Umbau Kugelkopf Feisol CB-50D auf arca-kompatible Basis Wimberley

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tosa

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
In letzter Zeit habe ich das Stativ Feisol CT-3342 benutzt, auf dem der Feisol CB-50D befestigt ist. Für meine Canon 5D und die Leica MP habe ich mir Kirk-Schnellwechselplatten zugelegt, welche auf dem Feisolkopf auch halbwegs halten. Das hat bisher immer geklappt aber die Passung zwischen Feisol und Kirk ist nicht sehr genau. Kirk stellt Arca-kompatible Platten her, Feisol leider nicht. Bei der Leica hatte ich keine Bedenken und bei der 5D hat es ja immer funktioniert. Als ich nun die Canon 1Ds auf den Kopf stellen wollte, kamen mir Zweifel. Die Kamera ist mit einem mittleren Objektiv sehr schwer und ich hatte kein Vertrauen in die Passung. Hilfe habe ich von augenblicke-eingefangen.de erhalten, als ich einen neuen Kugelkopf kaufen wollte. Dort bekam ich den Hinweis auf die relativ neue Universalplatte von Wimberley, die C-12.

Habe den Umbau auf meiner HP genau beschrieben und bebildert (wäre hier etwas viel). Einige Bilder will ich euch nicht vorenthalten:


Umbausatz:

wimberley_01.jpg



Das Ergebnis: Feisol + Wimberley mit Kirkplatte

wimberley_07.jpg



Der Umbau geht relativ einfach, je nachdem, wie schnell man den alten Kopf abbauen kann. Im Set sind für viele Köpfe die entsprechenden Schrauben enthalten.

cu Tom
 
Anzeigen
Nicht kompatibel? :eek:

Mir haben Sie gestern das hier geschrieben ...
vielen Dank für Ihre Rueckmeldung.Unsere Kugelkoepfe sind Arca-Swiss kompatibel.Da bin ich ja gespannt, wenn das Ding komt ... :frown1:
 
Kommentar
Nicht kompatibel? :eek:

Mir haben Sie gestern das hier geschrieben ...
vielen Dank für Ihre Rueckmeldung.Unsere Kugelkoepfe sind Arca-Swiss kompatibel.Da bin ich ja gespannt, wenn das Ding komt ... :frown1:

Das habe ich nicht geschrieben.

Ich habe gesagt: "...welche auf dem Feisolkopf auch halbwegs halten. Das hat bisher immer geklappt aber die Passung zwischen Feisol und Kirk ist nicht sehr genau..."

Hier ein Bild:

wimberley_08.jpg


Man erkennt die sehr geringe Klemmung und auch das leichte Verkanten der rechten Klemmbacke von Feisol.



Dagegen die Klemmung Wimberley/Kirk: perfekt

wimberley_09.jpg


Sieht man hoffentlich deutlich.

cu Tom
 
Kommentar
Alles klar - danke.

Inzwischen ist meiner da und bei mir passt was passen muss ... :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten