Umbau Minolta MD Tele Rokkor 200/2.8 auf Nikon F

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich bekam den ehrenvollen Auftrag, ein fast 40 Jahre altes, aber noch sehr gut erhaltenes Minolta Teleobjektiv auf Nikon F Bajonett um zu bauen, sofern möglich.

Das Original-Bajonett war schnell herunter (4 Schrauben), dann fingen die Probleme an: Das Nikon F Bajonett hat ein Auflagemaß von 46,5 mm und das Minolta MD Bajonett eines von 43,5 mm.
Und das Original-Bajonett ist 1,3 mm dick, das Nikon F Bajonett ist 1,7 mm dick. Also musste das Objektiv hinten um 3,4 mm gekürzt werden!



picture.php




Die zwei Stangen, welche die Irisblende drehen, mussten um 3 mm gekürzt werden sonst hätten sie in den Spiegelkasten der Nikons geragt.

picture.php




Ich musste sowohl den Montagering für das Bajonett um 3,5 mm ab feilen als auch den Blendenring um 2 mm, und die Schrauben für das Befestigen des Montageringes versenken und ihre Rundköpfe flach feilen.

picture.php


picture.php




Im Nikon Bajonett mussten vier neue Löcher gebohrt und versenkt werden, und die Bajonett-Befestigungsschrauben wurden ebenfalls von Rundkopf auf Flachkopf gefeilt.
Schließlich wurde zwischen Montagering und Bajonett ein 0,1 mm dicker Eisen-Ring gelegt, der einerseits die "zu viel ab gefeilten" 0,1 mm ersetzt und andererseits den Blendenring nach hinten ab deckt.

picture.php




War natürlich eine gewaltige Arbeit (6 Stunden), eigentlich unbezahlbar - aber dieses Objektiv ist wirklich sehr gut, da lohnt sich das schon.

picture.php


picture.php




:up:​
 
Anzeigen
Respekt vor deiner Arbeit :up:, aber mein erster Gedanke war: Das arme Objektiv!
Einfacher wäre gewesen, eine XD7 dran zu flanschen, die hätte ohne Umbau gepasst :fahne:


 
Kommentar
Hallo Andreas!
Einfacher wäre gewesen, eine XD7 dran zu flanschen, die hätte ohne Umbau gepasst :fahne:
Mit einem passenden Bajonettadapter wäre das einfacher gewesen, mein Kunde wollte den Umbau aber, er hat eine D700 mit Split-Screen-Mattscheibe dafür.

Ich bekomme demnächst noch mehrere ähnliche Objektive für Minolta MD Bajonett 'rein, die werde ich dann nicht umbauen, sondern nur überholen und dann zum Verkauf anbieten.

Hier noch vier Testfotos damit an der D750:

Bei 30 m und bei 1,8 m bildet das Objektiv sehr schön und scharf ab.

picture.php


picture.php


picture.php




Allerdings hat es einen Hotspot, der insbesondere beim Abblenden und an der Nahgrenze unangenehm auffällt, weil die Hinterlinse relativ plan und nicht besonders vergütet ist.

picture.php


:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten