Börse in Frankfurt

Kommentar
Aktuell haben sich die 1500-plus-X-Euro-Anbieter auf den Preisvergleichsportalen verabschiedet.

Michael, Dein favorisierter Anbieter führt die Preishitliste mit derzeit 1.619,00 € an.

Ein Anbieter auf Geizhals.at hat immer noch 1 Stück D300 lagernd vorrätig, doch keiner will sie kaufen?!

Bei einem weiteren Anbieter ist die D300 in 4 Tagen lieferbar, na wer sagst denn

Dabei fürchte ich, das sich eher das bewahrheitet, was in diesem Thread hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=434860&postcount=38 geschrieben wurde

Kommentar
Wie gesagt - ist mir Wurscht und das ganze Spiel der Anbieter (und auch seitens Nikon) ja nicht neu.
Keine Eile geboten.
Kann es gut abwarten, wann es die wo zu welchem Preis geben wird.

Kommentar
-Anzeige-