Umbau Manfrotto 680B, aber wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

karlheinz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

habe mal folgende Einsteigerfrage:
Ich besitze als Einbeinstativ das Manfrotto 680B. Einem sehr überzeugenden Beitrag in einem Stativ-Thread folgend habe ich mir nun von Monostat den separat erhältlichen Stativfuß bestellt. Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, wie ich den Originalfuß des Stativs abbekomme, denn der sitzt sehr fest, was ja wohl auch so sein muß.
Vom Einsatz roher Gewalt habe ich bisher abgesehen - es könnte ja auch etwas kaputtgehen.
Vielen Dank schon mal, Gruß

Karlheinz
 
Anzeigen
Es ist doch wohl wie bei allen Manfrotto-Einbeinen eine einfache Kunststoff-Überkappe auf dem Endrohr - normalerweise nicht verklebt. Wenn das zerstörungsfreie Abziehen vom Rohr nicht klappt, dann einfach aufschneiden. Ich habe die Kappe gegen einen Manfrotto Spike-Fuß ersetzt.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo Karheinz,

karlheinz schrieb:
Hallo zusammen,

habe mal folgende Einsteigerfrage:
Ich besitze als Einbeinstativ das Manfrotto 680B. Einem sehr überzeugenden Beitrag in einem Stativ-Thread folgend habe ich mir nun von Monostat den separat erhältlichen Stativfuß bestellt. Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, wie ich den Originalfuß des Stativs abbekomme, denn der sitzt sehr fest, was ja wohl auch so sein muß.
Vom Einsatz roher Gewalt habe ich bisher abgesehen - es könnte ja auch etwas kaputtgehen.
Vielen Dank schon mal, Gruß

Karlheinz

falls nicht unbedingt der original Monostat-Fuß plus die Bastellösung beim Einbau sein muss - es gibt einen ähnlichen Fuß auch von Manfrotto:

http://www.foto-koch.de/stative/zubc.shtml blättern bis Art-Nr. 38649 "Saugfuß mit Stahlspike f.679/680"

Den habe ich an meinem 679er Einbein. Damit bin ich sehr zufrieden und die Montage ist auch denkbar einfach - Gummikappe ab - Fuß mit beiligendem Imbus-Schlüssel anschrauben - fertig - dauert nur eine Minute!

Als Zugabe hat der Fuß dann auch noch ein Spike zum herausdrehen, wenn die Gummiauflage mal nicht optimal ist.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hallo Jungs,

bitte seid vorsichtig mit den Zusatzfüßen bei Manfrotto. Ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht.

Erstens passen die nicht beliebig an jede Baureihe. Der Durchmesser der 679/680/681/685 variert! Mein Fuß den ich für das 681 bestellte, paßte um ein oder zwei Millimeter nicht. Zweitens war der Fuß des 681 aufgeklebt! Und wenn dann -wie in meinem Fall- der gekaufte Fuß nicht paßt, haste ein Problem.

Also bitte stimmt das mit dem Händler im Vorfeld ab. Laßt Euch schriftlich bestätigen, daß die Teile ein "Zusammengehörigkeitsgefühl" haben. Weiterhin solltet Ihr abklären, ob der Originalfuß nachlieferbar ist. Wenn er aufgeschnitten ist und das Teil gibt es nicht mehr, wird es wirklich bitter.

In meinem Fall hat sich imagine one sehr kulant verhalten.

Jetzt habe ich ein 685 Neotec mit integriertem Fuß. Superteil.

Ich geh jetzt schlafen.

Gute Nacht

Mike
 
Kommentar
Bei mir hat es auch nicht 100%-ig vom Durchmesser gepaßt, aber eine Rolle Gewebaband oder ein wenig 2-Komponenten-Kleber tun Wunder...
Und es passen auch Gummikappen aus dem Baumarkt auf die Rohre. Alles halb so schlimm.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten