uisce beatha

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Vielleicht gibt es da Kausalitäten: Blau - leere Gläser - Gefallen - Whiskey - ...

Vielleicht würden uns die Bilder vollendet erscheinen ... , wenn Wien nicht so weit weg wäre!

Gruß vom
Kay

tja, sollte etwas "modernes" werden...:)

grüsse an Hogo (du kennst also Hugo Wiener :D?)

ist Schizophrenie eine Krankheit ?
und kann man die (mit Whisky :nixweiss:) heilen ?

Werner

Kommentar
Anzeigen
und du bist tatsächlich "Entomologe" ?

So ist es. Übrigens habe ich nach Brian McNeill vor Jahren (1997) mal eine neue Käfer-Art benannt - er hat sich halb tot gelacht, v.a. weil der Käfer doch ein sehr schlanker ist und Brian der optimalen Kugelform sehr nahe kommt.

lg

Kommentar
... (du kennst also Hugo Wiener :D?)

Leider nie kennengelernt, aber den Alt-Meister vom Niederrhein Hanns Dieter Hüsch und ein paar lokale Größen.

ist Schizophrenie eine Krankheit ?

Obiger hätte vermutlich geantwortet: Kann sein, muß aber nicht.

und kann man die (mit Whisky :nixweiss:) heilen ?

Hab´s versucht, glaub aber, dass der gleichzeitige Genuß von Cider eher kontraproduktiv war.

Wie gesagt, Wien ist von hier aus nicht gerade "um die Ecke", sonst könnten wir es gern probieren.

Gruß vom
Kay

Hugo meint gerade: Dann biste nicht nur doppelt, sondern siehst auch noch ... - hab ihn rausgeworfen: Der wollte nur wieder frech werden!

Kommentar
So ist es. Übrigens habe ich nach Brian McNeill vor Jahren (1997) mal eine neue Käfer-Art benannt - er hat sich halb tot gelacht, v.a. weil der Käfer doch ein sehr schlanker ist und Brian der optimalen Kugelform sehr nahe kommt.

lg

also beruflich auf der Makro Seite zu Hause :)

schon einmal daran gedacht interdisziplinär zu werden,
und in der Software/Hardware-Branche nach "Bugs" zu suchen ?

lG
Werner

Kommentar
ahemmm....

Alkohol in Flaschen oder Gläsern abzulichten, erfordert Durchhaltevermögen, einen starken Arm und keine Rücksicht auf Verluste.

PS: oft gezeigt, aber immer wieder gerne genommen....:D

4528471f4eef29c54.jpg

Kommentar
ahemmm....

Alkohol in Flaschen oder Gläsern abzulichten, erfordert Durchhaltevermögen, einen starken Arm und keine Rücksicht auf Verluste.

PS: oft gezeigt, aber immer wieder gerne genommen....:D

Ein Guinness in Ehren...

Und ich dachte immer das Getränk muss alt sein...:D

Wahnsinnsfoto - danke !

Kommentar
26782479a04a43887b.jpg

damit niemand sagen kann, dass ich mich nicht bemühe
jetzt mit mehr Brauntönen...

die Flasche ist immer noch zu,
deshalb hab' ich sie aus der Dose genommen...
sonst glaubt mir das nach dem letzten Statement keiner,
und es sind wärmere Farben.

lG
Werner

Kommentar
damit niemand sagen kann, dass ich mich nicht bemühe jetzt mit mehr Brauntönen...

die Flasche ist immer noch zu,
deshalb hab' ich sie aus der Dose genommen...
sonst glaubt mir das nach dem letzten Statement keiner,
und es sind wärmere Farben.

Hallo Werner,

meine ersten Versuche dieser Art haben ähnlich ausgesehen und zeigen ein typisches Problem, dass nämlich der Amateur in der Regel erst mal weder gescheite Unterlage noch Hintergrund für solche Bilder hat. Tricksen kann man mit einem weißen Bettuch, Tischdecke o.ä., die man dann durch einheitlichen Farbton mit EBV gegen andere Hintergründe tauschen oder einfärben kann (was bei weißen Tüchern auch durch farbige Beleuchtung geht).

Wahrscheinlich wäre es auch sinnvoll, eine längere Brennweite zu verwenden und weiter weg zu gehen, zum einen kann man damit den Hintergrund besser "freistellen" und zum anderen ist der Effekt des hinterm Motiv rasch schmäler werdenden Tisches weg, ausserdem gibt es weniger Verzerrung.

Ins Glas würde ich vielleicht mal Apfelsaft o.ä. schütten, was auf dem Foto dann nach Whiskey aussieht.

Weiters ist die Schärfe auf der Dose, also zu weit hinten (wobei ich mal versuchen würde, die Dose hinter Flasche + Glas zu legen, so dass gerade noch die Schrift sichtbar ist, die kann auch ruhig unschärfer sein), die Hauptschärfe sollte m.E. auf dem Ettikett der Flasche liegen.

In Verbindung mit einem weißen Hintergrund könnte man dann damit experimentieren, das Hauptlicht auf den Hintergrund zu richten und von vorne/seitlich nur soweit aufzuhellen, dass das Etikett ausreichend hell ist.

Kommentar
.... und ich habe selten eine forengemeinde gesehen, die sich so auf den arm nehmen lässt.

wubro

....das ist wirklich krass bei den Bildern von Werner.....es wird geduldig erklärt was er falsch macht...dann wird von Ihm ein neues Bild gemacht...und wieder eine neue Debatte um ein misslungenes Bild (siehe letzteres)....also eine karierte Decke als Hintergrund :eek:.
Meine Bilder sind auch nicht gerade der Überflieger aber eine karierte Decke(Ich komm nicht drüber hinweg)als Hintergrund zu nehmen ist Mir auch noch nicht eingefallen.
Also Werner das soll kein Angriff gegen Dich werden....übe weiter und dann klappt das schon.

Kommentar
[...] zeigen ein typisches Problem, dass nämlich der Amateur in der Regel erst mal weder gescheite Unterlage noch Hintergrund für solche Bilder hat. Tricksen kann man mit einem weißen Bettuch, Tischdecke o.ä., die man dann durch einheitlichen Farbton mit EBV gegen andere Hintergründe tauschen oder einfärben kann (was bei weißen Tüchern auch durch farbige Beleuchtung geht).

Volle Zustimmung! Dein Post habe ich als Anlaß genommen, mal im Keller nach meinen Hohlkehlen/Hintergrundkartons zu sehen, bzw. das, was nach dem Wasser im Keller vor ein paar Jahren davon übriggeblieben ist. Um es kurz zu sagen: Unsere Altpapiertonne ist jetzt voll :D

Und beim Aufbauen der Ständer ist mir eine Klemmung geplatzt. Da muß was neues her. Ich glaube das schreit nach dem nächsten Selbstbauprojekt, denn Improvisieren ist mir, im Hinblick auf das Ergebnis, auf die Dauer doch zu zeitaufwendig:

hp16.jpg

Grüße,

Björn

PS: Ja ja, ich weiß: Da sind häßliche Tropfen innen am Glas, aber ich habe halt viel probiert -- ähm, experimentiert. :rolleyes:

Kommentar
Hallo Werner,

laß dich nicht entmutigen und probiers weiter :)
Ich beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Thema und mußte feststellen, daß es wirklich nicht so einfach ist....

Ich habe ein paar Fotos von mir zu diesem Thema in diesem Thread vorgestellt, und habe dafür auch Kritik einstecken müssen - womit ich aber vorher schon gerechnet hatte.

Bei neueren Versuchen ist dann sowas rausgekommen:

auchentoshan.jpg

auchentoshan03.jpg

dailuaine.jpg

...und ich arbeite weiter daran :)

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Bilder von Ralf Scholze auf Fotocommunity.de.

Viele Grüße

Günther

Kommentar
Hallo Werner,

laß dich nicht entmutigen und probiers weiter :)
Ich beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Thema und mußte feststellen, daß es wirklich nicht so einfach ist....

...und ich arbeite weiter daran :)

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Bilder von Ralf Scholze auf Fotocommunity.de.

Viele Grüße

Günther

Hallo Günther,

danke für die Aufmunterung - und für die Beispiele...!

So wie es aussieht hast Du auch ein feines Makro,
und ausgefallene alte Whisky Sorten - beides eine Frage der Zeit (Verzinsung) :D

Whisky in seiner "natürlichen Umgebung" wie in der Fotocommunity ist natürlich besonders reizvoll ... auch eine Frage der Zeit (Freizeit) :D

werde versuchen auch dran zu bleiben...:)
(wieder eine Frage der Zeit-Einteilung)

und mich zu verbessern :rolleyes:
(Frage der Belichtungs-Zeit)

lG
Werner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten