Information Umbau meiner Grafikkarte in ein XXL-Sandwich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
Hallo Nikon-Fans,

ich nutze meinen EBV-Computer gerne auch für den FSX-Flugsimulator und benötige deshalb eine Gaming Grafikkarte in meinem PC, welchen ich aber vordergründig zur Bildbearbeitung zusammengestellt hatte.
Da ich bei EBV- und Büroanwendungen einen seeeehr leisen Rechner haben wollte, entschloss ich mich schließlich nach und nach alle Krachmacher-Teile zu ersetzen durch hochwertige, aufwändige Kühllösungen aus dem Reichhaltigen Angebot der Gamer-Szene.

Den Umbau meiner Grafikkarte Sparkle Geforce GTX285 habe ich in einigen :)D) Bildern dokumentiert.
Da der Erfolg (Endlich Ruhe !) des Umbaus wirklich durchschlagend war, möchte ich davon hier berichten.
Achtung: Jeder Umbau wie dieser geschieht auf eigene Gefahr ! Sämtliche hier beschriebenen Modifikationen haben den Verlust der Garantie zur Folge !!!
Bevor man in einen PC greift muß dieser unbedingt vom Stromnetz getrennt sein. Um statische Entladungen zu vermeiden sollte man vor dem Anfassen irgendwelcher Teile mit der nackten Hand das PC-Gehäuse an einer metallischen Stelle berühren.


Hier die Karte im Originalzustand:
picture.php


Verwendet werden soll ein Kühler von ArcticCooling, der Accelero GTX-Pro. Dieser wird speziell für die nVidia-GTX-Serie angeboten und bestach in diversen Testberichten mit exzellenten Werten bei kühlleistung und geräuschdezimierung.

picture.php


Da der Kühler ein ausgesprochenes Monster ist, sollte vor dem Kauf der Platzbedarf berücksichtigt werden. Im PC belegt die fertige Einheit stolze drei (!) Slotplätze.
Der Abbau des alten Originalkühlers geht leicht von statten. Vier schrauben lösen etwas hin und her drehen, schon löst er sich. Jetzt das Lüfterkabel von der Platine abstöpseln - das wars.

picture.php


Das alte Teil macht einen sehr billigen Eindruck und leistete auch keinen sehr guten Dienst. Nur der nervige Lüfter erzeugte rekordverdächtigen Krach mit extrem unangenehmer Tonfrequenz. Die Grafikkarte wurde bis zu 94° heiß in der Flugsimulation (mit GPU-Z messbar).
Nun muß die alte Wärmeleitpaste beseitigt werden und die mit Kühlern zu versehenden Teile sind mit Radiergummi zu reinigen. Diverse Kühlkörper werden nun auf den Chips der GPU-Umgebung aufgeklebt.

picture.php


Die gestrippte Karte sieht recht harmlos aus und macht deutlich daß der ganze Platzbedarf einer Grafikkarte nur auf die Kühlung zurückzuführen ist.

picture.php


Neue Wärmeleitpaste ist auf dem AC-Kühler schon aufgetragen, so daß dieser Arbeitsschritt entfällt. Der neue Dreifachlüfter-Stromstecker wird jetzt auf der Grafikplatine angesteckt.
picture.php

Nun wird vorsichtig die Karte mit dem Kühler verbunden und mit vier Schrauben fixiert.

picture.php


Das XXL-Sandwich ist fertig für den Einbau in den Rechner

picture.php


Spätestens jetzt wird sichtbar, welches Rießenmonster hier in meinem kompakten ATX-Midi-Tower Platz haben muß.

picture.php


picture.php


Dementsprechent Geduld mußte ich für das einbauen aufwenden. In meinem Fall ragt die jetzt durch die "Heatpipes" verlängerte Grafikkarte deutlich sogar in den Festplattenkäfig hinein. Dies ist aber schließlich kein Hindernis, erschwert nur das "einfädeln".
Hier wird deutlich wie beengt es dabei in meinem Gehäuse zu geht.
picture.php


Schließlich passt aber alles wunderbar.

picture.php


Das Ergebnis nach dem ersten hochfahren ist überaus erfreulich :hehe::hehe::hehe:.
Die Grafikkarte ist unglaublich leise und vor allem tatsächlich im Durchschnitt zwichen 18° bis 25°C kühler je nach Last, bei gemessen gleicher Aussentemperatur im Vergleich zum Originalkühler.

Auch unter Vollast kann ich keinen unangenehmen Lärm mehr hören. Für 36,- Euro plus Porto, eine sehr empfehlenswerte Investition.

picture.php


Edit: Das wichtigste hab ich ja fast vergessen. Alle Fotos entstanden mit der D300 plus AF-D Micro-Nikkor 2.8/60mm plus SB-600 indirekt geblitzt. 'Ist doch hier ein FOTO-Forum !
 
Anzeigen
Hallo Wolfgang,

danke für die Beschreibung. Derzeit habe ich zwar nur einen Laptop, spiele für die Bildbearbeitung aber auch noch mit dem Gedanken, mir einen Stand-PC zuzulegen. Da ich ab und an auch ein Spiel spielen würde, käme eine entsprechende Grafikkarte auch noch in Betracht.

Du schreibst, dass Du mehrere Kühlkörper auf die Speicherchips um die GPU herum geklebt hast. Auf den Bildern ist davon leider nichts zu sehen. Kühlt der neue Kühlkörper grundsätzlich nur die GPU? Sind die neu aufgeklebten Kühlkörper solche, die man auch bei Conrad erwerben kann (Minikühlrippen)?

Wie lautet denn die weitere Konfiguration des Rechners und ist die Leistung überzeugend bei der Bildbearbeitung?

Danke vorab

René
 
Kommentar
Verstehe, so viele Propeller im Computer sind notwendig, da mit die Kiste abhebt und einen guten Flugsimulator hinlegt....:rolleyes:

Ich bin ja kein Computerspezialist aber gehe ich recht in der Annahme, dass bei der EBV überhaupt keine besonderen Ansprüche an eine Grafikkarte gestellt werden und eine ganz stinknormale Durchschnittsgrafikkarte ausreicht? Bei mir ist das zumindest der Fall...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Da hast du natürlich völlig recht !
Ich nehme aber an, daß es auch andere User gibt die neben der EBV auch weitere Anwendungen auf ihren PC laufen lassen wollen so wie ich. Die also auch einen Spagat in der Auslegung versuchen.

Aber: Irgenwas hab ich wohl falsch gemacht. Die Kiste hebt trotzdem einfach nicht ab :motz:. 'Versteh ich ned :heul:.
 
Kommentar
Danke für den ausführlichen Bericht. Da auch ich eine Geräuschphobie bei Rechnern habe, bestellte ich mir letztes Jahr bei der Firma Silentmaxx in Rheinbach für etwa 1000 Euro einen komplett passiv gekühlten Rechner und bin sehr zufrieden. Man hört einfach nichts. Auch die Festplatte ist speziell eingelagert, und selbst wenn ich das Ohr 20 cm neben den Rechner halte, nehme ich keine Geräusche wahr.

Kann ich also nur empfehlen, falls jemand das Brummen leid sein sollte.

Vorteil: Der PC kommt aus einer Hand und es besteht Garantie.

Jörg
 
Kommentar
Hallo ,

nein nein, es wird nicht nur die GPU gekühlt. Im Lieferumfang des ArcticCooling sind natürlich alle genau passenden Kühlkörper dabei, mit vorbereiteten Wärmeleitpads (Im letzten Bild zu sehen, alle "hängenden" Kühlkörper, oberhalb des accelero-Typenschilds). Auch mit detailierter Beschreibung in deutsch (!).
Das Ding macht einen durch und durch professionellen Eindruck !

Mein PC ist ein Intel Core i7-920 mit 12 GB-DDR3-RAM und ASUS-Mainboard P6T. Für die Bildbearbeitung alleine ist das sicher überzogen. Obwohl das schon cool ist, mit welcher Geschwindigkeit z.B. Stapelverarbeitung läuft. Mit der Grafikkarte nutze ich zwei Monitore: Links ViewNX und rechts CaptureNX. Das geht schon fix !
Hallo Wolfgang,

danke für die Beschreibung. Derzeit habe ich zwar nur einen Laptop, spiele für die Bildbearbeitung aber auch noch mit dem Gedanken, mir einen Stand-PC zuzulegen. Da ich ab und an auch ein Spiel spielen würde, käme eine entsprechende Grafikkarte auch noch in Betracht.

Du schreibst, dass Du mehrere Kühlkörper auf die Speicherchips um die GPU herum geklebt hast. Auf den Bildern ist davon leider nichts zu sehen. Kühlt der neue Kühlkörper grundsätzlich nur die GPU? Sind die neu aufgeklebten Kühlkörper solche, die man auch bei Conrad erwerben kann (Minikühlrippen)?

Wie lautet denn die weitere Konfiguration des Rechners und ist die Leistung überzeugend bei der Bildbearbeitung?

Danke vorab

René
 
Kommentar
Ja, das leuchtet ein. Aber 'mal ehrllich: Taugt der nebenbei auch wirklich zum gaming ? Mir ging es ja um den "spagat".
Du verstehst schon? Die virtuelle fliegerei :)
Kann ich also nur empfehlen, falls jemand das Brummen leid sein sollte.

Vorteil: Der PC kommt aus einer Hand und es besteht Garantie.

Jörg
 
Kommentar
Schöner Bericht! :up:

Sei dir das von jemandem gesagt, der auch einen i7 hat.
Manche verstehen es nicht, wie man so viel Geld für einen Prozessor oder eine Grafikkarte ausgeben kann, aber lassen wir das.
Von mir ein: Hast alles richtig gemacht! *schulterklopf*

@Modeleifel: Einen lautlosen Rechner hab ich auch schon zusammen gebaut. Das Beste daran: Die Hersteller einiger Komponenten geben mehr als zwei Jahre Garantie. Der PC hat also Teilweise mehr Garantie, als wie deiner! :D
...und das mit dem Unterschied, dass ich Wunschkomponenten auswählen konnte, die von der Qualität her eh nicht kaputt gehen. :fahne:
 
Kommentar
Ich nehme aber an, daß es auch ander User gibt die neben der EBV auch andere Anwendungen auf ihren PC laufen lassen wollen so wie ich. Die also auch einen Spagat in der Auslegung versuchen.

Ok. Aber was meinst Du mit Spagat?
Ein Computer der eine leistungsfähige Grafikkarte zum gamen hat, ist doch für die EBV erst recht tauglich. Im Prinzip geht es doch darum, einen möglichst leisen und spielefähigen Computer zu bekommen. Oder gibt es Garfikkarten bzw. Konfigurationen, die zwar zum Spielen gut sind aber für die EBV nachteilig?

Sorry fürs Nachbohren aber es interessiert mich einfach so. Bin kein Spieler und für die Zusammenstellung des Computers ist mein Bruder der Fachmann.
Aber ich wills halt auch verstehen...:)

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Im Prinzip geht es doch darum, einen möglichst leisen und spielefähigen Computer zu bekommen.
Gruß
Heiko

Genau das ist ja der Spagat. Eine leistungsfähige Gamer-Hardware ist normalerweise auch verdammt laut :mad:.
Wer aber viel Zeit mit EBV vor dem Rechner verbringt braucht alles nur keinen Lärm ! Am besten wäre hier tatsächlich passiv gekühlte Komponenten, doch damit kann man dann wiederum nicht vernünftig gamen.
 
Kommentar
Ah OK.
Mein EBV Rechner ist auch nicht gerade leise aber stören tut mich das nicht. Mein Rezept: Nebenbei Musik hören :rolleyes:

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich habe selbst auch das P6T, aber damit das Ding leise ist habe ich von Asus eine EN7600GT Silent und eine Solidsate Disk verbaut, für die CPU einen Coolink Corator DS.

Da gibts absolut kein Geräusch.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ich habe selbst auch das P6T, aber damit das Ding leise ist habe ich von Asus eine EN7600GT Silent und eine Solidsate Disk verbaut, für die CPU einen Coolink Corator DS.

Da gibts absolut kein Geräusch.

Gruß
Thomas
Ja das wird wohl fast eine Ideallösung sein. Allerdings nicht billig. Bei deiner SSD packt mich schon der Neid :winkgrin:.

Deinen CPU-Kühler hatte ich mir auch angesehen. Mit 1040g liegt er allerdings um mehr als das doppelte über der Intel-Spezifikation. Der weit abstehende, schwere Kühler könnte durch hartes Aufsetzen beim Transport des Rechners das Board zerstören.
Wenn man's weiß spielt es aber keine Rolle. Die Kühlleistung ist ja top. Der Geräuschpegel sehr gering - auch eine sehr gute Lösung ! :up:
 
Kommentar
1040 gr? Süß- hab auf meiner eBV "spagatkiste" (phenom2 X4 965, AM3 , 4gb 1600er ddr3 ) einen thermalright true Copper 120 verbaut- der bringt, aus reinem kupfer gefertigt, 1,9 Kilo auf die Waage ;)
CNX2 rennt auf der Kiste wie Hund- und selbst während einer intensiven stapelverarbeitung langweilt sich der Prozessor noch... Es muss also keineswegs ein i7 sein ;)

Und ja, die grafikhardware spielt (leider noch) eine untergeordnete bis gar keine Rolle in der EBV.
Lediglich Photoshop nutzt mit CUDA (NVIDIA) und OpenGL (NVIDIA & ATI) die JEDER CPU haushoch überlegenen Recheneinheiten aktueller Karten von NVIDIA & ATI.
Man hat schon 128bit AES Verschlüsselungen auf Grafikkarten in nichtmal einem Zehntel der Zeit geknackt die ein Xeon Prozessor braucht, nur um mal eine leise Vorstellung zu vermitteln welch brachiale rechenkraft auf modernen gamerkarten so brach liegt.

So Long
 
Kommentar
Zu meinem CPU-Kühler hab ich auch mal was eingestellt: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=1342742#post1342742 .

So hat eben jeder seine Prioritäten bei der Auswahl. Je älter ich werde, desto mehr stören mich solche Dauergeräusche :nixweiss:, besonders bei der Bildbearbeitung.

Was die überschweren Kühler angeht: Diese Nahaufnahme der Befestigungslöcher für den Kühler zeigt deutlich welch vernichtende Folgen ein kleiner Haarriss oder gar ein ausbrechen der selbigen haben würde. Das Board wäre unrettbar zerstört, da aus Platzgründen bis unmittelbar an die Löcher Leiterbahnen beschichtet sind. Zwar werden die ganz schweren Kühler von hinten gegengeschraubt, die Belastung ist aber trotzdem bei unsanftem aufsetzen des Rechners oft tödlich.

picture.php
 
Kommentar
@knurri: Du kannst Dir den PC dort selbst zusammenstellen, Du klicktst Dich auf der Homepege von Silentmaxx durch die Komponenten. Es gibt dort einige Grafikkarten, wobei ich bei der Graka eher Standard gewählt habe, da ich vorwiegend Office nutze und stehende Bilder bearbeite.

Kannst Dir das ja mal unverbindlich anschauen, ggf. für einen zukünftigen Rechner.

Ich hatte früher schon mal zwei passiv gekühlte Netzteile von dieser Firma, die waren mehrmals defekt. Ich hoffe, dass sie die Netzteile in den Griff bekommen haben.

Jörg
 
Kommentar
@knurri: Du kannst Dir den PC dort selbst zusammenstellen, Du klicktst Dich auf der Homepege von Silentmaxx durch die Komponenten. ...Kannst Dir das ja mal unverbindlich anschauen, ggf. für einen zukünftigen Rechner.

Jörg

Herzlichen Dank für den gut gemeinten Tip !
Aber ich werde sicherlich in meinem Leben nie wieder einen fertig-/fremdkonfigurierten Rechner kaufen.
Zum einen macht mir das basteln gewaltig Spaß und zum anderen hatte ich damit früher sehr schlechte Erfahrungen sammeln müssen. Sooo fachkundig sind die einschlägigen Computerschmieden auch nicht. Abgesehen davon erhält man praktisch immer irgendwelche "abgespeckten" Teile. Besonders bei Mainboards beliebt: Da werden für die Systembuilder extra Sparversionen entwickelt bei denen man klammheimlich ein bisserl Ausstattung einspart, nennt sich dann oft "SE" hinten dran oder so. Meist sind auch Billigst-Speicher verbaut. Und ich hatte mal einen Rechner mit 3,6 GHz-CPU, da hatten die doch tatsächlich ein 250 Watt Netzteil verbaut !?! Ein sehr namhafter Hersteller wohl gemerkt :eek:.
Und ich hab damals nicht kapiert, warum die Kiste gelegenlich abschmiert :nixweiss:. Und so fing ich an mich kundig zu machen und meine PC's selber zu bauen. Ich suche mir die Komponenten meist nach Testberichten aus (z.B.Tom's Hardware) und stelle die Mühle dann selbst zusammen.
In meiner Familie laufen die bis heute alle problemlos. Sofern die Kidis nicht irgendwelchen Mist downloaden :heul:.
 
Kommentar
Oder gibt es Garfikkarten bzw. Konfigurationen, die zwar zum Spielen gut sind aber für die EBV nachteilig?

Also ich weiß nicht, wie es mittlerweile ist, aber als ich „früher“ noch meine PCs selbst zusammengeschraubt habe und die Monitorsignale noch analog über den VGA-Ausgang ausgegeben wurden, gab es die „normalen“ Grafikkarten, die als Allrounder für alles mögliche und vordringlich auch zum Spielen hergestellt wurden (ATi, nVidia und wie sie nicht alle hießen) und dann gab es noch Matrox.

Bei Spielen war die Matrox meist nicht so gut (= schnell) wie die anderen aber dafür wurde bei Tests, in denen die Signalqualität auf dem VGA-Ausgang gemessen wurde, regelmäßig das hervorragende Signal der Matrox-Karten festgestellt. Mit hochwertigen Bildschirmen und hohen Auflösungen konnte es da durchaus deutlich sichtbare Unterschiede geben.

Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das heute bei den digitalen Signalen noch eine Rolle spielt.

Matrox gibt es immer noch und wenn ich das richtig sehe, spezialisieren sie sich momentan auf den Multimonitorbetrieb.

Wie ich gerade sehe, stellen die ihre teils ziemlich alten Grafikkarten als „Low-Power-Versionen“ noch immer für aktuelle Steckplätze her. Das ist krass.

Und zum Thema laut/leise: nachdem ich erstens auf Windows und zweitens auf die Computerbastelei keine Lust mehr hatte, steht nun ein MacPro unter meinem Tisch. Das Teil ist zwar nicht lautlos aber fast (das lauteste momentan sind die Festplatten und die sind eigentlich schon leise) und mit Quad-Xeon und 14GB RAM doch sehr performant. Nur die CS3 nutzt den ganzen Arbeitsspeicher noch nicht, da muß ich demnächst wohl tatsächlich auf CS5 „updaten“.

Spiele habe ich eine zeitlang (seit einigen Monaten nicht mehr) unter Windows auf dem Teil gespielt und hatte nix zu meckern. War allerdings kein FSX dabei und ich habe „damals“ beim Kauf extra die kleinere Grafikkarte genommen, weil ich die Leistung der nVidia nicht brauche.
 
Kommentar
Spiele habe ich eine zeitlang (seit einigen Monaten nicht mehr) unter Windows auf dem Teil gespielt und hatte nix zu meckern.

Immer wieder höre/lese ich verwundert, daß hoch motivierte Apfel-Jünger trotz aller Perfektion ihres Glaubens klammheimlich eine versteckte (natürlich Fehlerbehaftete) Windows-Kopie auf ihrem Rechner bereithalten :lupe:.

Ob Steve Jobs dies gutheißen mag ? Kann man mit Apple-Rechnern denn gar nicht gamen ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten