Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich hatte ein Sigma 10-20/4-5.6 DC "übrig", das sich nach einem Sturz weder manuell noch per HSM-AF fokussieren ließ. Der Vorbesitzer hatte den HSM ausgebaut und die Innenseite der Hinterlinse mit einem Kratzer über drei Viertel des ganzen Linsendurchmesser versehen... :eek:
Die manuelle Fokussierung habe ich repariert, und von meinem alten zirkularen Fisheye die große Frontlinse genommen und vor die Frontlinse des Sigma geklebt, und den ganzen Frontlinsensatz dann um etwa 3 mm weiter nach vorne montiert.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Im nächsten Beitrag kommen Vergleichsfotos! :up:
 
Anzeigen
Hier nun Vergleichsfotos:

Zuerst mit dem Sigma 8-16/4.5-5.6 DC (ohne Verzeichnungskorrektur), dann mit diesem UWW-Zoom (mit Tonnen-Verzeichnungs-Korrektur).

14mm f/9
picture.php
picture.php



12mm f/9
picture.php
picture.php



10mm f/9
picture.php
picture.php



8mm f/9
picture.php
picture.php



Nur das UWW (mit Tonnen-Verzeichnungs-Korrektur):

6mm f/9
picture.php



6mm f/18
picture.php



6mm f/18 ohne Tonnenverzeichnungskorrektur
picture.php


Man sieht, dass dieses Gebastel erst ab f/16 einigermaßen Rand-scharf wird, aber fast schon 180° diagonalen Bildwinkel schafft, wenn man die Tonnenverzeichnung nicht korrigiert...

Man sieht aber auch, dass sich der Kratzer auf der Hinterlinse

picture.php



nicht merkbar auswirkt :up:
 
Kommentar
Gemessen daran, was einem manche Hersteller verkaufen, ist das ein Ergebnis, womit Du manches Objektiv dieser Hersteller übertriffst.
Und die Schwächen kann man ja zum guten Teil per EBV ausbügeln.
 
Kommentar
Hallo Bernhard!
Wer sowas tut hat seine Ausrüstung nicht lieb!
Ich habe das Objektiv über Ebay von einem Händler gekauft, der ausdrücklich defekte Geräte für Bastler verkauft, weil ich für mein eigenes 10-20er http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2283263-post4287.html eine neue Frontlinse haben wollte, die völlig unverkratzt ist, damit ich es verkaufen kann.
Der Händler hat es korrekt beschrieben:
"Wird nicht an der Kamera erkannt, Aufnahme ist nicht möglich.
Hinter der Rücklinse ist ein Kratzer (siehe Foto).
Fokusring lässt sich nicht bewegen. Frontlinse ist kratzerfrei.
Weitere Defekte sind nicht ausgeschlossen!"
Das Objektiv war von irgendeinem "Viertel-Profi" zerlegt worden:
Einige Schrauben fehlten, Schraubengewindelöcher waren ruiniert, das Flexkabel zum Bajonettkontakteblock war an den Lötstellen von der Platine abgerissen, und der GMR-Sensor war ausgebaut und fehlte einfach. :eek:
Laut Händler war das die Rückgabe eines vor Längerem bereits als defekt verkauften Objektives. :D
 
Kommentar
Ich finde es immer wieder höchst beachtenswert, was der Michael an Reparaturen und Umbauten möglich macht. :up:

In den meisten der Fälle, die Michael noch retten kann, hätten andere Werkstätten längst alle Viere von sich gestreckt und es wäre den Besitzern der entsprechenden Teile kaum mehr übrig geblieben, als die defekten Stücke zu entsorgen.
 
Kommentar
AW: Ultra-Weitwinkel-Zoom 7-14mm gebastelt!

Hi!
Gemessen daran, was einem manche Hersteller verkaufen, ist das ein Ergebnis, womit Du manches Objektiv dieser Hersteller übertriffst.
Ich schrieb ja schon im Bilder-Thread, dass diese Konstruktion im Nahbereich relativ gut korrigiert ist, dafür aber im Fernbereich deutliche Randschwächen hat.

Bei der ersten Konstruktion hatte ich das Ziel, dass die Entfernungsangaben im Fenster des Fokussierringes stimmen, also oo wirklich unendlich ist.
Eine Naheinstellgrenze von 24 cm brauche ich aber nicht!

So habe ich die Frontpartie wieder zerlegt und erneut, aber enger zusammen gebaut, so dass man für fokussieren auf Unendlich auf etwa 40 cm fokussieren muss, und das Fenster des Fokussierringes entsprechend umgebaut, damit beim fokussieren auf unendlich wieder etwa oo angezeigt wird.
Dadurch liegt die Naheinstellgrenze bei etwa 35 cm, was immer noch völlig ausreichend ist, die Randschärfe hat aber gerade bei unendlich deutlich zugenommen. :up:

picture.php


picture.php


picture.php




Wenn wieder Sonnenschein ist, mache ich neue Vergleichsfotos!
 
Kommentar
AW: Ultra-Weitwinkel-Zoom 7-14mm gebastelt!

Wie versprochen hier noch ein paar neue Fotos, alle nur auf f/8 abgeblendet, mit Verzeichnungskorrektur:

Nikon 10-24er bei 14 mm
picture.php



Selbstbau bei 14 mm
picture.php



Nikon 10-24er bei 12 mm
picture.php



Selbstbau bei 12 mm
picture.php



Nikon 10-24er bei 10 mm
picture.php



Selbstbau bei 10 mm
picture.php



Selbstbau bei 7 mm
picture.php



Selbstbau bei 7 mm ohne Verzeichnungskorrektur:
picture.php




Bei f/16 wird der Bildrand natürlich schärfer, in der Bildmitte ist dann aber schon leichte Beugungsunschärfe zu erkennen. :up:
Da ich die Fotos von der Straße aus gemacht habe, konnte ich kein Stativ aufbauen, daher ist der Bildausschnitt nicht immer gleich...
:fahne:
 
Kommentar
AW: Ultra-Weitwinkel-Zoom 7-14mm gebastelt!

Hier noch ein paar Fotos aus unserer Küche bei f/16, mit PTLens bzw. PaintShop Pro die Verzeichnung rausgerechnet:


Nikon 10-24er bei 10 mm
picture.php


Selbstbau bei 10 mm
picture.php




Nikon 10-24er bei 10 mm
picture.php


Selbstbau bei 10 mm
picture.php




Der Unterschied im Bildwinkel kommt daher, dass ich bei meinem Selbstbau-Objektiv die Brennweite nach Verzeichnungskorrektur angebe,
während Nikon (wie alle Hersteller) die Brennweite vor Verzeichnungskorrektur angibt.


Selbstbau bei 7 mm
picture.php


Selbstbau bei 7 mm ohne Verzeichnungskorrektur
picture.php




Selbstbau bei 7 mm
picture.php


Selbstbau bei 7 mm ohne Verzeichnungskorrektur
picture.php




Bevor hier Jemand mich darauf hin weist, dass ich auf den Fotos traurig und müde aussehe:
Ich bin traurig, müde und habe Schmerzen, weil mir vor 9 Tagen Jemand hinten fast ungebremst aufgefahren ist,
als ich an einem Stauende hielt, und mein Auto so auf den Vordermann gestoßen hat, dass das Auto ein Totalschaden ist
und ich ein HWS-Schleudertrauma habe.
..:heul:
 
Kommentar
Gute Besserung, Michael. Und daß dir von dem Schleudertrauma nichts überbleibt.

Was das Objektiv angeht - ich hätte nicht gedacht, daß daß doch passabel werden könnte. Etwas flau ist es - das sieht man bei den Fotos in der Küche -, aber selbst das ist ja heutzutage etwas, was man nachträglich korrigieren kann.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hallo Christian!

Gute Besserung, Michael.
Danke.

Und dass dir von dem Schleudertrauma nichts über bleibt.
Genau das befürchte ich im Moment - nach einer Woche mit langsam nachlassenden Schmerzen und abnehmender Versteifung nehmen Versteifung und Schmerzen wieder zu...:confused:

Was das Objektiv angeht - Etwas flau ist es - das sieht man bei den Fotos in der Küche
Logisch - die Hinterlinse ist massiv verkratzt, und die zusätzliche Frontlinse ist nicht besonders vergütet... :fahne:
 
Kommentar
Suche dir eine guten Physiotherapeuten oder einen Arzt, der - wie heißt das doch gleich - ah, nach vier Minuten: einen Arzt, der Osteopathie kann.

Das könnte, glaube ich, nützen, gilt aber, soweit ich weiß, nicht als abrechnungsfähig mit der Gesetzlichen Krankenkasse.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Hallo Michael,

ich wünsche dir, dass deine momentanen Beschwerden ebenso gut, wie du die unmöglichsten Sachen reparieren kannst, von den Gesundheitsspezialisten beseitigt werden können. Und für einen Ersatz des Autos, wird hoffentlich eine Versicherung die Schmerzen in der Gesäßtasche mindern können.

Ich halte dir jedenfalls die Daumen, für eine rasche, beschwerdefreie Zeit.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
AW: Ultra-Weitwinkel-Zoom 7-14mm gebastelt!

Hi!
Und für einen Ersatz des Autos, wird hoffentlich eine Versicherung die Schmerzen in der Gesäßtasche mindern können.
Das hoffe ich sehr.
Vor allem, weil ich gleich noch ein Mal großes Pech hatte:
Ich habe am Montag als Ersatz (ok, sollte größer sein als mein alter Mazda 323 F) einen BMW 320 touring gekauft, der mir bei der Heimfahrt auf der Autobahn nach nicht mal 50 km "um die Ohren geflogen" ist, abgeschleppt werden musste und jetzt in der Werkstatt steht. :eek: :heul:
Deshalb biete ich ja auch mein schönes AF-S DX 10-24/3.5-4.5G ED Nikkor im Marktplatz http://www.nikon-fotografie.de/vbul...s-dx-10-24-2f35-45g-ed-nikkor-notverkauf.html als NOTVERKAUF an...:frown1:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten